Na, da gibt es aber ganz andere Meinungen!
Prinzipiell sind die Ausführungen von Cosworth bezüglich der Weiterentwicklung bei Motorenölen sicherlich richtig, aber wohl eher im Hinblick auf modernere Motoren.
Was die Haltbarkeit von modernen Motoren angeht, könnte ich so manche Geschichte erzählen. Dagegen kannte ich durchaus einen alten Eisenklotz aus Köln, der bei guter Pflege und Wartung (mit mineralischem Öl) über 500.000 km geschafft hat...
Der Preisunterschied ist hier wie ich denke auch nicht das Thema, vielmehr die Fragen:
a) Besteht die Notwendigkeit der Verwendung von Synthetiköl?
b) Ist die Verwendung vielleicht sogar schädlich?
Ich bin wirklich kein Motorenexperte, aber schon sehr lange auch in anderen Themenbereichen wie dem Capri in der Oldtimerszene aktiv und habe da so einiges mitbekommen und gelesen:
-aggressive Additive in Synthetikölen können bei älteren Motoren Rückstände lösen, was zu Verstopfungen im Ölkreislauf und somit zu Motorschäden führen kann
-eben diese Additive greifen Dichtungen an und zerstören diese (massive Ölundichtigkeiten beim Escort I eines Bekannten)
-größeres Lagerspiel bei älteren Motorenkonstruktionen wird durch dickflüssigeres Öl ausgeglichen (z.B. in meine Harley MUSS 20W50!)
Ich würde in meinen Capri kein Synthetiköl einfüllen, ich denke sogar darüber nach, von dem derzeit verwendeten 10W40 Teilsynthetik wieder auf 15W40 umzustellen.