Beiträge von Ghia83

    Gibt man ordentlich Gas, so entwickelt die Anlage allerdings schon einen sehr kernigen und gewollten Sound.
    Für Langstreckenfahrten aber trotzdem sehr angenehm.

    Genau das ist das Schöne an der JANSPEED, im Leerlauf brabbelt der Capri schön dumpf, nicht unbedingt lauter als Serie, aber sonorer. Beim Fahren kann man mit dem Gasfuß selbst bestimmen, ob das Auto seriennah oder kernig aggressiv klingt. Beschleunigen unter Last mit durchgetretenem Gaspedal, herrlich!!! :]

    Danke für die schnellen Antworten.

    Wie verhält es sich eigentlich mit dem Ölkühler beim 2.8i??

    Gibts da Probleme mit den Fächerkrümmern ( Big Bore, Janspeed)

    Das wurde hier im Forum schon mal thematisiert, bei der Janspeed ist es glaube ich kein Problem, ggfs. muss man einen kürzeren Ölfilter verwenden. Bei meinem 2,3er hat sich diese Problematik nicht gestellt. Aber die Anlage wird ja speziell für den 2,8i angeboten, da sollte es schon passen.

    also ich erklär mich mal, wenn du z.B. bei Wade oder sonst einem Inländischem Unternehmen etwas bestellst, so regelt er auch alle Ungereimtheiten, wenn etwas nicht passt.
    Klar ist schon von Beginn weg, dass dann die Anlage etwas teurer sein wird.... aber eben jemand steht dann bei Problemen dafür ein... Zeit ist auch geld.

    Ein Inländisches Unternehmen resp. Importeur wird dann auch eine Eignungserklärung - Zulässigkeit für das jeweilige Land austellen können.
    Dies kostet auch zeit und geld.

    Also da hatte ich in meinem Fall keine Probleme. Die Anlage hat eine super Passform und war problemlos zu montieren, eine fehlende Distanzhülse am Fächerkrümmer wurde anstandslos nachgeliefert. Wer des Englischen halbwegs mächtig ist, sollte mit den Jungs auch kommunizieren können. Da die Janspeed-Anlage nicht zu laut ist und eine dezente Optik hat, hat sie den Prüfer bislang noch nie interessiert, weder bei HU noch beim H-Gutachten.
    Zudem finde ich, dass sie besser aussieht als die CSC und auch besser klingt. Das ist natürlich alles Geschmackssache.

    Nochmal zur ursprünglichen Frage:
    Ich hatte mir in den 80ern auf dem Schrottplatz einen Satz Fächerkrümmer besorgt und mit Verbindungsrohren und Schellen mit dem originalen Auspuff verbunden. Die Endschalldämpfer habe ich aufgetrennt, innen ein durchgängiges Rohr eingesetzt und wieder zusammengeschweißt. Der Sound war, sagen wir mal, amtlich... :]


    Die Janspeed hat ja kein Gutachten wenn ich mich recht erinnere?


    Die erste TÜV-Abnahme und auch das H-Kennzeichen in diesem Jahr waren überhaupt kein Problem, auch ohne Gutachten. Ist ja auch keine Krawallanlage wie manch andere, sondern klingt so, wie sie klingen soll: je nach Gaspedalstellung dumpf, sonor bis kernig, einfach gut! Vielleicht schreibt ja Kai was dazu, er kennt mein Auto.

    Muss man halt auf der Insel bestellen...

    und bei Problemen hilft ein inländisches Unternehmen ! :huh:


    Wie soll ich diese Anmerkung verstehen? Du bist doch auch im Ausland? ?(

    Heute noch mal das schöne Wetter und einen freien Tag für eine schöne Ausfahrt genutzt! Rentner-Papa auf den Beifahrersitz gesetzt und los gings Richtung Elsass. Capri lief wieder prima und ohne Probleme, haben rund 350 km abgespult. Bei spätsommerlichen Temperaturen und geöffneten Ausstellfenstern sorgte der sonore Klang der Janspeed-Anlage für mehrfach feuchtes Höschen... :]

    Mein Capri hat in 30 Jahren noch kein Streusalz und auch nur wenig Regen gesehen, sonst wäre er sicher nicht mehr in ungeschweißtem und unrestauriertem Originalzustand. Und das soll auch noch möglichst lange so bleiben... :]

    Die Bohrung ist bei meinem Vergaser tatsächlich verschlossen. Wir haben dem Capri jetzt mal einen Satz neue Zündkerzen spendiert, den Vergaser erneut gereinigt und mit Abgastester neu eingestellt. Jetzt läuft er wieder rund. Ich hoffe mal dass es so bleibt...
    Euch auf jeden Fall vielen Dank für eure Tips und Hilfe!

