Beiträge von Ghia83

    Die Benzinpumpe selbst habe ich ja bereits getauscht, daran kann es nicht liegen. Optisch konnte ich an dem derzeit verbauten Stößel nichts erkennen.

    Heute habe ich mitgeteilt bekommen, dass der Stößel über Ford noch lieferbar ist. Ist bestellt und wird wohl in Kürze da sein. Wäre zu schön um wahr zu sein, wenn das Problem damit behoben wäre...

    Kai: Nein, einen Ölkühler habe ich nicht.

    Nein, ich beziehe das nicht auf Leistung oder Optik. Für mich persönlich sind Wolfrace mit Abstand die schönsten Felgen, die man auf ein Capri (oder auch klassischen, sportlichen Ami) machen kann, habe sie ja selber drauf (wenn auch nur 6x13).

    Ich denke eben nur, dass die 8,5er, so geil sie auch aussehen, einfach zu fett sind (ein Ami wie z.B. Mustang I oder Gran Torino etc. sind halt doch andere Dimensionen was Größe und Gewicht angeht) und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohne Verbreiterungen nicht in deine Radhäuser passen werden. Und wie sieht es in Österreich mit der technischen Abnahme / TÜV aus?

    Haben die Felgen eigentlich auch den passenden 108er Lochkreis?

    Hhm, also der Motor ist absolut original. Ich kann nur sagen, was auf diesem kleinen Zettel mit den Kompressionskurven abzulesen war. Ich weiß natürlich nicht, in wie weit das Gerät korrekt anzeigt. Auf jeden Fall waren alle sechs Zylinder relativ gleichmäßig.

    Nutzt sich denn so ein Stößel mit der Zeit ab? Mein Capri hat ja erst 92.000 km auf der Uhr. Obwohl, an dem 20M des besagten Ford-Mannes trat das Geräusch bei einer Laufleistung von 18.000 km bereits auf...

    Ich habe seit mehreren Jahren ein Klopfgeräusch im Motor meines 2,3 V6. Dieses tritt bei heißem Motor im Leerlauf auf und verschwindet bei leicht erhöhter Drehzahl. Das Phänomen hat sich seit nunmehr über 20.000 gefahrenen Kilometern nicht verändert, ist also nicht schlimmer geworden. Ich habe das Ganze bisher ignoriert, bin aber zu dem Entschluss gekommen, der Sache auf den Grund zu gehen, weil es mich doch irgendwie nervt.

    Mein Wagen wird regelmäßig von einem Ford-KFZ-Meister gewartet, inklusive aller vorgeschriebenen Arbeiten wie z.B. Einstellen des Ventilspiels. Leider hat er keine Erklärung, was das Klopfen verursachen könnte. Also habe ich noch den Rat von drei anderen KFZ-Meistern aus meinem Bekanntenkreis gesucht. Zünd- und Vergasereinstellung wurden überprüft, ein Kompressionstest durchgeführt (auf allen Zylindern zwischen 15 und 17 bar) und der Motor mit einem Stetoskop abgehört. Hierbei haben wir festgestellt, dass das Geräusch im Bereich der Kraftstoffpumpe am lautesten ist. Also diese getauscht, leider ohne Ergebnis. Wieder Ratlosigkeit. Stirnräder? Irgendein Resonanzgeräusch?

    Heute morgen fiel mir plötzlich ein, dass in der Nachbarschaft meiner Eltern ein mittlerweile im Ruhestand befindlicher langjähriger Ford-Mechaniker mit über 40-jähriger Erfahrung wohnt, welcher mir in den 80er und 90er Jahren meine Capris gewartet und repariert hat! Also bei ihm geklingelt und ihn gebeten, sich das Geräusch mal anzuhören. "Ja, ja, das kenne ich", sagte er. "Kommt von der Stößelstange der Benzinpumpe. Hatte ich damals schon bei meinem 20M P7!" Von Ford habe es damals diesbezüglich eine Händlermitteilung gegeben. Das Problem sei des Öfteren aufgetreten. Zunächst man hat wohl probiert, mittels anderen Stößeln das Ganze in den Griff zu bekommen, was aber anscheinend nicht wirklich funktionierte. Ford habe dann den Standpunkt vertreten, dass dieses Klopfen für den Kunden hinnehmbar sei, weil es keinerlei Auswirkungen habe.

    Kennt jemand von euch dieses Phänomen bzw. hat diesbezüglich Erfahrungswerte?

    Ich habe nur von meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Champiro GT berichtet (welcher mir übrigens damals von dem Reifenhändler sogar empfohlen wurde und ich deshalb gekauft habe) und wollte keine Grundsatzdiskussion anzetteln.

    Auch ich fahre meinen Capri nicht im Alltag und möglichst nur bei schönem Wetter (wobei sich aber natürlich die eine oder andere Regenfahrt in unseren Breitengraden nicht verhindern lässt), bin aber seit Frühjahr 2004 trotzdem gut 40.000 km mit ihm gefahren.

    Reifen sind meiner Meinung nach die falsche Stelle, bei der man sparen sollte. Auch ein Wenig-Schönwetterfahrer kommt in Situationen, wo ein guter Reifen immens wichtig ist. Schließlich sind das die paar Quadratzentimeter, die mich auf der Straße halten und über Leben und Tod oder glänzendem Schätzchen oder Schrott entscheiden können...

    Champiro GT?! Um Gottes Willen, schmeiß diesen Billigschrott von deinem Auto, wenn du noch lange Spaß an deinem Capri haben willst!

