Hallo,
bei mir sind hinten 9x15 ATS Classic (215/40/15 Dunlop SP9000) drauf und noch eine 1" Tieferlegung! Bördeln war natürlich notwendig, dazu noch 5 verschiedene TÜV-Prüfstellen, jede Menge Zigaretten und Baldrian!
Hallo,
bei mir sind hinten 9x15 ATS Classic (215/40/15 Dunlop SP9000) drauf und noch eine 1" Tieferlegung! Bördeln war natürlich notwendig, dazu noch 5 verschiedene TÜV-Prüfstellen, jede Menge Zigaretten und Baldrian!
Hallo Breit-BBS,
willkommen im Forum!
Zu den Köpfen vom Peter kann ich leider nichts sagen, habe aber auch schon dies und das bei ihm gekauft, neu als auch gebraucht! Bin bisher immer gut gefahren, auch die Beratung war super gut! Kann ich also uneingeschränkt empfehlen! Natürlich schaut jeder (auch ich!), dass man hier und da ein paar Euro sparen kann! Allerdings ist das Projekt "Capri" , wie ich selber auch schon feststellen musste, nicht grade die beste Alternative, aber die abolut schönste!
Also ich mach es so: Ein Monat Tütensuppe und die nächste Tuningstufe ist im Kasten!
Gruß capripower
Ausserdem fehlt die Nocke für den Antrieb der Benzinpumpe!
Auch von mir mein aufrichtiges Beileid an alle Angehörige und Freunde!
Markus
Hallo Angel,
super! Wenn Du dran denkst, dann frag den Papst mal!
Stone:
War am Samstag mal bei SUHE und hab mich mit denen mal unterhalten! Habe denen erst mal die Zylinderköpfe gezeigt! Habe ja die mit den großen Ventilen und den großen Kanälen! Es ging darum, die Bleifrei zu machen! Leider sind die Ventile zu groß! Kein Platz mehr für Sitzringe! Sie haben aber die Erfahrung gemacht, dass bei den "alten" Graugußköpfen nicht mit Problemen zu rechnen sei! 100% Garantie gibt es aber natürlich nicht! Da ich mich bei den 24 h von Le Mans sicher nicht anmelden werde und ich auch so gut wie nie auf Autobahnen unterwegs bin, bin ich eigentlich guter Dinge was die Haltbarkeit der Köpfe angeht!
Zu der K-Jetronic meinten sie, das sollte eigentlich ohne Probleme gehen, nur beim Umbau auf einen Turbo sind Modifikationen erforderlich!
Die Kent-Cams habe ich gesehen! Ich wollte nur wissen, welche auch wirklich standfest sind! Nicht das ich in einem halben Jahr den Motor wieder auseinander bauen muss!
Wenn ich nun die Nockenwelle habe und die restlichen Dichtungen geht`s los mit dem Umbau! Bin mal gespannt!
Wenn ich fertig bin, werde ich mal hier reinschreiben, was es gebracht hat! Und wenn ich noch ein paar Kronen übrig hab, fahr ich bei SUHE mal übern Leistungsprüfstand!
Ich bedanke mich jetzt schon mal bei allen, die mir hier tatkräftig mit Ihren Empfehlungen und Tipps geholfen haben!
Hallo Angel,
wo hast Du die denn her?
Welche oder besser gesagt, von wem taugen die Wellen denn?
Hi Kool,
also ich habe auf meinem 2,8i vorne ATS Classic 7" mit 195/45/15 und hinten 9" mit 215/40/15, dann noch eine 1" Tieferlegung von RSB und das Ganze unverbreitert! Allerdings waren 5 verschiedene TÜV-Stellen notwendig bis einer so gnädig war und es eingetragen hat!
Na ja, längere Vollgasstrecken wird es wohl eher nicht geben. Wenn mir allerdings bei kurzfristigen Vollgasstrecken (sprich Überholen) der Schub ausgeht finde ich es eher nicht so gut.
Aber da es momentan so oder so kommen kann (kann sein er läuft ohne Probleme, oder auch nicht) und ich sowieso was machen muss, allein schon wegen der Wapu und der Stirnräder, werde ich das Ganze demnächst in Angriff nehmen, mal sehen, wie es sich auswirkt!
