Beiträge von Ftwo

    Hi Leute,
    Hab endlich mal wieder den Capri aus der Pause geholt, aber ein kleines Problem. Es geht um's 4 Gang Getriebe.
    Und zwar da wo die Verlängerung an die Glocke geschraubt ist, ist unten drunter eine Schraube die an der Stelle nur ein halbes Gewinde hat (irgendwas von innen verschraubt). Genau hier suppt es raus. Was ist da eigentlich verschraubt und hatte das von euch schonmal jemand?
    Und natürlich am wichtigsten wie wird das wieder dicht ? lec wec rein oder gibt's da eine Dichtung (die man dann bitte wie wechselt? :D )?
    Schonmal danke :thumbup:
    Gruß Jonas

    Hi Leute!
    habe vor ein paar Tagen gesehen, dass es die Blattfeder am vorderen Auge zerlegt hat! Ein Wunder, dass das bei der ersten Ausfahrt nicht aufgefallen ist!

    https://www.dropbox.com/s/syhc5ez3lec3w0w/Blattfeder.jpg

    Hab aber zum Glück noch welche rumliegen! Nur eine Frage. An den Enden sind ja diese Polyamidplättchen verbaut. In der Mitte (roter Kreis, neben dem Herzbolzen) ist aber auch irgendwas zwischen den einzelnen Lagen! Das was davon übrig ist, sieht aber mehr nach Rost aus...
    Im Reparaturhandbuch erkennt man auf den Bildern ebenfalls nichts. Ist das tatsächlich nur Rost oder gehören auch in die Mitte solche Zwischenplättchen wie am Rand?

    Damit´s gut flutscht :thumbup: hab ich die Feder jetzt mit Mike Sanders gefettet. Was macht ihr da so? Trocken fahren, fetten, lackieren? Oder ist das ne Geschmacksfrage wie bei Marken/Baumarktöl? :rolleyes:

    danke für die Info bulldog!
    Hab mal mit der Nummer von meiner alten Pierburg gesucht und eigentlich nur das hier (Capri ist auf Seite 303) gefunden.
    Ich hab die originale Pierburg-Pumpe zwar hier liegen, aber auf der stehen nur andere Nummern. Erst über Umwege kam ich dann zu der wohl Richtigen: 7.02242.20.0.
    Für die QH-Pumpe hab ich aber nirgends das Datenblatt gefunden. Vielleicht hat das jemand, dass man mal vergleichen kann?

    also bei meinem Motor ist momentan auch ne dünne Dichtung dazwischen,
    Ich dachte, dass die dicke(die glaub ich ja dazu da ist, dass das benzin nicht zu heiß wird?!) erst ab bj ´84 kam...

    prinzipiell passen tut die Pumpe aber wahrscheinlich? denke vor allem die Länge der Feder unten und der Federdruck (der ist bei der originalen Pierburg die drin war nämlich verglichen mit einer undichten aus ´nem anderen Motornämlich relativ gering -> ermüdung?) ist wichtig, oder?

    Hallo!
    da meine Benzinpumpe wohl langsam den Geist aufgibt hab ich eine Frage zu der hier: QH Kraftstoffpumpe QFP87 Klick!.
    Die passt ja beim 3er mit 2.3l V6, aber hat die schon jemand von euch drin und könnte sagen ob die was taugt? Mich wundern die relativ großen Preisunterschiede.

    Ich schätze mein Motor hat noch seine erste Benzinpumpe drin. Anfangs hat er, sobald er warm war, angefangen stark zu ruckeln und ich konnte absolut kein Gas mehr geben(Macht sich gar nicht gut im Stadtverkehr :rolleyes: ). Im Leerlauf geht er dann während der Fahrt sogar aus. Zündspule kann ich eigentlich ausschließen (mit Stroboskop-Lampe getestet) und den Vergaser hab ich gereinigt. Sobald ich aber den Benzinrücklauf etwas verenge, ist das Problem meines Erachtens nicht mehr reproduzierbar. Riecht nach ´ner defekten Pumpe, oder?

    Gruß
    Jonas

    Hey
    die Firma Freundenberg stellt ja Simmeringe her. Du könntest vielleicht mit den Maßen vom Alten dort mal anrufen?!
    Der Vertrieb von Simmeringen von Freudenberg heißt Simrit. Da könntest du vielleicht Glück haben.

