Beiträge von AchimAC

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!

    Wie kommst du drauf dass das Capri Spezial Forum inaktiv sein soll...?

    Ich habe gerade nachgeschaut und ja, es ist aktiv.

    Ich habe im Kopf, dass es mal offline war, erinner mich an eine Mail, war dort auch mal angemeldet und seitdem nicht mehr dort. Bin mir relativ sicher, dass mal ne Zeit inaktiv war und dachte einfach, dass es immer noch so sei.

    Umso besser - danke für den Hinweis!

    Die, die ich bekomme, haben auch keine RS Deckel (aber BMW werde die dann mal messen). Ich bin dabei mir aber einen originalen GT Deckel zu besorgen. MAG oder M.A.G GT hiessen die meist im Zubehör und waren weit hervorstehend. Ich denke ich habe einen originalen ausfindig gemacht und kaufe ihn. Er sieht auch nicht flach sondern sehr weit nach aussen stehend aus.

    Sieht dann so aus, wie auf diesem Bild (nur dass das wohl auch Nachbauten in komplett alu/silber sind):
    f818172ca1614dc35cef1daa63aba20a.jpg

    Es gibt im Netz diverse passende Nachbauten (hab sie selbst noch nicht in live gesehn), so dass ich denke, dass ein Nachbau vllt gar nicht nötig ist.
    Im capri Spezial Forum hat jmd vor ein paar Jahren allerdings auch schon welche nachbauen lassen, denke man kann sich auch an ihn wenden.
    Wenn ich den Thread finde, poste ich noch mal.

    Es darf sich aber gern derjenige oder jeder melden, der die Dinger original hat oder halt auch Nachbauten hat :)

    Vllt capriguru ? (komme drauf, weil ich weiss dass du Manfred heisst und das Bild hier unten der originalen Dekcel von einem "Manni" im Spezialforum ist :)

    Sehen wohl so aus 7_nag_naben_kappe_1.jpg

    Zu finden in diesem Forumsbeitrag bei Capri Spezial - https://capri-spezial.forenking.com/t2311-s60-projekt_rs2600.html

    Also demnach verweist dortiges Mitglied "Manni" an "Hans69", Zitat "Schreibe doch Forumsmitglied "Hans 69" eine PN .Er hat eventuell noch nachgefertigte auf Lager."
    Da das Forum inaktiv ist, ist der Kontakt nicht einfach, aber evtl. sind die Leute jetzt hier aktiv?

    markthedark hast du ein Bild von deinen?

    Jo, also ich hab mich entschieden, die Dinger zu kaufen. Dafür finde ich sie zu schön und sie sind ja auch nicht gerade häufig anzutreffen. Ich werde sie dann selbst messen, wenn ich sie hier habe, darum ist es nicht mehr ganz so dringend.

    Also 6x13 sind sie auch, wie fürn Capri. Capri und BMW 02 sind beides Hecktriebler. Wenn ich daran denke, was es nicht alles mal gab mit TÜV für Breitbauten, Rieger, König...dann sollte ich letztlich auch einen Weg fürn unverbreiterten Capri 1 finden die Dinger drauf zu machen.

    Wer noch sucht, aktuell aber 2 Sätze noch wie neu zu bekommen (1 mal für Capri 1 - aber für 2.200 Euro und noch mal für BMW 02 für 1.300 Euro - außerdem in 12 Zoll für Japaner-Oldtimer).

    Zum Thema Adapter, die fangen wohl bei 15mm pro Seite an und kann man sogar nach Wunsch in 1mm Schritten und in allen Maßen etc. fertigen lassen, da ist fast nicht unmöglich. Es heisst wohl, solange es ein Festigkeitsgutachten gibt macht der TÜV auch keine Probleme.

    Recherchiert hab ich auch zuvor, bevor ich das Forum hier unnütz zugespammed hätte. Schon ungewöhnlich, dass es da so gar keine Infos zu gibt. Den Beitrag im Spezialforum und auch andere Beiträge hier habe ich gefunden und es scheint ja so zu sein, dass die Dinger nicht mal beim TÜV hinterlegt/belegt bekannt sind und das bei originalen RS2600 Felgen, die so ab Werk für mindestens ein Jahr ja zu kaufen waren.

    Zum Namen noch meinen Meinungsgroschen. Hatte eine Felge letztens selbst in der Hand und für mich steht da drin halt MAG statt NAG (zugegeben es könnte auch ein N sein), aber jeder darf ja seine Meinung haben. Außerdem sind sie international auch nur unter MAG bekannt, unter NAG findet man außer im deutschsprachigen Raum halt nichts. Sogar hier im Forum gibts nen Thread da wurde das auch schon geklärt, bzw. von einem Kollegen aus dem Ausland erwähnt mit Verweise auf Bücher etc. - fand aber keine Beachtung.
    Nun haben meine Recherchen ergeben, dass sie wohl von Dunlop hergestellt wurden. Einer von 2 großen Felgenherstellern im britischen Raum, die sich den Markt fast ganz alleine geteilt haben. Der andere war Ruby Owen oder so ähnlich (haben z.B. die Rostyle gebaqut). Vertrieben wurden die in D NAG genannten UR-RS Alus aber von zig Markennamen, in Europa und Nordamerika, alleine 5 verschiedene Namen sind mir schon in den Jahren schon begegnet. Und nein, ich vertausche sie nicht mit Fuchsfelgen oder mit welchen auch immer, bin da sehr penibel und habe genau hingeguckt und verglichen.
    Es gab sie für Minis, Triumphs, Japaner, Bmw, Ford, Reliant....in 10, 12, 13 und evtl auch 14 Zoll. Sie waren damals relativ preiswert zu haben und überzeugten vor allem durch ihr leichtes Gewicht im Vergleich zu anderen Alus (mal nen Prospekt von 1975 mit ca. 20 Alus gesehn - die RS/NAG:hi: waren die leichtesten.

