Beiträge von Ghia83

    Schöner Capri, meinen Glückwunsch!
    Ich würde ihn so lassen, wie er ist. auf keinen Fall verbasteln. Prolo-Kisten gibt es (leider) schon genug! Gegen eine schöne Auspuffanlage spricht nichts, meine Empfehlung: JANSPEED Edelstahl aus England. Geiler Sound (aber nicht zu laut), spürbarer Leistungszuwachs, alles zu einem fairen Preis. Gibt auch Leute hier im Forum, die damit eine H-Zulassung bekommen haben. Selber habe ich damit allerdings keine Erfahrung, meiner ist auch ein 83er, habe also auch noch knapp 2 Jahre bis zum H.

    Ein 185/70-Reifen ist nur unwesentlich höher als ein 205/60-Reifen, da die Querschnittsangabe sich prozentual auf die Reifenbreite bezieht (in diesem Fall 129,5 gegenüber 123 mm). Von der Seite betrachtet unterscheidet sich ein 185/70 13-Rad optisch kaum von einem 205/60 13-Rad. Ich habe mal ein Foto von meinen 6x13 Wolfrace mit 185/70 angefügt.
    Ein 185er Reifen auf einer 7-Zoll Felge gefällt mir persönlich nicht, ich finde das sieht wurstig aus. Ein 185er mit niedrigerem Querschnitt als 70 könnte auch eine Tachoangleichung erforderlich machen, da der Raddurchmesser dann deutlich kleiner ist. Ich weiß nicht, ob das dann noch innnerhalb der zulässigen Toleranz liegt. Die Frage kann vielleicht Chicco beantworten.
    Ich persönlich würde 6-Zoll-Felgen mit 185/70 13 fahren, spart viel Aufwand und Geld. Leider sind die 6x13 Wolfrace für den Capri äußert selten, außer meinen habe ich bislang noch keine gesehen...


    Allerdings solltest du schon angeben auf was du beim Dämpfer Wert legst.

    Ich brauche kein knüppelhartes Fahrweg, mit dem ich auf der Straße rumdotze. Mein Auto ist fahrwerksseitig bis auf die Felgen (aber auch hier mit 185er Serienbereifung) im Originalzustand und soll auch so bleiben. Ich will mit dem Auto keine Rennen mehr fahren, sondern möchte einfach ein sicheres Fahrverhalten, soweit das mit der Postkutschen-Hinterachse eben möglich ist.
    Habe ich das richtig in Erinnerung, dass beim S und Ghia Gasdruck-Dämpfer bereits Serie waren? Bekommt man bei Ford noch die Serienteile?

    Nach meiner Erinnerung (ist jetzt aber fast 20 Jahre her) ging mein Capri mit 2,8er-Motor nicht wesentlich besser als mit dem originalen 2,3er 114 PS. Vielleicht untenraus ein wenig besserer Durchzug, dafür soff er allerdings deutlich mehr! Bei meiner jugendlich-sportlichen Fahrweise damals dürften das dann weit über 15 Liter auf 100 km gewesen sein, mit dem 2,3er nie mehr als 12 - 13. Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich in diesem Wagen ein Automatik-Getriebe hatte. Ist aber wie gesagt schon verdammt lang her...

    Die Kosten für einen Anwalt müssen übernommen werden, und ich kann nur jedem raten (aus eigener Erfahrung), sich direkt von einem vertreten zu lassen. Ob´s Probleme gibt, stellt sich oftmals erst später heraus, und kein Anwalt nimmt gerne angefangene Baustellen an.

    1. Beim Unfall immer zum Anwalt. Zahlt die gegnerische Versicherung.
    2. Nein.
    3. Auch da gibt es gewisse Toleranzen, Genaues kann ich aber nicht sagen.
    4. Gegnerische Versicherung.
    5. Ein Fahrzeug hat durch einen Unfallschaden immer einen Wertverlust, dieser sollte aber auch im Gutachten enthalten sein und wird ebenfalls erstattet.
    6. Bist leider zu weit weg. Hier bei mir in der Gegend könnte ich dir eine super Werkstatt empfehlen.

    Für die Zukunft: Wenn´s knallt, IMMER einen Anwalt einschalten!

    Ich beabsichtige meinem Dreier einen Satz neue Stoßdämpfer zu spendieren, habe aber keine Ahnung welche. Der Wagen hat wohl noch die Serienteile eingebaut und ist nicht tiefer gelegt.
    Was könnt ihr empfehlen?

    Bitte nix an der originalen Karosse rumdengeln, wäre schade drum! Dann besorg dir lieber andere Felgen, z.B. die Wolfrace in 6x13, Optik ist von der Seite absolut gleich! Die 205er sind meiner Meinung nach auf dem schlanken Einser eh zu viel des Guten und wirken pummelig!

    Laut Gutachten/ABE muss selbst bei den 6x13 Wolfrace wie ich sie fahre eine Lenkeinschlagsbegrenzung beim Einser montiert werden, damit diese mit 185ern gefahren werden dürfen. Wie soll das dann mit 7x13 und 205ern funktionieren? Wie von meinen Vorrednern bereits gesagt, wird das ohne massive Karosserieänderungen nix werden. Und das würde ich mir bei einem augenscheinlich so originalen Fahrzeug doch reiflich überlegen!
    Auf den Fotos sieht dein Auto irgendwie aus wie ein hüftkranker Schäferhund, vorne sehr hoch und hinten hängt er in den Knien. Woran liegt`s?

    "Eigentlich werden wohl alle englischen Fächer das Problem haben"

    Kann ich so nicht stehen lassen! Habe die JANSPEED-Anlage aus England verbaut und die Krümmer passen perfekt ohne Modifikation. Und dass es außer Show (unter meine Haube guckt eh keiner außer mir und meinem Meister) nix bringt, stimmt auch nicht. In Verbindung mit einem offenen K&N-Luftfilter ist bei meinem 2,3er ein verbesserter Durchzug spürbar. Ganz zu schweigen vom sonoren und kernigen Sound...

    Dank eines freundlichen Forums-Kollegen wurde meine Vermutung bestätigt, dass die Nabe für einen Granada II (78) passt. Falls jemand Interesse hat, ich verkaufe das Teil, siehe auch Kleinanzeigen.

    (Soll achtundsiebzig heißen!!!)