    Hatte ich mir wegen dem für die Tachowelle auch überlegt! Hab ihn aber letztendlich doch bei motomobil bekommen:
    Der war nicht im Katalog, also hatte ich dort angerufen. Über irgendeine Nummer in den Microvichen (schriebt man die so?) haben wir dann einen gefunden der auch passen soll! Kommt wohl eigentlich aus einem anderen Auto!
    Wäre vielleicht also auch noch ´ne Möglichkeit.

    Gruß
    Jonas

    sorry, dass ich hier nerve, aber weiß denn keiner was?

    hat von euch schonmal jemand den Getriebehals/getriebeverlängerung abgeschraubt?! Ich kann das gesamte Gussteil zwar einige mm bewegen aber runter gehts nicht!
    Hab die Reparaturanleitung dazu studiert aber ich komm nicht wirklich weiter!

    Dadrauf (Abb. 119) bezieh ich mich. Erstmal kann die Zeichnung doch nicht an allen Stellen stimmen (z.B. Kugellager oben breiter als unten). Ich hab das Gefühl das Kugellager rechts vom Sicherungsring (5) ist das Problem, weswegen die Getriebeverlängerung nicht rausgeht! Muss der Sicherungsring raus oder soll ich´s mit dem Abzieher und sanfter Gewalt versuchen oder wie sonst ?( ?

    Ich brauch eure Hilfe ;( ,

    Gruß
    Jonas

    Moinmoin nochmal,
    ich möchte mein Getriebe jetzt endlich möglichst dicht bekommen und hab nach einigen Motorwäschen rausgefunden wo das Öl hauptsächlich herkommt. Bei 2 Stellen hab ich aber noch ´nen paar Fragen:

    1) Für mich sieht es so aus als wäre die Dichtung die den Getriebehals mit dem Getriebemittelstück verbindet undicht, sprich diese? hier. Hat die bei euch schonmal jemand wechseln müssen? Muss ich da auf was achten oder kann ich im eingebauten Zustand die Kardanwelle abziehen und den Hals nach hinten abnehmen?

    2) Es sieht aus als würde sich Öl am hinteren Ende der Vorgelegewelle sammeln?! Kann die überhaupt undicht sein oder läuft die Brühe von der Getriebehalsdichtung runter?

    3) Bei dem Getriebe leckt nicht nur die Stelle an der die Tachowelle ins Getriebe kommt, sondern die gesamte Welle lässt sich sogar hin- und herbewegen. Ich bin mir nicht sicher, aber wenn der Dichtring dort fehlt (kann das überhaupt sein?), gibts den noch irgendwo zu kaufen?

    Hoffe ihr versteht, was ich meine und danke schonmal für eure Antworten.

    Gruß
    Jonas

    okay cool danke! :)
    aber ganz reinfahren geht nicht mehr? dann hätte ich mir nämlich noch zelt, etc geschnappt und wäre vielleicht geblieben (ich war leider noch nicht dort).

    Speyer liegt ja um die Ecke und ich überlege mir morgen oder Sonntag kurzfristig vorbeizufahren.
    Kommt man mit Capri denn dann noch aufs Gelände oder besser draussen irgendwo parken?
    (wenn überhaupt noch jemand hier ist ^^ )

    erstmal danke für eure Antworten...also ich werde dort am Besten vorher nochmal anrufen!

    Zu der Verjüngung: Den Ring also lieber ein paar mm weiter vorne /hinten einsetzen? Aber gibt sich das nicht sowieso dadurch, dass der neue Ring um 0,2mm dünner ist, was ja bedeuten würde, dass er nicht genau in der Lauffläche des Alten rauskommt?

    Generell sind die Probleme mit dem Getriebe wohl doch etwas größer: Ich habe vor kurzem Öl nachgefüllt und gestern nochmal druntergeschaut.
    Ich habe das Gefühl das ÖL kommt überall raus :( :
    - Zum einen am hinteren Simmerring ist um den Getriebetunnel eine runde Spur Öl.
    - An einer Stange des Schaltgestänges hingen einige Tropfen.
    - Vorne an der Getriebegloche hingen (am Loch) einige Tropfen.
    - An der Stelle, an der die Tachowelle eingeschraubt ist, leckt´s auch.
    LecWec hab ich schonmal reingekippt, leider ohne Erfolg! Wird wohl eine "Großbestellung" bei Motomobil, oder gibts noch komplette Getriebedichtsätze?

    Am Motor hab ich an der Ölwanne auch etwas Öl hängen, auch wenn der Ölmessstab seit ein paar tausend Kilometern keine Abnahme anzeigt.

