Beiträge von Dieter SGT

    Beim reinziehen mit der Mutter noch eine etwas größere U-Scheibe unterlegen. Am Radbolzen ist am Gewindeanschnitt schon mal ein kleiner Absatz. Dieser verhindert dann gegebenenfalls, das Du den Bolzen nicht komplett mit der Mutter reingezogen bekommst :this:.

    Gruß Dieter

    Wie Bernd schon geschrieben hat hängt der Dorn mit der Oberkante in der Führung im Schlossträger fest. Vermutlich hast Du die Feder etwas zu weit gespannt und durch das zufallen lassen ist es dann passiert.

    Versuche mal folgendes: Laße von einer Hilfsperson den Haubenzug auf "Zug" halten. Dann mit einem breiten Schraubendreher mal vorsichtig seitlich gegen den Dorn drücken oder ganz vorsichtig hebeln (sanfte Gewalt ;)). Gegebenenfalls mit der anderen Hand die Haube noch etwas nach unten drücken .

    Ich hoffe ich habe das verständlich genug erklärt.

    Gruß aus Velbert

    Dieter

    Hallo Jörg,
    hast Du mal versucht das Schiebestück beim ziehen so zu verdrehen, das Du sozusagen der Biegung mit den Haltezungen folgst (irgendwie blöd zu erklären ?( !)?
    Eigentlich sollte die Mechanik sich so trennen lassen, habe es zumindest mal auf diesem Wege geschafft. Ist aber ziemliches Gefummel.
    Fürs bessere "flutschen" etwas Silikonspray oder so verwenden.

    Gruß

    Dieter :winke:

    Der U-KAT-Motor mit Vergaser brauchte aber auch schon Super bleifrei (min. ROZ 95), war also schon ein "HC".
    Die Einspritzermotoren mit G-KAT waren niedriger verdichtet (also "LC") und kamen mit bleifreiem Normalbenzin aus (min. 91 ROZ).
    Ich selbst habe diese Motoren trotzdem mit bleifreiem Super gefahren. Liefen damit einfach etwas geschmeidiger.
    Ich denke mal das der Motor um den es hier geht höchstwahrscheinlich diese Ausbuchtungen hat (ehemals 2.0i mit EFI / 74kW); laut den Kennbuchstaben würde das jedenfalls passen.

    Noch ein paar Anmerkungen:
    Der LC-Motor ließ sich mit Normalbenzin (ursprünglich 91 ROZ) fahren, läßt sich daher auch ohne Zündzeitpunktänderung mit bleifreiem Super fahren.
    Der HC-Motor brauchte hingegen von jeher Superbenzin (ursprünglich 98 ROZ). Da aktuelles Super bleifrei "nur" 95 ROZ hat, muß für den HC-Motor die Zündung anders eingestellt werden als zu Verbleitzeiten. Bei Super plus mit 98 ROZ bleibt es bei der alten Zündungseinstellung des HC-Motors.
    Über die Notwendigkeit des Bleizusatzes bei jedem Tanken streiten sich die Geister. Ich selbst mache es abhängig vom Einsatz meines Motors (viel Volllast oder eher Cruisen).

    Moin, oder besser Mahlzeit ;) !
    Ja, korrekt. Die Striche (Kerben) geben die Gradzahlen vor OT an, und zwar in 2°-Schritten. Wenn Du genau hinschaust, ist einer der äußeren Kerben tiefer oder breiter wie die anderen. Diese Kerbe ist 0°(wenn Du vor dem Motor stehst >> linke Kerbe!). Von da aus stell in mal weiter auf etwa 8°, also die vierte etwas schmalere Kerbe rechts daneben.
    So sollte er auf jeden Fall anspringen und halbwegs ruhig laufen. Ansonsten Kontaktabstand am Verteiler und Zündfolge noch mal checken.

    Gruß
    Dieter :thumbup:

    So, habe mal bei meinen Tabellen nachgesehen. In Frage kommen der Farbton "PARISBLAU ; XSC 1900 / 1900C" oder allenfalls noch der Farbton "GLETSCHERBLAU ; XSC 1690B / 1690C" (gab es 1983/1984). Die Buchstaben hinter geben jeweils die Farbnuancen an.

    Am sichersten ist aber, wie von den Kollegen schon gesagt, mit einem Prüfgerät den Lack zu messen und dann daraufhin mischen zu lassen.

    Schönes WE.

    Dieter

    Schade. Wäre ja auch zu einfach gewesen.
    Ich meine auf einer der Schweizer Clubseiten habe ich mal Farbtabellen für diverse Baujahre gesehen. Vielleicht hast Du ja Glück und der Farbton ist dabei. Ich kann aber bei mir zuhause auch noch mal schauen. Habe da auch noch die ein oder andere Tabelle, kann ich aber erst morgen nachmittag nachsehen, da ich zur Zeit in Kleve bin.
    Übrigens: Für COSMOS-BLAU sieht mir Dein Auto aber auf dem Avatarbild etwas zu hell aus :hmm: (kann aber auch täuschen).

    Frag mal bei den Caprifreunden Dülmen nach (Hubert Südfeld). Dort stand das Auto eines ehemaligen Clubkollegen zum Verkauf (2.3er S, glaube sogar Automatik). Ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist. War ein Aushang auf dem Teilemarkt Anfang Mai.

    Gruß

    Dieter