Beiträge von menny2002

    Wenn ich mich richtig erinnere, sind die beiden Pole der Zündspule unterschiedlich dick. Also müsste einer der beiden grünen sauber drauf gehen. Und das Kabel, welches nun frei ist, geht dann an den anderen grünen.

    Das Kabel vom Zündverteiler geht auf grün, das andere grüne geht auf Klemme 1. Schwarz/gelb (Zündschloss) Zündung geht auf Klemme 15. (Zündspule) Es sollte nur Strom führen wenn die Zündung an ist.

    Wenn der motor sowieso raus muss dann richtig,alle simmerring,dichtungen etc.ersetzen,ventile einschleifen weil 2-3 haben sowieso rostige sitze,ich wechsle jeweils auch gleich alle kolbenringe,es sind mir in letzer zeit schon diverse gebrochene untergekommen,ich überhole jedes jahr 2-4 v6 motoren,gewisse erfahrung also durchaus vorhanden

    Ja Danke, genau das ist jetzt auch mein vorhaben. Da ich zwei Motoren habe, bestell ich gleich doppelt :)
    VG Holger

    Ventile einstellen

    Zündung einstellen

    Vergaser einstellen

    Wenn da noch nichts gemacht wurde, ist es kein Wunder, daß der Motor nach so langer Zeit nicht richtig läuft.

    Wir sind hier nicht bei den Ludolfs, die einfach ne neue Batterie reinwerfen und dann ne Rundreise machen. Warum man den Motor absichtlich auf 5 Pötten laufen läßt, erschließt sich mir auch nicht.

    :search::respekt:

    Hallo Holger,

    gerade wenns nicht klappert ist Vorsicht angesagt.

    Dann können die Ventile wenn leicht offen stehen und nicht mehr richtig schließen, weil das Spiel weg ist.

    Ohne Spiel zieht die Feder den Teller nicht mehr in den Sitz weil der Stößel mit Umlenkhebel über die Stößelstange und Nocken das Ventil auf Abstand hält.

    Die Folge der Ventilteller am Auslassventil wird die Wärme nicht mehr los, die Gase waschen den Sitz aus und im Extremfall brennt der Teller ab.

    Gut ich gehe mal davon aus das der Motor ja 35 Jahre nicht in Betrieb war, dass erst mal alles okay war, wo er anfangs der 90er abgestellt wurde. Er läuft ja im kalten zustand (morgens) erst mal gut. 900-1000 U/min
    Wenn er dann langsam warm wird, läuft er immer unruhiger . Er schwankt immer so zwischen 800/900/1000 U/min
    Ich habe ja die Ventildeckendichtung erneuert, dabei habe ich auch mal geschaut wie die Kipphebel auf OT stehen. Also da war nichts auf Spannung... Alles locker.
    Okay Ventilspiel hab ich nicht geprüft. Sollte ich jetzt alles mal machen. Dank euch schon mal bis hierhin.:beer:

    Hallo Hauke

    Die Kupplung hängt richtig fest. Bremse mit Kupplern treten, gang rein Motor starten, keine Chance, löst sich nicht. Vorwärts rückwärts, zwecklos. Habe schon angst das es mir das Getriebe zerreißt.

    Ich bin grade alleine, deshalb nehme ich die Kerze raus und lass dem Motor auf 5 Pötte laufen.
    Das Ventilspiel ist gut, da klappert nichts. Okay Drosselklappen, der Motor ist kalt, also Klappen fast zu.
    Vielleicht sollte ich den Motor mal warm laufen lassen, dann sind die Klappen offen.

    Zum Thema Ventile mit Additive spülen... Ist wohl nicht so toll.

    Moin Jungs u. Mädels,

    Ich habe auf Zylinder 4-5-6 nur ein Druck im Standgas von 7 / 6,5 / u. 6 Bar. Reicht da eine Ventilspülung oder Ventile neu einschleifen? Habe mal gehört des er so 9-11 Bar haben sollte.
    Der Essex V6 hat 35 Jahre gestanden. Zylinder 1-2-3 habe ich erst gar nicht getestet.
    Motor muss sowieso raus, weil die Kupplungsscheibe auf dem Schwungscheibe feste sitzt.
    :bday:
    Gruß Holger

    Die Hinterachse sitzt beim Capri nicht Mittig. In wie weit sich die spur hinte auf der einen seite ändert habe ich nicht erörtert. Dennoch könnte mennys Beschriebener weg funktionieren, evtl. Hast Du ein vorderreifen direkt an der linie und den anderen 1-2 von der linie entfernt20160705_131602.jpg20160705_130917.jpg

    Oha, das solltest du erst mal beheben.
    Löse mal die 4.Bügel von der Blattfeder und schiebe die Hinterachse in die richtige Stellung. So steht ja das Rad rechts, weiter raus als das linke...
    Sieht bestimmt ulkig aus.
    Wahrscheinlich musst die die Stabigummis auch etwas gängig machen bzw. etwas lösen... Wie sehen die Endköpfe aus? Gleicher Abstand?
    VG Holger

    Rein behelfsmäßig kannst du dir auch von hinten mit einer 2,5-3m Richtlatte das Maß von hinten nach vorne holen. Dazu legst du die Richtlatte ans Hinterrad an und zeichnest dir mit Kreide die Linie nach vorne. Das machst du auf beiden Seiten. Das selbe machst du dann von vorne nach hinten. Du justierst die Spurstangenköpfe so das du auch eine Linie nach hinten hast. Wenn beide Linien überein stehen, bist du auf ein guten Weg. Das fein justieren in Grad u. Minuten überlässt du dann der Werkstatt.
    VG Holger

    Es für den nächsten mit dem selben Problem hilfreich wenn man auch wüsste woran es letztlich lag.

    Es war falsch gesteckt.
    Das Kabel (schwarz/grün) was vom Verteiler (Kontakte) kommt geht nicht auf die Zündspule. Klemme 1.
    Es kommt unten im Bild auf grün.
    Das schwarz/gelbe (Zündung) im Bild kommt auf Klemme 15.
    Und das zweite grüne Kabel kommt auf Klemme 1.

    Bild drei + vier ist richtig

    Beste grüße an alle... Holger

    Der gelbe DZM geht auch zum Stecker grün Armatur.

    Also müsste ja ein Kabel von Klemme 1 (Kontakte Zündverteiler) auf das gelbe DZM gehen...

    Moin Moin
    Du kennst ja mein Problem. Habe ja noch einen zweiten Kabelbaum. Wo auch die zwei grünen laufen. Ich mach das mal an den Bilder fest.
    Die zwei grünen bei der Zündspule die zusammen gesteckt sind kommen am Stecker (Armatur) grün an. Macht für mich also keinen Sinn das sie zusammen gesteckt sind.
    Der schwarz/gelbe bekommt 12V wenn ich die Zündung anmache. Geht zum Blinker... oder kommt vom Blinker hebel.
    Gruß Holger

    Du könntest versuchen, mit einer Zündungspistole die Ursache zu finden. Einfach mal einzeln jedes Zündkabel bei laufenden Motor anzapfen. Du siehst dann vllt an einem Aussetzer.

    Es gibt ja zwei Zündreihenfolgen beim Essex. ! ?
    162435 /
    143625 /
    Welche ist die bessere?