    Für mich stimmt die Optik einfach bei den Dingern, dass sie mittlerweile leider rar sind, find ich außerdem gut :thumbup:


    :capriever:

    Achso - der Verkäufer spricht kein Deutsch und scheint nicht zu wissen oder mich nicht zu verstehen - also ich weiß nnoch chr 100% welche ET die haben, die ich kaufen möchte. Weiß aber, dass es genau das Modell für BMW in 6x13 in Offset13gab.

    Würden also 6x13 Offset13 für nen Capri 1a passen?

    Hallo! Da ich es im Netz nirgends finde und schnell einem Verkäufer zu oder absagen muss - wer hat oder wer weiß welche Einpresstiefe die 6x13 1970/71 RS2600 MAG Felge hat?

    Bin dran mir welche zu kaufen, aber ich weiß nicht ob sie passen.

    Die, die mir jmd anbietet sind 6x13 aber Lochkreis 4x100 - da gibt es Adapter für denk ich mir.

    Aber was ist ist mit der Einpresstiefe? Sie waren mal auf einem alten, BMW (also auch Hecktriebler)

    Kann mir jmd schnell helfen und was dazu sagen? Danke im Voraus!

    Danke fürs willkommen heißen.

    Jo also nachdem was ich gelesen habe, hatte der 1600er Kent für die USA nur 64PS und der Kent in California war die schlappste Variante aller 1600er Capris, laut damaligen Tests fühlt sich das so an wie nen Käfer zu fahren (keine Ahnung wie viel da dran ist).

    Die Kent Motoren genießen ja schon irgendwie Kultstatus, wurden ja ewig lange, über Jahrzehnte lang gebaut. Die Crossflow gelten ja auch als robust und langlebig.

    Kent Motoren sieht man auch öfters mal in Kit Cars wie nen Super Seven.

    Hab da auch mal was gehört, dass es wohl auch mal Kent 1600er mit obenliegender Nockenwelle gab.

    Weiß da jemand was dazu? Bestimmt waren die Formel Ford Motoren so @thomassutter?

    Thema Farbe- ja 100% ich werde die Originalfarbe lassen. Um eine Neulackierung komm ich nicht rum, wenns nicht wie Kraut und Rüben aussehen soll. Schade find ich, weil mir die verblichene Patina sehr gefällt.

    Thema Motorhaube- da sagst du was. Weißt du da oder jemand hier mehr darüber? Hab ich so in live noch nie gesehen, habe schon bei Facebook recherchiert. Ergebnis war, dass die Mehrheit der Caprileute meinen, dass dieser Fake Luftaufsatz am Ende des Buckels nur verbaut wurde bei:

    - 69 und 70 bei Ford D gebauten 6 Zylindern (schätze bis August 70)

    - bei in England gebauten 3 Liter Capris ebenfalls bis ca 08/70

    (Damit sind dann ja alle Eporte ebenso abgedeckt)

    - die Nordamerikacapris bekamen ja standardmäßig die v6 Buckelhaube, also eigentlich logisch, dass sie den Luftaufsatz hatten.

    Wüsste mal gern wie rar das Ding ist. Also große Haube wegen der Doppelscheinwerfer mit Luftaufsatz kann es also nur für USA und Kanada und eben in Europa für den rs2600 gegeben haben. Beide Modelle kamen erst 1970 auf den Markt und die Haube verschwand so auch wieder 1970.

    Bin in der Facebook Capri North America Gruppe und habe dort noch keinen mit dieser Jaube getroffen, hab rumgefragt,aber es kam auch wenig Resonanz

    Hallo auch hier - lese mich grade ein wenig durchs Forum und stelle fest, dass es ja doch mehr Capri-Menschen im Dreiländereck gibt, als ich dachte.

    Grüße aus dem tiefen Westen in den tiefen Westen :) :hi:

    Bei den ganzen Neuvorstellungen hier im Forum find ich die "Story" der Leute, wie sie zum Caprivirus kamen besonders unterhaltsam.

    Zum Thema Felgen und Reifen und Größen etc. - genau an der Frage bin ich auch grad übrigens, will aber das Thema hier nicht verwässerrn, geht bei mir um nen Einser und nicht um nen Dreier und außerdem ist es vllt schon mal beantwortet - ich such mal weiter und eröffne bei Zeiten evtl. en neues Thema.