    Mein Capri leidet also wie ihr seht mittlerweile sehr stark an Inkontinenz :( . Hab´ ihn zwar noch nicht so lange, aber v.a. das Getriebe ist extremer geworden. Ich hab Sae 80w/90 hypoid öl reingekippt, das ist das Richtige oder?

    Moinmoin,
    ich hab folgendes Problem:
    Mein Getriebe (Typ H) verliert in ziemlich extremen Mengen Öl, hauptsächlich am hinteren Simmerring.
    Das geht soweit, dass ich nach Autobahnfahrten auf der Heckklappe viele kleinere Ölspritzer habe.

    Auf dem Simmerring in einem anderen H-Getriebe stehen die beiden Nummern:
    72GG7657AA
    BASLDRLX37
    und weiterhin die Maße 34,93 - 49,5 - 12,7
    Hab also bei Motomobil geschaut und den hier gefunden http://www.oldcars.de/shop/index.htm?f=NR&c=4490320-12&t=temartic&exact=1. Nur: Die 34,93mm ist doch der Innendurchmesser, bei dem Link gibts hier ja aber nur die 31,8 bzw. 35,5mm? Ist der Simmerring von Motomobil jetzt der richtige oder soll ich doch den hier in England bestellen, bei dem die Nummer stimmt (http://cgi.ebay.co.uk/OIL-SEAL-CAPRI…A-/190537792777)?

    Noch eine Frage: Gibt es sonst noch "Schwachstellen" bei dem Getriebe, die gerne mal undicht sind?

    Gruß
    Jonas

    ich hab´s bei meinem Umbau drin gelassen. War der 2,3l Motor, aber ich denke dass das auch bei den anderen gehen sollte, oder?
    Hatte aber Klötze unters Getriebe gelegt!
    Gruß
    Jonas

    bin durch Zufall ´mal wieder über meinen damaligen Beitrag gestolpert, hab die Antworten damals leider nicht angezeigt bekommen! :huh:
    ´nen Freund hatte heute bei uns in Kaiserslautern einen anderen Capri gesehen. Ich dachte ich bin der einzige der hier einen fährt, freut michaber , dass es noch einer nach KL geschafft hat:-). Nur den Besitzer dieses, angeblich roten IIIers, hab ich hier leider nicht gefunden.

    Manfred: Kann es sein, dass du bei fast jeder Oldie-Veranstaltung dabei bist? Dein schwarzes Cabrio hab ich schon öfters bemerkt ^^ ?! Neben dem braunen 2er, der irgendwann mal in der Halle auf der Ludwigshafener Veterama stand, war deiner wohl auch mein erster Capri, den ich LIVE gesehen hab . Seit bald 2 Jahren hab ich meinen eigenen...mit H :)
    Ein Bierchen zischen darf ich ja (noch) nicht, wenn ich noch fahren muss :rolleyes: , vielleicht aber auch besser so!

    Wer von euch geht denn dieses Jahr auf die Veterama? Freu mich schon auf die Show-Arena. Evtl werd ich auch mal die Rodenbacher Rundfahrt mitmachen.

    Ein Avatar hab ich mittlerweile, Bilder leider noch sehr wenige. Hier aber eins, kurz bevor ich mein H gemacht hab. Mittlerweile hat der Capri seine Streifen verloren. Hab die ganze Motorhaube, Dach und Heckklappe lackiert. Die Türsticker hat mir mein Prüfer durchgelassen. Drunter ist vom Vorgänger leider nicht neu lackiert worden, also bin ich da ganz froh drum! Wegen dem Saisonkennzeichen fiel meine Lackierarbeit nämlich mitten in den Januar. Ergebnis ist aber gut geworden!
    caprihome.de/wcf/attachment/2106/

    Kay, was heißt denn in etwa "für geringes Geld?" ^^

    Gruß
    Jonas

    hatte einige Probleme mit dem Spray! Ist nciht ganz durchgehärtet(Oberfläche klebrig)
    Nach langem Hin- und Her mit dem "Laden" :thumbdown::cursing: , hab ich mich letztendlich an den Support von Foliatec gewendet. Die sind sehr freundlich und haben mir den Tipp gegeben, trotzdem mit Versiegler (haben die mir geschickt) drüberzusprühen und das hat dann letztendlich auch geklappt!

    Und nebenbei:
    Das H hat meiner übrigens mittlerweile bestanden! :schalt:
    Danke für eure Hilfe!