Beiträge von capripower

    Hallo,

    war bei 2 Bosch-Diensten und 2 Freundlichen mit dem Ergebnis, dass er immer noch nicht läuft! Einen Fehler kann keiner finden, laufen tut er aber trotzdem mehr schlecht als recht! Kompliziert ist sie nicht aber wohl kompliziert genug wie es scheint! Leider bin ich bei der K-Jet nicht der Held, habe aber mehrere Vergaser-Lehrgänge bei Ford hinter mir! Deshalb ist ein Vergaser für mich deutlich einfacher zu warten und einzustellen als die K-Jet. Ausserdem brauch ich dafür keine Druckmessungen und was weiss ich durchzuführen, brauche also keinerlei speziellen Kram! Da ist ein Vergaser doch deutlich einfacher! Hatte vorher drei Capri`s mit Vergaser! Wenn da was war, war das schnell erledigt und alles zu Hause vor der Garage! Der erste Injektion und so ein Theater! Nie mehr!

    Habe heute noch Nachricht von Ford bekommen! Die wollen eine Kopie des Briefs und die Daten des Motors, der eingebaut werden soll! Haben es also nicht von vorne herein abgelehnt! Schicke das Zeug dann morgen an Ford ab! Mal sehen was da rauskommt.

    So, war heute beim TÜV! Es soll ja die K-Jetronic raus und nen 2,8 Vergaser rein! Der meinte, dass geht nicht so ohne weiteres, da er Gutachten über die Leistung, das Abgasverhalten und die Geräuschentwicklung und zu guter letzt noch die Höchstgeschwindigkeit braucht! Das Ganze original von Ford! Ist denn das zu fassen? Soll ein schwächerer (Original!!!) Motor rein und die stellen sich so an? Der wird dann bestimmt so laut wie ne Harley und das Abgasverhalten wird so schlecht, dass alle die hinter mir herfahren sofort ohnmächtig werden! Da fehlen einem die Worte! Ich mach mir da nicht viel Hoffnung, da es den 2,8 Vergaser ja nie im Capri gab! Habe aber trotzdem mal an Ford geschrieben, mal sehen was von denen kommt und ob überhaupt ...!

    Ja ne is klar! Bevor ich gar nicht fahren kann mach ich natürlich die 7J drauf, das ist keine Frage!

    Schaut halt nur extrem gut aus und war ein harter Kampf die eintragen zu lassen! Wenn ich das damals gewusst hätte ...!

    Nun gut, ein paar Kontake habe ich noch, die evtl. noch Restbestände haben könnten! Wenn nicht dann auf Wiedersehen 9J und willkommen zurück 7J!

    Hallo,

    wollte nun wieder langsam anfangen, meinen 2,8i zu "reaktivieren", damit ich nächstes Jahr wieder fahren kann! Jetzt der Schock: Habe auf meinem vorne 7Jx15 und hinten 9Jx15 ATS Classic Felgen!

    Reifen vorn: 195/45/15 und hinten 215/40/15 Dunlop SP9000! Leider gibt es, speziell die hinteren, in der Größe nicht mehr! Lt. Dunlop gibt es auch keine Alternative! Lt. damaliger Einzelabnahme darf ich NUR diese Reifen von dem Hersteller fahren! Aber selbst von anderen Herstellern gibt es Reifen in der Größe nicht mehr!

    Was tun? Eine Rückrüstung auf 7Jx13 würde ich gerne vermeiden!

    Hallo,

    sporadisch auftretende Schaltprobleme (wenn´s nicht grad kratzt beim schalten) müssen nicht zwingend ein Problem des Getriebes sein!

    Mögliche Ursache kann auch ein defektes Führungslager sein! Ich meine das Nadellager in der Mitte des Schwungrades, bwz. Kurbelwelle! Ist relativ problemlos zu wechseln! Das blöde ist, wenn es kaputt ist macht es keine Geräusche, man hat aber in unregelmäßigen Abständen Probleme einen Gang reinzukriegen! Fühlt sich an, als ob die Kupplung nicht ganz trennen würde oder wenn man versucht, bei stehendem Motor einen Gang reinzuquetschen!

