Beiträge von Ghia83

    schrauberelend: Ich bin ja sicher, dass es von der Pumpe bzw. dem Druckstößel kommt! Nur wie kriege ich es weg? Weil es einfach nervt...

    Deshalb denke ich darüber nach, es mal mit einem anderen Öl, welches bei heißem Motor dickflüssiger bleibt, zu versuchen. Ich dachte da z.B. an 10W60, hier soll diversen Berichten zufolge der Öldruck insbesondere im Leerlauf deutlich besser sein. Vielleicht kann man ja dadurch das Klopfen eliminieren...

    Gestern haben wir die Druckstange getauscht. An der alten war so gut wie kein Verschleiß erkennbar, die Länge der neuen ist absolut identisch.

    Das Klopfen bei heißem Motor ist leider nicht ganz verschwunden, ich habe aber das Gefühl, dass es nicht mehr so laut ist wie vorher.

    Meine letzte Idee wäre jetzt noch die Verwendung von anderem Öl, denn offensichtlich hat das Ganze ja etwas mit dem Öldruck zu tun, da bei leicht erhöhter Drehzahl und somit höherem Öldruck bzw. bei kaltem Motor und somit dickflüssigerem Öl das Geräusch nicht da ist.

    Na, da gibt es aber ganz andere Meinungen!


    Prinzipiell sind die Ausführungen von Cosworth bezüglich der Weiterentwicklung bei Motorenölen sicherlich richtig, aber wohl eher im Hinblick auf modernere Motoren.

    Was die Haltbarkeit von modernen Motoren angeht, könnte ich so manche Geschichte erzählen. Dagegen kannte ich durchaus einen alten Eisenklotz aus Köln, der bei guter Pflege und Wartung (mit mineralischem Öl) über 500.000 km geschafft hat...


    Der Preisunterschied ist hier wie ich denke auch nicht das Thema, vielmehr die Fragen:

    a) Besteht die Notwendigkeit der Verwendung von Synthetiköl?

    b) Ist die Verwendung vielleicht sogar schädlich?


    Ich bin wirklich kein Motorenexperte, aber schon sehr lange auch in anderen Themenbereichen wie dem Capri in der Oldtimerszene aktiv und habe da so einiges mitbekommen und gelesen:

    -aggressive Additive in Synthetikölen können bei älteren Motoren Rückstände lösen, was zu Verstopfungen im Ölkreislauf und somit zu Motorschäden führen kann

    -eben diese Additive greifen Dichtungen an und zerstören diese (massive Ölundichtigkeiten beim Escort I eines Bekannten)

    -größeres Lagerspiel bei älteren Motorenkonstruktionen wird durch dickflüssigeres Öl ausgeglichen (z.B. in meine Harley MUSS 20W50!)


    Ich würde in meinen Capri kein Synthetiköl einfüllen, ich denke sogar darüber nach, von dem derzeit verwendeten 10W40 Teilsynthetik wieder auf 15W40 umzustellen.

    Was den "lahmen" Zweiliter V6 angeht, wenns denn so einer werden soll, unbedingt einen nach Bj.1979 nehmen (Motorcode NWN). Die Dinger gehen ab wie Schmitts Katze. Auf dem Papier aber aucn nur 90 PS, also wirds dem TÜV egal sein. Was die Umbaukosten angeht würde ich bei einem Dreier zustimmen und gleich einen anderen mit V6 kaufen, aber die Einser V6 sind so teuer geworden daß sich der Umbau eines V4 schon rechnet.

    Gruß Flodder


    Du wagst es, mir zu widersprechen? ;)

    Es gibt schon noch realistische Angebote, habe mir kurzlich einen guten Einser mit 2-Liter-V6 angeschaut, der preislich nicht höher lag als ein guter 3er!

    Ich sehe das ähnlich wie einige meiner Vorredner. Man kann froh sein, bestimmte fahrzeugspezifische Teile über solche Adressen wie Motomobil noch zu bekommen, wenn sie über Ford nicht mehr erhältlich sind. Und dann muss man eben auch mal die Kröte schlucken, einen stattlichen Preis zu zahlen. Mittlerweile sollte es auch bei jedem Capri-Liebhaber angekommen sein, dass die Oldtimerei ein kostspieliges Hobby ist! Das Gleiche erlebe ich gerade mit Ersatzteilen für meine 70er-Jahre-SUZUKI.