Caprifischer: Die Messung auf dem Prüfstand vor der Umrüstung ist natürlich eine gute Idee! Aber wie gesagt: Die Wapu macht ziemlich Lärm, ist aber noch dicht! Allerdings hat die Welle gut Spiel, weshalb ich ungern noch irgendwo hinfahren will! Deshalb fahre ich jetzt nicht auf den Prüfstand! Und die Pumpe wechseln und nachher den Schlunz wieder auseinander nehmen...!
Wie gesagt, ich werde bei Suhe mal vorstellig werden, ist ja nicht weit von mir, mal sehen, was die sagen!
Bei Oldcars habe ich heute auch angerufen wegen der Sportnockenwelle mit 276 Grad, die sie im Programm haben und die mal gefragt, was an der anders ist als an der Serienwelle! Antwort: Sie glauben nicht, dass die Serie auch 276 Grad hat, 100 % sicher sind sie aber auch nicht!
Hallo Stone,
bevor Du ein falsches Bild kriegst: Die Nachricht von Susie die sie per PN geschickt hat, ist auch privat!
Es geht einfach darum, dass wir uns mal wieder treffen!
Wenn es dabei Resultate gibt, die dieses Thema betreffen oder auch für andere interessant sein können, werde ich oder Susie das hier reinschreiben!
Ich hoffe, dass das jetzt klar ist.
Hallo Stone,
tja, genau das habe ich eben befürchtet! Ich muss mal schauen ob ich ein Druckmessgerät organisieren kann! Ich meine, ich habe bei Timm`s eins gesehen, weiss nur noch nicht, ob es auf die K-Jetronic passt! Mal sehen! Habe noch eine komplette Eispritzanlage! Werde da mal die U-Scheiben zur Einstellung des Steuerdrucks und des Systemdrucks ausbauen und sie meinem "CNC-Fräser" geben, dass er mir mal verschieden Stärken dreht! Original sind die meines Wissens nicht mehr zu kriegen!
Hallo Cosworth,
danke für Deine Antwort.
Nur wegen der Welle denke ich auch nicht, dass Änderungen an der Einspritzung notwendig sind! Wegen der Köpfe evtl. schon! Ich denke, ich rufe mal bei Suhe an, was die meinen!
Wegen der Welle rufe ich bei Oldcars an, nicht dass ich nachher die selbe drin hab!
Hallo zusammen,
nachdem meine Wapu am Freitag anfing Geräusche zu machen wollte ich sie am Samstag erneuern. Da ich noch Alu-Stirnräder gebunkert habe sollten die dann auch gleich rein. Auch habe ich noch Zylinderköpfe von Suhe (größere Ventile+Kanäle, härtere Federn usw.)! Da ich eh schon den halben Motor auseinander habe spiele ich mit dem Gedanken, meinem Capri noch eine etwas schärfere Nockenwelle zu gönnen.
Habe nun bei Oldcars eine mit 276 Grad gesehen!
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so einer Nocke (Leerlauf, Drehmoment ...)?
Sind Änderungen an der K-Jetronic erforderlich?
Schon jetzt besten Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
also ich bin mir da nicht so sicher ob die alle gleich sind!
Ich meine, das obere grosse Stirnrad ist gleich, das untere ist bei 2,0/2,3 kleiner!
Hallo Pinki,
eigentlich sollte das Gehäuse der Startautomatik nicht verstellt werden!
Als erstes solltest Du mal die Grundeinstellungen Deines Motors checken (Zündzeitpunkt, Ventilspiel, Lerrlauf im warmen Zustand, CO-Gehalt, Falschluft, Unterdruckschläuche alle dran, usw.)!
Als nächstes überprüfe mal das Spaltmaß und die Gängigkeit der Starterklappen (frag mich jetzt nicht nach dem Maß, ist leider schon fast 20 Jahre her, weiss ich leider nicht mehr!)! Wenn Du bei ausgeschaltetem Motor am Vergaser den Gashebel drückst und gleichzeitig die Starterklappen zumachst (nicht mit Gewalt, geht ganz leicht!), wird hinten an der Startautomatik am Gasgestänge eine kleine Schraube sichtbar ! Wenn Du die reindrehst, wird die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart angehoben (lt. Ford glaube ich soll sie glaube ich ungefähr 25oo U/min betragen, versuche aber erst mal 2000 U/min, die Fordangabe finde ich etwas zu hoch! In der Warmlaufphase werden dann die Klappen automatisch immer weiter geöffnet, womit dann auch die Lerrlaufdrehzahl wieder auf das normale Niveau fällt!
