Beiträge von genshee

    Hallo. Nach einem Monat "Arbeitspause" gings weiter mit meinem Capri.

    Motor war offen und für gut befunden (Kolbenspiel, Lager, Ventile, Wellen, etc).
    Foto%25202.JPG


    Foto%25203.JPG

    Ölkohle entfernt, Kühlmittelrückstands-Schlaaz entfernt, Kopfdichtung erneuert, Simmerringe erneuert, Zahnriehmen neu, WaPu und Thermostat neu, neue Dichtungen, Lack aufgefrischt und Anbauteile neu verzinkt - Voila:

    Foto%25204.JPG

    Jetzt kommt dann noch der Vergaser "unters Messer".

    Zwischenzeitlich widme ich mich der Vorderachse:
    Foto%25201.JPG

    Neue Querlenker, Stabilager, Spurstangenköpfe, Lenkungsfaltenbälge, Lenkungsöl, Lenkungslager, Radlager, Bremsscheiben, überholte Lenkungszwischenwelle, Stoßdämpfer.

    Welchen Stoßdämpfereinsatz kann ich denn verwenden, der etwas "sportlicher" als der Serienöldruck ist? Hab ein Fichtel&Sachs Federbein... Dickeren Stabi hab ich auch bereits.

    Hi. Erstmal wünsch ich Allen ein gutes Neues Jahr 2014 - vor allem ein unfallfreies Jahr.

    Hier ein kurzes Update zum Capri II - Projetk: ich hab nun die von innen zugänglichen Stellen hohlraumversiegelt (Fluidfilm):
    IMG_2463.JPG

    Jetzt kommt dann bald die beige (!) Innenausstattung rein.


    Motorraum und Front ist so gut wie fertig:

    IMG_2427.JPG


    Ich auch schonmal begonnen, mir den Motor zur Brust zu nehmen. Mal schaun, ob außer großem Kundendienst (Zahnriehmen, Flüssigkeiten, Ventilspiel, Zündung, Wasserpumpe, Thermostat, Benzinpumpe - evtl Kopfdichtung) und Abdichten noch Überraschungen auf mich zu kommen:

    IMG_2536.JPG

    In welcher Farbe waren eigtl. ab Werk der Motorblock (1.6 OHC) und Kopf lackiert? Wie heisst die blaue Farbe des Ventildeckels und Keilriehmenabdeckung?

    Naja, mit dem serienmäßigen 68 PS Motor wirds wohl kein Blitz. Suche noch ne Alternativmotorisierung: 4-zylinder Reihe mit 2 Litern und Doppelregistervergaser? Bitte um Tipps! Voraussetzung ist, dass ich an Fahrwerk, karosse und bremsen nichts ändern muss.

    So, endlich ist die fertige Karosse zurück vom Lackierer:
    IMG_2332.JPG

    IMG_2334.JPG
    Die mattschwarzen Akzente am Heckblech und Schweller machen sich super!
    Es geht weiter mit Hohlraumkonservieren - die Anbauteile müssen auch noch fertig geschliffen werden und ab zum Lackieren...

    Hallo Leute. Heute gibts ein kleines Update.

    Auf den Füller kam die sog Idiotenfarbe. Mit Wasserschleifpapier glätten und einschleifen. Die jetzt sichtbaren Unförmigkeiten "Nachspachteln und wieder schleifen. Die durchgeschliffenen Stellen und Spachtelflecken wieder füllern. Letzter Schleifvorgang. Feiner Steinschlagschutz am Schweller, Frontschürze, Endspitzen und Heckblech drauf.
    Zu guter letzt Metalliclackierung und nass-in-nass Klarlack drauf. Morgen wird das Finish gemacht.

    IMG_2244.JPG

    IMG_2246.JPG

    IMG_2254.JPG

    IMG_2282.JPG

    dann noch die verdellte Fahrertür vom Spengler richten lassen:
    IMG_0724.JPG

    Zwischenzeitlich die ziemlich lädierte Frontschürze "ausgebohrt". Scheinbar hatte die Karre mal nen kleinen Rempler vorne links, der mehr oder minder fachmännisch repariert wurde. Spachtel über Spachtel, und darunter Rostansätze:
    IMG_0928.JPG

    IMG_0926.JPG

    IMG_0927.JPG


    Geschweisst und vom Spengler richten lassen:
    IMG_1252.JPG

    Die am unteren Falz rostige Fahrertür habe ich nach mißglücktem Reparaturversuch durch eine gute gebrauchte Tür vom 3er ersetzt.

    Gut, die rechte Seite war dann vorerst fertig, Schweller war soweit noch in Ordnung. Dann kam die linke Seite dran - OH GRAUS.

    IMG_0538.JPG

    IMG_0541.JPG

    IMG_0539.JPG

    IMG_0540.JPG
    Sorry wegen der schlechten Qualität - da hatte ich bereits eine Beruhigungsschnäpse ;)
    Nachdem der Blätterteig raus war, kam Folgendes zum Vorschein:

    IMG_0610.JPG

    IMG_0612.JPG

    IMG_0613.JPG

    IMG_0614.JPG

    Ein Schlaumeier hatte vor Jahrzehnten einen Schwellerreparaturversuch gestartet, ohne den Kotflügel entfernen zu müssen: Im Fußbereich Fahrerseite den Innenschweller aufgeschnitten und die "Außenschwellerbeule" von innen nachgebildet. Unglaublich!!! Da muss man sich schon sehr verbiegen, um das zu schaffen.

    Schwellerspitze rechts repariert: "Beule" rausgetrennt, Teile des Innenschweller ersetzt und neue "Beule" eingeschweisst (leider finde ich davon kein Foto mehr). Im Zuge dessen auch nopch einen Teil des Fußraums Beifahrerseite mit Rep-Blech instandgesetzt.

    IMG_0221.JPG

    IMG_0222.JPG

    So, nach einem Jahr Postingfreiheit gehts weiter - ich war in Sachen Blecharbeiten nicht untätig. In Kürze geht der Capri zum Lackierer.

    Nach längerem hin und her, hab ich mich gottseidank doch dafür entschlossen, die Kotflügel abzumachen. Erstmal rechts:

    IMG_0116.JPG


    IMG_0126.JPG


    IMG_0137.JPG

    IMG_0140.JPG

    IMG_0141.JPG


    IMG_0142.JPG

    IMG_0143.JPG

    IMG_0145.JPG

    IMG_0146.JPG


    IMG_0148.JPG


    Bis auf die Schwellerspitze war das ganze noch überschaubar...