    Lagerhaltung ist eben nunmal teuer, und der potenzielle Abnehmerkreis für solche Teile ist halt nicht mehr so groß wie für einen 4er Golf!

    Was ich aber jedem empfehlen kann, auf jeden Fall trotzdem auch mal direkt bei FORD nachzufragen, denn vieles ist dort noch lieferbar! Ich habe schon häufig von angeblich nicht mehr lieferbaren Teilen gelesen, welche dann aber problemlos noch zu bekommen waren. Allerdings kann sich dann ein Preisvergleich lohnen.

    1. Beispiel: Die Viskokupplung für den Kühlerlüfter meines 2,3 gäbe es laut Aussagen in diesem Forum nicht mehr, was so nicht stimmt. Sowohl bei Ford selbst als auch bei Motomobil erhältlich. Preis bei Motomobil ca. 140 Euro, bei Ford über 200 Euro!

    2. Beispiel: Die Druckstange / Stößel für die Kraftstoffpumpe kostet bei Motomobil ca. 14 Euro, über Ford habe ich sie für ca. 5 Euro bekommen...

    Grundsätzlich kann ich die Überlegung durchaus nachvollziehen, ein Capri muss für mich auch unbedingt einen V6 haben. Weniger wegen der Motorleistung, viel mehr wegen des Klangs.

    Aufgrund des großen Aufwands würde ich aber den Umbau lassen und mich lieber auf die Suche nach einem brauchbaren V6 machen. Für die hochgerechneten Umbaukosten findest du bestimmt was Passendes, und dann hättest du zwei Capris fürs gleiche Geld und jede Menge Arbeit gespart!

    Und wenn du keinen persönlichen Bezug zu deinem 1300er hast, verkaufst du ihn und kommst unterm Strich deutlich günstiger weg.

    vielleicht hats ja schon einer entdeckt! einfach mal anklickern und dann die fragen und antworten schauen, ich hab nach der 1. seite aufgegeben... abgesehen von der preislichen entwicklung! soll noch einer sagen das capris rosten... :rolleyes:

    http://cgi.ebay.de/VW-Bus-T1-Bj-1…=item27b0794ddd

    oder artikelnummer : 170464464349

    Wie ...... ist das denn? Da scheint aber jemand viel Zeit zu haben...


    edit admin: Forenregeln!!!!!!!!!

    Auch von mir herzlich willkommen! Wir haben uns die Tage ja schon im Chat kennengelernt.

    Also ich mag die Kölner Mentalität und auch deren Bier... Nur der Karneval bzw. bei uns die Fassenacht geht mir so gar nicht mehr ab!

    Was für eine Farbe genau ist denn dein Auto, auch imperialrot wie meiner?

    Diese sogenannten "Slot Mag Wheels" gab es wie ich kürzlich recherchiert habe neben bzw. wahrscheinlich vor Wolfrace von vielen anderen Herstellern wie z.B. American Racing oder sogar Ford selbst (für den Mustang) in allen erdenklichen Größen. Der Starsky & Hutch Gran Torino hatte angeblich beispielsweise 6x14-Räder montiert.

    Wie hat mal jemand gesagt: "Es gibt nichts, was es nicht gibt!"

    Trotzdem ist es in der Tat schon merkwürdig, dass Ford selbst nur eine Version für alle V6 gelistet hat. Denkbar wäre allerdings, dass im Rahmen einer Modifikation (z.B. in Verbindung mit einer anderen Kraftstoffpumpe, anderer Dichtung etc.) irgendwann die alte Variante gestrichen wurde und durch eine neue ersetzt wurde. Dann müsste ja dann allerdings ein Hinweis auf die anderen zu verwendenden Teile aufgeführt sein...

    Interessant wäre auf jeden Fall zu wissen, wie sich beide Stößel unterscheiden!

    Fakt ist aber auch, dass mein Motor sich vor dem Wechsel der Pumpe im Auslieferungszustand befand, also ein falsches Bauteil (z.B. eine zu kurze Stößelstange) im Prinzip ausgeschlossen werden kann.