    Da ich mit meiner K-Jetronic nur Probleme hab bin ich kurz davor, eine "Rückrüstung" auf das Vergasermodell zu machen! Wenn also jemand einen 2,8l Vergaser eingetragen hat, hab ich ebenfalls Interesse an einer Briefkopie!

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Hallo René,

    ok, ich hab zwar zu meiner Mechaniker-Zeit eine Menge VV`s überholt, leider ist es aber schon ne Zeit her! Ich hoffe also, ich krieg`s noch zusammen:

    Als ersters ziehst du den "grünen Schieber" oben im Vergaser bei ausgeschaltetem Motor ganz zurück und lässt ihn los! Er muss dann so ca. im letzten Drittel langsam zugehen! Wenn nicht ist die entsprechende Membrane schon mal im Eimer (die ersten Membranen waren schwarz und haben sich aufgrund des Benzins selber aufglöst! Wurden dann durch blaue ersetzt!) In dem Fall (am besten so oder so) würde ich den Vergaser mal überholen, alleine schon wegen des Alters

    Geh zum Freundlichen und kaufe dir einen Reparatursatz für den Vergaser! Da sind sämtliche Membranen und Dichtungen drin! Ausserdem lass dir noch ein neues Schwimmernadelventil geben und eine CO-Einstellschraube (da der Stift an dem der Konus dran ist immer gerne gebrochen ist!) und ggf. eine neue Schlauchschelle! Dann baust du den Vergaser ab! Merk dir oder markiere) die Stellung des Gehäuses der Kaltstartvorrichtung (da wo die Bimetall-Feder drin ist! Wenn du das Gehäuse ab hast schau auch gleich ob der darin befindliche Mechanismus sauber läuft (besonders der kleine Kolben!)! Dann Gaszug weg, Benzinschlauch und sonstige Schläuche am vergaser! Also, Vergaser abbauen, Vergaserdeckel runter und die Startautomatik ab! An der Seite ist ein großer Deckel, da ist die Membrane für das VV drunter! Deckel wegmachen! Die Membrane ist an einem Hebel mit einer Sicherungsscheibe dran! Also Scheibe weg und Membrane raus! Im Deckel ist noch ein kleiner Kanal drin! Den gut ausblasen damit da kein Kraftstoff mehr drin ist (und wieder richtig montieren auf den Kanal achten!!!) Unterm Vergaserdeckel ist noch so ein "Klotz"! Das ist der Düsenstock, den auch runter! Wenn der unten ist, siehst du eine große Bohrung! Da ist ein Gewicht und ne Kugel drin! Also Vorsicht! Erst rausmachen bevor du mit Pressluft dran gehst! Sonst sind die Teile wech! Dann noch die Beschleunigerpumpe weg! Wenn der Vergaser zerlegt ist, alles schön ausblasen und die ganzen neuen Teile wieder einbauen (Kugel und Gewicht und die Sicherungsscheibe der VV-Membrane nicht vergessen!!!) Noch was zur Beschleunigerpumpe! Da muss noch ein Kunststoffring rein! Der und noch andere sind beim RS-Satz (Wichtig: Es muss auch ein neuer Deckel der Beschleunigerpumpe dabei sein!!!) dabei und du musst in der Anleitung schauen, welche Farbe des Rings für dein Auto in Frage kommt!!!