Die "Abreissschraube" die Du meinst ist nur eine Plastikkappe auf einer Schraube!
Aber bitte, alles ohne Gewähr! Wie gesagt, ist schon lange her!
Wichtig! Du musst die Klappen wie oben beschrieben schliessen, sonst kannst Du die Änderung der Leerlaufanhebung nicht überprüfen!
Wenn alles nichts bringt ist evtl. eine Vergaserreinigung fällig!
Gruß capripower
Hallo Jo,
noch ein kleiner Tipp: Die 2. Schraube von oben, mit der die Zahnriemenabdeckung befestigt ist, bei der solltest Du aufpassen, dass sich, wenn Du die Schraube löst, die Halteschraube dahinter nicht mitdreht, da ist nämlich die Feder von der Spannrolle eingehängt! Die wieder einzuhängen ist zwar nicht unmöglich, ist aber eine vermeidbare Arbeit!
Hallo Essex,
na ja, kann man sehen wie man will! Wenn ein Prüfer eine Sache bemängelt, die schon mal vom Tüv (nicht Dekra, dann könnte ich es ja noch etwas nachvollziehen!) eingetragen wurde, dann ist es für mich Willkür!
Ich brauche ja keinem hier im Forum erklären, wie die Hinterachse beim Capri aufgebaut ist! Wie schon geschrieben wollte ich eine Tieferlegung (mit Gutachten) eintragen lassen! Die Hinterachse kann ja nicht weiter einfedern als vorher, es sind doch die Gummipuffer über der Achse! Also wurde das doch schon bei der Eintragung der Räder gecheckt! Ausserdem sind die Kanten im Radhaus alle komplett rund, nix scharfes oder so was dem Reifen auch nur annähernd gefährlich wird oder werden kann! Also, was soll man davon halten?
Auch wenn sich sich in die Materie hineinversetzen müssen, dann sollen sie es verdammt noch mal auch tun! Dafür sind die da, dafür werden sie bezahlt und dafür bezahle ich einen Haufen Gebühren!
Hallo zusammen,
habe auf meinem Capri 2,8i vorne 7x15 (195er) und hinten 9x15 (215) mit Dunlop SP9000 auf ATS-Classic! Mein Vorgänger hatte die eintragen lassen! Soweit so gut! Als ich ihn gekauft habe hatte er noch ein 3/4 Jahr Tüv! Ausserdem waren vorne noch gekürzte Federn vom 2,3l und hinten Eigenbau-Distanzstücke drin! Die Tieferlegung hat er mir beim besten Willen nicht eingetragen! Also habe ich beim Peter eine 1" mit Gutachten besorgt! Wieder zum Tüv! Nun meckerte er weil das hinten etwas knapp war mit den Rädern! Der Prüfer meinte:"Da bringe ich ja grade mal ein Blatt Papier dazwischen, dass ist mir zu wenig, min. 10 mm Platz muss da sein"! Ja toll dachte ich! Ein Tüv nimmt das ab, der andere wieder nicht und der Dritte hat dann wohl möglich wieder kein Problem damit! Die haben doch alle die selben Auflegen und doch wird da wohl wilkürlich entschieden! Nachdem ich nun bei 5! verschiedenen Tüv-Stellen war, Unsummen an Gebühren und einen Haufen Nerven losgeworden bin ist endlich alles eingetragen! Manchmal nicht zu glauben, was da abgeht! Genauso mit der Scheibenbremsanlagen hinten! Die dünnen Ankerbleche, die die gesamte Bremse halten sind in Ordnung! Ein Adapter aus zentimeterdickem Stahl nicht!
Hallo Thomas,
das ist doch mal eine Aussage! Vielen Dank und schönes Wochenende!
Gruß Markus
Hallo Jürgen,
vielen Dank, dann kann ich mich diesen Winter an den Umbau machen! Ich glaube aber nicht, dass es dieselben sind, ich meine 1" kürzer als beim 2,3l, dass ist ja auch egal! War mir nur beim Durchmesser nicht sicher!
Besten Dank nochmal und weiterhin gute Fahrt!
Gruß Markus
Hallo zusammen,
passen die serienmässigen Federn vom 2,8i (Bilstein) in ein Federbein vom 2,3l?
Schon jetzt besten Dank für Eure Antworten!