Beiträge von genshee

    Fix ist relativ. Das Ganze zieht sich bereits seit 2 Jahren. Aber vor ca. einem Jahr hab ich gas gegeben. Der beschriebene Arbeitsschritt war im letzten Winter.

    Achja, das Blech hab ich auf Stoß geschweisst. Soweit ich mich noch erinnern kann, liegt darunter noch eine Verstärkungslasche, die die eigentliche Blattfedernaufnahme darstellt. Beide Bleche hab ich mit richtig Saft verschweisst - da geht nix mehr!

    Schönen Abend!

    P.S. Ich such noch ne gute "Frontschürze" - meine bedarf viel Zuneigung, Hitze und Hammerschläge - mehr dazu in Kürze

    So, weiter gehts...

    Wie gesagt, augenscheinlich war der Capri substanziell in Ordnung. Ich habe hier und da einige Löcher geschlossen:
    Schwellerende links und rechts, Endspitzen links und rechts, innen und außen. Hierbei habe ich gleich den "Bauschaum" entfernt.

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    Auch waren die Längsträger, Aufhängung Blattfeder hinten, rostig. Kurzum, Tank raus, Hinterachse komplett raus und Löcher mit schwerem Blech, richtig durchgeschweißt, geschlossen. Sauber verputzt, grundiert, lackiert - fertig.
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    Hier hab ich dann gleich den kompletten Unterboden im Heckbereich vom oberflächlichen Rost befreit. Grundierung drauf, Lack und richtig fett eingewachst. Hinterachse/Tank entrostet, grundiert und lackiert, wieder rein...Heckblech, Tank und innere Radläufe waren eigtl. in super Zustand. An den Endspitzen innen hatte Jemand schonmal mit Liebe Bleche über die Löcher gebrutzelt.

    Fortsetzung folgt...

    Naja, eigentlich bin ich bis dato bereits soweit fortgeschritten, dass sich die Blecharbeiten nun bald fertig sind. Technik zähle ich nicht dazu - die kommt zum Schluss.

    Nachdem ich nach und nach die "Grundierung", Lack und Spachtel ab hatte, kam u.a. Folgendes zum Vorschein. Da hatte Jemand schonmal Rep-Bleche eingeschweisst:

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    Vollkommen richtig. Nur kann ich nicht sagen, ob das Blech erst nach dem "Grundieren" gerostet ist oder man einfach vor 25 Jahren über den Rost drüber grundiert hat... Ich glaub, dass zweites zutrifft. Das Ausmaß der braunen Pest war schon teilweise enorm. Aber das war nur die Spitze des Eisbergs. Scheinbar hatte sich vor geraumer Zeit schonmal Jemand an "Rostbeseitigung" versucht...

    Hallo liebe Forumgemeinde!
    So, nun will ich euch 'mal an der "Restauration" meines 76er 1,6l teilhaben lassen. Vielleicht hat ja der Ein oder Andere einen guten Tipp für mich. Ich bin passionierter "Selberschrauber" und versuch so gut wie Alles eigenständig zu machen. Abgesehen von der Lackierung...

    Gut, nun zur Geschichte meines Capris:
    Den Wagen hab ich vor 3 Jahren aus einer Garage des hiesigen Ford-Händlers gekauft. Dort stand er seit Anfang der 90er Jahre. Ich kannte den Wagen aus der Zeit und dachte mir, dass ich die Kiste mit relativ wenig Aufwand wieder auf die Strasse bekomme - falsch gedacht ;)

    Hier nun ein paar Fotos vom Ausgangszustand.
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    Bilder des Arbeitsfortschrittes folgenden.

    Sg
    Kenny