    Wenn alles komplett ist den o. g. Test mit dem grünen Schieber wiederholen! Das sollte dann gehen! Dann noch wenn der Motor läuft den "grünen Schieber" ganz aufziehen und festhalten, bis der Motor ausgeht! Es sollte dann oben in den Vergaser automatisch etwas benzin eingespritzt werden! Das muss funktionieren! Sonst läuft er am nächsten Tach nicht mehr an! Wenn es net funzt, haste was falsch gemacht oder nicht richtig gesäubert!!! Die erste Baureihe der Vergaser neigte dazu, sich zu verziehen, so dass die eine oder andere Bohrung zu war! Ich hoffe nicht, dass es bei dir der Fall ist! Noch ein Tipp: Sollte er nicht laufen, halte während des Startens mal kurz die Hand auf den Vergaserlufttrichter! Wiederhole das 2- 3 Mal kurz, dann sollte er laufen! So, ich hoffe ich konnte dir helfen und habe nix vergessen! Viel Erfolg!

    Gruß Markus

    Da ich bis vor kurzem (Capri nun im Winterschlaf, April nächsten Jahres geht`s weiter) auch mit meinem 2,8i so meine "Differenzen" hatte und noch immer habe, habe ich bei der ganzen Tunerei festgestellt, dass der Warmlaufregler, trotz identischer Bosch-Nummer, wohl sehr unterschiedlich arbeitet, bzw. eingestellt ist! Der bei mir drinne war, war nach dem Motortuning deutlich zu fett eingestellt (hohe Drehzahlen Power pur, untere Drehzahlen null Leistung, sehr drehfreudig), ein Tausch durch einen vom Granada 2,8i war er deutlich zu mager (untere Drehzahlen besser, hohe Drehzahlen nicht mehr möglich, sehr träge!)! Der Einbau eines Warmlaufreglers von einem alten 16V Golf war dann nahezu perfekt! Wie gesagt, es sind ein und der selbe Regler lt. der Boschnummer!

    Die Warmlaufregler lassen sich ja durch verschieben der Messingbuchse an der Unterseite einstellen! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bereits ein verschieben der Buchse um ca. 0,5 mm schon erhebliche Veränderungen mit sich bringt (sprich es ändert sich der Steuerdruck somit auch die Einspritzmenge!)!

    Sobald ich mal ein vernüftiges Druckprüfgerät habe werde ich mal messen, wie stark sich der Steuerdruck durch verschieben der Buchse verändert!

    Aber alles eben erst nächstes Jahr!

    Also das habe ich noch nie gehört und ich bezweifle auch, dass die Schlauchschellen das verhindern können!

    Evtl. sind die Schellen (oder Stabi) krum, haben deshalb zu wenig Spannung bzw. Halt für die Gummis! Hast Du mal andere Schellen versucht? Ich würde dann auf jeden Fall mit anderen Schellen nochmal neue Gummis verwenden! Sind es eigentlich Original-Gummis oder Zubehör (Poly, etc.)?

    Zum lösen von festen Schrauben bin ich bisher immer mit Cola gut gefahren! Hat so manche Schraube gelöst, an der so mancher Rostlöser schon gescheitert ist! Leider halt auch eine klebrige Angelegenheit! Dafür habe ich aber die Schraube draussen!

    Hallo Susi,

    wie sieht`s den mit dem Kalt/Warmstart aus? Wenn er läuft und Ihr die Stauscheibe etwas nach oben drückt wird`s dann besser? Evtl. der Schlauch vom Luftmengenmesser zur Drosselklappe undicht oder in Richtung BKV? Sprüht doch mal diesen Bereich mit etwas Startpilot ein während er läuft (aber vorsicht, das Zeug brennt wie Zunder!)! Geht die Drehzahl nach oben habt ihr das Leck! Seid ihr vielleicht mit dem Capri mal aufgesessen? Kontrolliert mal die Spritleitungen, besonders die die unten am Boden (ca. unterhalb Fahrersitz) durch den Rahmen gehen! Ist da eine gequetscht, dann evtl Steuerdruck zu hoch (den sowieso mal messen und Systemdruck auch!) ergo zuwenig Sprit! Was leistet den die Benzinpumpe an Menge in 30 sek. bzw. 1 Minute? Kraftstofffilter? Evtl. auch mal etwas Druck auf die Leitungen hinten zum Tank geben und mal unten am Fahrzeug horchen ob es irgendwo zischt! Wenn ihr den Tankdeckel aufmacht, zischt es dann (evtl. verstopfte Entlüftung)?