    Ich habe nach Wiederbelebung meines Capris gemeint, mal wieder Geld sparen zu müssen, die Champiro GT hatten nur die Hälfte der GoodYear gekostet. Auf trockener Fahrbahn ging es ja noch einigermaßen, aber sobald die Piste feucht oder nass war, hatte ich ein nahezu unkontrolliertes Fahrverhalten. Beim Bremsen sofort blockierende und rutschende Räder, beim Beschleunigen jede Menge unfreiwillige Drifts und sogar Pirouetten! Lebensgefährlich, deshalb habe ich nach einer Saison nochmal Geld in die Hand genommen und die Reifen gegen GoodYear getauscht.

    Und damit willst du auf den Ring?! :fie: Da kannst du ja dein Auto gleich in die Schrottpresse fahren!

    Fazit: Nie bei Reifen sparen!

    Gibts fürn V6 eigentlich legale Sportluftfilter?


    Vielleicht bekommt man einen Sportluftfilter per Einzelabnahme eingetragen, wahrscheinlich aber wegen des höheren Ansauggeräusches wohl eher nicht.

    Interessant ist die Geschichte aber schon. Nach Montage der Janspeed-Auspuffanlage mit Fächerkrümmern habe ich keinen nennenswerten Leistungsunterschied zu vorher feststellen können. Als ich dann aber noch den Serien-Luftfilterkasten gegen einen offenen K&N-Sportluftfilter getauscht habe, war plötzlich ein deutlich besserer Durchzug aus niedrigen Drehzahlen und ein freieres Hochdrehen spürbar!

    bei mir hatte ich ein sehr sehr lautes tickern aus der mitte des blocks. dachte auch ventile einstelln und gut aber leider nach dem ziehen der welle hab ich das dilemma gesehen. voll eingelaufen ;(


    Werfen wir hier jetzt nicht zwei Probleme durcheinander? Eingelaufene Nockenwelle und defektes Nockenwellenlager?

    Wie sich eine eingelaufene Nockenwelle äußert bzw. anhört, weiß ich aus leidlicher Erfahrung mit zwei meiner früheren Capris. Ventiltickern wegen zu großem Spiels, anschließend Ventile eingestellt, kurze Zeit ok aber ziemlich schnell das Tickern wieder da. Aber das kommt doch vom Verschleiß an der Nocke, d.h. Abnutzung der gehärteten Oberfläche, oder liege ich da falsch? Aber wie verhält es sich bei defektem Lager?

    GEIL GEIL GEIL!!!

    Ein tiefes, dumpfes Brabbeln im Leerlauf, gefolgt von einem sonoren, bösen, kernigen Grollen bei Gasstößen und beim Hochbeschleunigen! Nicht zu laut, einfach so wie es sein sollte. Kein Dröhnen im Innenraum, nicht unangenehm, einfach nur geil! In Verbindung mit dem Ansauggeräusch des K&N-Luftfilters eine Symphonie für meine Ohren, ich glaube das Radio hat ausgedient... :thumbup:

    Noch eine kurze Anmerkung zur Montage: Die Bohrungen an den Krümmeranschlüssen (nur rechts) mussten wie gesagt etwas aufgefeilt werden (war aber wohl nur minimal), damit es geflutscht hat.

    Zuerst hatten wir die Hauptschalldämpfer jeweils nur mit einem Gummi außen aufgehängt, mit einem zweiten Gummi hat es nicht an die Halter am Fahrzeugboden gepasst. In Rechtskurven hat dann aber bei der Probefahrt der innere Halter des rechten Topfes an der Kardanwelle geschliffen. Also haben wir die inneren Halter mit dem Brenner warm gemacht und so zurecht gebogen, dass wir auch den zweiten Aufhängepunkt verwenden konnten. Jetzt ist alles gut. :pleasantry:

    P.S.: Heute hab ich mitgeholfen...

    Habe am Dienstag meinen Capri aus dem Winterschlaf erweckt und zum Schrauber meines Vertrauens gebracht, um Jahresinspektion, HU/AU sowie Montage der JANSPEED-Anlage vornehmen zu lassen.

    Eben habe ich mit ihm telefoniert und mich nach der Passgenauigkeit erkundigt. Haupt- und Endschalldämpfer passen sehr gut, auch die Krümmerführung auf beiden Seiten hat bezüglich Lenkung und Ölfilter (habe am 2,3er keinen Ölkühler) keine Probleme bereitet. Leider mussten aber die Bohrungen für die Stehbolzen der Krümmeranschlüsse nachgefeilt werden, hier hat es auf Anhieb nicht gepasst. Jetzt fehlen noch die Krümmerdichtungen, die sollten aber morgen hoffentlich noch geliefert werden, dann kann ich mein Schätzchen morgen nachmittag abholen. Bin mal gespannt...

    P.S. Für alle Spötter: Ja, ich lasse überwiegend schrauben, da mir mittlerweile einfach die Zeit und die Muße fehlt!!! 8)

    "selbst die Ford Recaros sind untereinander nicht kompatibel"


    Kann ich so nicht unterschreiben, zumindest passen die Original-Konsolen vom Capri problemlos ohne Adapter auf die "Ford-Recaro-Ideal-Sitze" (O-Ton Prospekt 1983) vom Granada 2,8 Injection...

    Ja, gut aussehen tun sie schon...

    Um nochmal auf die Konsolen zurückzukommen: Wenn du vier Originalsitze hast, dann sind doch sicherlich auch die passenden Konsolen dran, oder? Hast du mal probiert, ob die vielleicht an deine Fiesta-Sitze passen?