    P.S.: Die Saison ist fast vorüber. Dank vielzähliger Probleme (Fahrwerk, Vergaser, Wasserpumpe etc.) bin ich in diesem Jahr mit dem Capri so gut wie gar nicht gefahren, eigentlich nur zwischen Garage und Werkstatt gependelt. :( Aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt, es kann eigentlich nur besser werden... :love:

    Hallo Leute,
    nachdem ich schon längere Zeit Probleme mit unrundem Leerlauf bei meinem Capri habe wurde nun festgestellt, dass augenscheinlich die CO-Schraube, welche hinten im Vergaserdeckel sitzt (ich wusste gar nicht, dass da auch noch eine ist), fehlt und wahrscheinlich herausgefallen ist.
    Kann mir jemand mit einer solchen Schraube aushelfen? Habe mal ein Bild beigefügt.
    Vielen Dank schonmal im Voraus und Grüße aus Rheinhessen
    Torsten

    CO-Schraube.jpg

    Danke.

    Die ringen kann mann hier bestellen:
    http://www.ebay.co.uk/itm/FORD-CAPRI-CHROME-DIAL-RINGS-SET-x-7-NEW-/300338746954?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item45ed95964a

    Das holz was ich verwendet habe ist 1,5mm wasserfest sperrholz und eine schicht von 1mm Wallnuss furnier. Danach 3 schichten klarlach beim lackierer.

    Grusse Bulldog

    Sieht sehr edel und handwerklich sauber aus. Bin mir nur nicht so sicher, ob´s stilistisch in den Sport-Ford passt. Ich denke eher in so´n Opa-Auto wie meinen 124er Benz...

    Zulassungsstelle, da kann ich auch ein Lied von singen...
    Bei Wiederzulassung nach ca. zweieinhalb Jahren wollte ich den Original KFZ-Brief meines Capri ausgehändigt bekommen, damit ich meine historischen Unterlagen komplett habe. Der Sachbearbeiter weigerte sich, also bin ich weiter zum Leiter der Zulassungsstelle. Mit einem Grinsen im Gesicht sagte er mir: "Sie stellen schriftlich einen Antrag, dann prüfen wir ihn, und dann lehnen wir ihn ab." Beinahe hätte ich meine gute Kinderstube vergessen... Ich habe dann beim Landesverkehrsministerium angerufen, 5 Minuten später kam der Anruf eines "niederen Mitarbeiters" der Zulassungsstelle, ich könne meinen KFZ-Brief haben...
    War nicht mein erstes Erlebnis dieser Art bei der KFZ-Zulassung, und beim Zollamt hatte ich auch schon mein Abenteuer.
    Manch einer oder eine auf den Ämtern muss wohl aufgrund des Monopols seine Machtsituation ausleben, weil er keinen hochkriegt oder sie daheim nix zu melden hat. Leider ist es oft so...

    Hallo Thorsten,

    ich kann Dir eine Prüfstelle in unserer Gegend nennen , bei der ich seit Jahren die HU mit meinem Capri und unseren übrigen Autos mache.
    Dort hat der Sachverständige weder ein Problem mit der CSC-Edelstahl-Anlage noch mit der umgebauten Bremsanlage bezüglich H-Zulassung .
    Das ist wie immer alles Auslegungssache bzw. Ermessensspielraum des jeweiligen Prüfers .

    Danke, kannst mir die Adresse mal mailen. Allerdings hast du wohl für die CSC zumindest eine ABE, für die JANSPEED aus England gibt´s keinerlei Papiere... Aber sie klingt soooo geil, wie wir heute bei der Ausfahrt unseres Oldie-Stammtischs wieder festgestellt haben! :]
    Kann jemand, der sie eingetragen hat, mit einer Briefkopie aushelfen?

    Hallo, die Janspeed ist mit dem passenden Prüfer H-fähig, auch das Gewindefahrwerk geht allerdings würde ich es auch bei 1 zoll Federn lassen, das ist nicht nur bedeutend billiger sondern auch genauso effektiv.
    Wenn der Capri noch im gesamten so gut aussieht würde ich Ihn bis auf die angesprochenen Sachen so lassen.
    Aber das ist alles geschmacksache und jedem selbst überlassen, die 15 Zoll siehst du noch auf meinem Avatar bild, die fahren sich im gegensatz zu den 13 zoll sehr Problemlos, die kleinen Räder neigen doch stark dazu Spurrillen hinterher zu laufen....
    Gruß Jan

    Ich war heute mit einem meiner Mopeds beim TÜV und habe mal nebenbei nach H-Zulassung Capri mit Edelstahlauspuff gefragt. Die Antwort war dann leider so, dass ich mir, wenn es akut wird, wohl einen anderen Prüfer suchen muss...


    Also ganz ehrlich - ich weiß ja nicht was der Wagen kosten soll, aber ein Einser Granni wird vermutlich nicht zu verschenken sein. Bei vierstelligen Eurobeträgen würde ich niemals blind zuschlagen. Ich selber fahre bei sowas mit der Bahn hin und mit dem jeweiligen Auto mit roten Nummern zurück. Da verliert man im schlimmsten Fall einen Tag Zeit und die Kosten für das Bahnticket. Immer noch besser als für ein Wrack einen Phantasiepreis zu bezahlen, was Dir durchaus passieren kann. Wir wissen ja alle was teilweise für Leute rumlaufen. Mir wäre das Risiko meine sauer verdiente Kohle zu versenken einfach zu groß. Ab 1000 Euro will ich die Karre gesehen haben bevor ich zahle.

    Gruß Flodder

    Genau das meinte ich...