    Hallo zusammen,

    da bin ich nochmal!

    Nach einer unglaublichen Odysee bin nun (fast) fertig, damit ich den Capri verkaufen kann. Leider ist es nun so, dass das Tuning zwar den gewünschten Erfolg gebracht hat, leider wie erwartet aber auch Nebenwirkungen. Das größte Problem ist, dass die Einspritzmenge im Leerlauf/Teillast zu groß ist, bei Volllast (oder höheren Drehzahlen) aber genau richtig. Habe erst den Warmlaufregler im Verdacht und durch einen vom Granada 2,8i verbaut! Erfolg: Bei Volllast nun zu mager! Also habe ich den Warmlaufregler eingestellt, Volllast wieder super, Leerlauf/Teillast zu viel! Das Ganze äußert sich so: (zu fett)- Leerlauf sehr schlecht bis nicht möglich (min. 1500 U/min erforderlich damit er nicht abstirbt), Teillast ruckeln ohne Ende, riecht stark nach Benzin, dafür aber bei Volllast oder höheren Drehzahlen Power pur, sehr drehfreudig!
    (zu mager)- fängt so bei ca. 4000 U/min auszusetzen, dreht sehr zäh hoch, deutlicher Leistungsverlust, dafür Leerlauf/Teillast deutlich besser, stinkt nicht mehr nach Sprit!
    Ich suche nun nach einer Möglichkeit, die Stauscheibe im Leerlauf/Teillastbetrieb etwas weiter unten halten zu können! Wie ist es eigentlich wenn man einen Turbo nachrüstet, da muss doch bestimmt auch Einspritzanlage modifiziert werden, oder? Wenn ja, was wird da genau gemacht? Vielleicht kann ich das eine oder andere bei meinem Problem auch anwenden!

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Danke schon mal!

    Hallo,

    ich hatte auch mal so ein "Heckscheibending" drin, ist allerdings schon fast 20 Jahre her! War von der Empfangsleistung nicht sonderlich begeistert! Von dem Aufwand der Kabelverlegerei mal ganz abgesehen. Ich habe auch eine von Frontscheibenantene von Bosch drin. Das Ding ist echt genial. Hatte ich letztes Jahr für 30.- Euro gekauft! Es müssen auch keine Überlandleitungen verlegt werden wie bei der Heckscheibenantenne. Allerdings ist es ein Gepflümel beim Scheibenputzen, aber das macht man ja auch nicht jeden Tag! Und sollte mal was kaputt gehen (die Antennedrähte oder der Klebepad hält nicht mehr ...), gibt es ein Reparaturset für das Teil! Also ich kann sie nur empfehlen!

    Hallo zusammen,

    ich bin überwältigt und sehr dankbar füe Eure Hilfe und Euren Optimismus.

    Aber wie gesagt, es ist mir so langsam gesundheitlich auch nicht mehr möglich, solche Reparaturen zu machen! Früher hatte ich noch Leute, die mir helffen konnten, die aber mittlerweile selber angeschlagen oder nicht mehr da sind.

    Deshalb werde ich mich nun so langsam damit abfinden müssen, dass die Caprizeit für mich sich langsam dem Ende neigt.

    Ich bedanke mich deshalb schon mal auf diesem doch eher unpersönlichem Weg für die ganze Unterstützung und Hilfen, die ich hier in der ganzen Zeit erfahren durfte!

    Ihr könnt mir glauben, dass dieser Schritt der schwerste in meinem bisherigen Leben war, noch nicht einmal mein Unfall hatte mich so beschäftigt wie das hier!

