Ein grüner Capri II im ARD Fernsehfilm "Hopfensommer" aus dem Jahr 2011. U.a. bei 3:03 und 1:14:34 zu sehen - Link zur Mediathek.
Komisch, der kommt mir irgendwie bekannt vor:
Ein grüner Capri II im ARD Fernsehfilm "Hopfensommer" aus dem Jahr 2011. U.a. bei 3:03 und 1:14:34 zu sehen - Link zur Mediathek.
Komisch, der kommt mir irgendwie bekannt vor:
Hallo,
der Capri ist nun seit ca. 3 Wochen fertig und bereits auf der Strasse. Hier die Bilder...:
Die fehlenden Fotos der letzten Restaurierungsschritte folgen.
Hallo. Nach einem Monat "Arbeitspause" gings weiter mit meinem Capri.
Motor war offen und für gut befunden (Kolbenspiel, Lager, Ventile, Wellen, etc).
Ölkohle entfernt, Kühlmittelrückstands-Schlaaz entfernt, Kopfdichtung erneuert, Simmerringe erneuert, Zahnriehmen neu, WaPu und Thermostat neu, neue Dichtungen, Lack aufgefrischt und Anbauteile neu verzinkt - Voila:
Jetzt kommt dann noch der Vergaser "unters Messer".
Zwischenzeitlich widme ich mich der Vorderachse:
Neue Querlenker, Stabilager, Spurstangenköpfe, Lenkungsfaltenbälge, Lenkungsöl, Lenkungslager, Radlager, Bremsscheiben, überholte Lenkungszwischenwelle, Stoßdämpfer.
Welchen Stoßdämpfereinsatz kann ich denn verwenden, der etwas "sportlicher" als der Serienöldruck ist? Hab ein Fichtel&Sachs Federbein... Dickeren Stabi hab ich auch bereits.
Hi. Erstmal wünsch ich Allen ein gutes Neues Jahr 2014 - vor allem ein unfallfreies Jahr.
Hier ein kurzes Update zum Capri II - Projetk: ich hab nun die von innen zugänglichen Stellen hohlraumversiegelt (Fluidfilm):
Jetzt kommt dann bald die beige (!) Innenausstattung rein.
Motorraum und Front ist so gut wie fertig:
Ich auch schonmal begonnen, mir den Motor zur Brust zu nehmen. Mal schaun, ob außer großem Kundendienst (Zahnriehmen, Flüssigkeiten, Ventilspiel, Zündung, Wasserpumpe, Thermostat, Benzinpumpe - evtl Kopfdichtung) und Abdichten noch Überraschungen auf mich zu kommen:
In welcher Farbe waren eigtl. ab Werk der Motorblock (1.6 OHC) und Kopf lackiert? Wie heisst die blaue Farbe des Ventildeckels und Keilriehmenabdeckung?
Uff, das ist dann wohl eine größere Aktion - naja, jetzt soll erstmal der 1600er rein und laufen...
Zumindest sind jetzt schonmal die Rückleuchten drin - das schwarz macht sich gut, oder?
Naja, mit dem serienmäßigen 68 PS Motor wirds wohl kein Blitz. Suche noch ne Alternativmotorisierung: 4-zylinder Reihe mit 2 Litern und Doppelregistervergaser? Bitte um Tipps! Voraussetzung ist, dass ich an Fahrwerk, karosse und bremsen nichts ändern muss.
So, endlich ist die fertige Karosse zurück vom Lackierer:
Die mattschwarzen Akzente am Heckblech und Schweller machen sich super!
Es geht weiter mit Hohlraumkonservieren - die Anbauteile müssen auch noch fertig geschliffen werden und ab zum Lackieren...
Hallo Leute. Heute gibts ein kleines Update.
Auf den Füller kam die sog Idiotenfarbe. Mit Wasserschleifpapier glätten und einschleifen. Die jetzt sichtbaren Unförmigkeiten "Nachspachteln und wieder schleifen. Die durchgeschliffenen Stellen und Spachtelflecken wieder füllern. Letzter Schleifvorgang. Feiner Steinschlagschutz am Schweller, Frontschürze, Endspitzen und Heckblech drauf.
Zu guter letzt Metalliclackierung und nass-in-nass Klarlack drauf. Morgen wird das Finish gemacht.
Letzten Samstag gings dann ab zum Lackierer:
Fortsetzung folgt...
So, Schweissarbeiten erledigt. Nun gings an die Oberflächen. Bearbeitete Stellen vom Schutzlack befreien, Metallspachtel, Schleifen, EP Spachtel, Schleifen, Schleifen und nochmals schleifen:
Dann gings ans Eingemachte - Haube montiert, Türen montiert. Kotflügel und Frontschürze eingepasst und verschweisst:
Fertig!
dann noch die verdellte Fahrertür vom Spengler richten lassen:
Zwischenzeitlich die ziemlich lädierte Frontschürze "ausgebohrt". Scheinbar hatte die Karre mal nen kleinen Rempler vorne links, der mehr oder minder fachmännisch repariert wurde. Spachtel über Spachtel, und darunter Rostansätze:
Geschweisst und vom Spengler richten lassen:
Die am unteren Falz rostige Fahrertür habe ich nach mißglücktem Reparaturversuch durch eine gute gebrauchte Tür vom 3er ersetzt.
hier und da noch einige kleine Rostnester beseitigt (Stoßstangenaufnahmebereich vorne, Bodenblech Beifahrer,...):
...der Blick in den linken Schweller offenbarte noch Einiges:
...und weiter gings mit Fahrerfußraum und Schwellerspitze:
Gut, die rechte Seite war dann vorerst fertig, Schweller war soweit noch in Ordnung. Dann kam die linke Seite dran - OH GRAUS.
Sorry wegen der schlechten Qualität - da hatte ich bereits eine Beruhigungsschnäpse
Nachdem der Blätterteig raus war, kam Folgendes zum Vorschein:
Ein Schlaumeier hatte vor Jahrzehnten einen Schwellerreparaturversuch gestartet, ohne den Kotflügel entfernen zu müssen: Im Fußbereich Fahrerseite den Innenschweller aufgeschnitten und die "Außenschwellerbeule" von innen nachgebildet. Unglaublich!!! Da muss man sich schon sehr verbiegen, um das zu schaffen.
...zwischenzeitlich noch den Kotflügel entrostet:
...dann Seitenwand vorne, Windlauf A-Säule, Kotflügelauflag und Lampentopfbereich geschweisst, bzw. entrostet:
Schwellerspitze rechts repariert: "Beule" rausgetrennt, Teile des Innenschweller ersetzt und neue "Beule" eingeschweisst (leider finde ich davon kein Foto mehr). Im Zuge dessen auch nopch einen Teil des Fußraums Beifahrerseite mit Rep-Blech instandgesetzt.
So, nach einem Jahr Postingfreiheit gehts weiter - ich war in Sachen Blecharbeiten nicht untätig. In Kürze geht der Capri zum Lackierer.
Nach längerem hin und her, hab ich mich gottseidank doch dafür entschlossen, die Kotflügel abzumachen. Erstmal rechts:
Bis auf die Schwellerspitze war das ganze noch überschaubar...