Hi Dobbi und willkommen hier,
der Thomi hatte eben recht: auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der was davon versteht. Lieber länger auf ein Auto warten, das lohnt sich in der Regel. Auch wenn's schon kribbelt. Ausserdem gibt's hier im Forum jede Menge Infos zum Thema Schwachstellen, da hilft Dir die Suchfunktion. Dafür ist es nun ein bisschen spät.
Aus der Entfernung kann Dir hier keiner raten, ob das Auto gut ist oder nicht. Selbst wenn Du Fotos zeigst, bleibt es bei einer oberflächlichen Analyse.
Rost an der Blattfederaufnahme ist schon mal schlecht. Kommt am Ende drauf an, wie schlimm es ist.
Und wenn Du den Rost im A-Säulenbereich schon von außen sehen kannst, blüht es unterm Kotflügel i.d.R. wild vor sich hin. Das kann ganz durchaus aufwendig werden, wenn Du die verschweissten Kotflügel runternehmen musst.
Keine Panik - das sind am Ende alles nur Blecharbeiten, das kriegt man schon hin. Aber ein IIIer 2.0 ist nichts wahnsinnig seltenes, für 3600 kannst Du schon was sehr ordentliches bekommen.
Ersatzteile: Technikteile kein Problem, bei Blechteilen kommt's drauf an. Kotflügel z.B. findest Du (fast) keine originalen mehr, und die Passform der Repro-Teile ist Glückssache.
Grüße und viel Glück,
x-er-zwo