    Ich wünsche deshalb allen hier und sämtlichen Caprifahren weiterhin eine schöne und unfallfreie Zeit!

    Viele Grüße Markus


    Susi: Du hast Post!

    Hallo Holger,

    natürlich glaube ich nicht, dass ich der Einzige bin, dem es so geht! Ich bin aber nun an einem Punkt an dem ich wirklich meine Zweifel hab, ob ich noch länger gewillt bin, mir das weiterhin alles anzutun bzw. antun kann, da ich leider so langsam gesundheitlich auch nicht mehr für diese " Schrauberorgien" geeignet bin, was mir der hier diskutierte Umbau auch gezeigt hat!

    Es wäre wirklich besser gewesen, ich hätte es gelassen und hätte ihn verkauft, was meine Verlobte bis jetzt noch verhindern konnte!

    Aber lassen wir das, es gehört auch nicht in diesen Threat! Mal sehen, vielleicht demnächst bei eBay mehr!

    Hallo Susi,

    das mit OED ist ein guter Tipp!

    Das mit dem paarweisen Tausch ist mir schon klar! Aber leider war es mir nicht möglich, das Alte untere Stirnrad auszubauen eben mangels geeignetem Werkzeug! Leider war auch keine Fordwerkstatt bereit, mir entsprechendes Spezialwerkzeug zu Verfügung zu stellen, noch nicht einmal gegen Entgelt! An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Werkstätten für die Unterstützung!

    Werde mein Glück halt mal weiter versuchen, ansonsten ist die Caprizeit für dieses Jahr erst mal vorbei!

    So langsam muss ich leider auch zugeben, dass es mir immer mehr stinkt! Geht man zum Fordhändler schlagen die die Hände überm Kopf zusammen, so nach dem Motto: "Was müssen Sie aber auch mit Ihren Ersatzteilwünschen ausgerechnet zu uns kommen"! Mittlerweile habe ich jedes Mal Angst wenn ich einsteige und losfahre das irgendetwas kaputt geht und der Capri wieder Wochen rumsteht bis das Ersatzteil vorhanden ist! Ich fahre nun seit über 20 Jahren Capri, ich hätte nie geglaubt das es einmal soweit kommt!

    Ich glaube wenn jemand vorbeikommen würde und mir ein gutes Angebot macht wäre ich bereit zu sagen:"Alles klar, morgen können Sie ihn holen!"

    Vor ein paar Jahren war das noch undenkbar, nun leider nicht mehr!

    Der eine oder andere wird jetzt denken, was hat der denn? Ganz einfach: DIE SCHNAUZE VOLL!

    Hallo zusammen,

    so, nach einer sehr turbolenten Zeit (im privaten Bereich) habe ich nun den Umbau soweit fertiggestellt, dass er wenigstens mal läuft (ist aber noch die eine oder andere Abstimmung von Nöten)!

    Was mir aber sehr negativ auffällt sind die Geräusche der Alu-Stirnräder! Die machen ein Radau dass sich jeder umdreht, auch wenn ich noch 1 km von ihm weg bin! Von der Geräuschkulisse im Innenraum ganz zu schweigen! Das kann auf keinen Fall so bleiben wesahlb ich stark zu Original-Stirnrädern tendiere! Ich muss allerdings dazusagen, dass ich nur das obere getauscht habe, da ich das untere mangels geeignetem Werkzeug nicht runtergebracht habe!

    Also habe ich mir gedaxht, ich ordere mal schnell eine Stirnrad beim Freundlichen und gut ist! Von wegen! Die Teile zu kriegen grenzt schon an ein Wunder! Habe jetzt verschiedene Händler angerufen, die sich um die Sache kümmern wollen! Oder hat hier im Forum vielleicht einer eine bessere Idee? Bin für jeden Vorschlag dankbar!

    Gruß capripower