Ja genau! Würd das mineralische Öl 1 mal im Jahr wechseln oder hält alle 10000km bei vielfahrern
Beiträge von Päda
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wie gesagt mit 10w40 teilsyntetisch biste sicher sehr gut dabei
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mineralöl ist für unsere motoren das "bessere" da meist duetlich druckfester als die modernen synteticöle und dadurch wird das einlaufen der nockenwellen/kipphebelachsen verhindert. mit einem teilsyntetiköl macht man bestimmt nix falsch (bester kompromiss) fahre es selber aber die aussage das ein mineralöl schlechter ist stimmt nicht. es kommt immere drauf an welchen verwendungsbereich man hat. turbofahrer werden mit einem vollsyntetischen öl mehr freude haben als mit mineralöl wenn der motor gefordert wird da das öl nicht so schnell verbrennt und temperaturstabieler ist! das mineralöl altert und darum würe ich den mineralölfahrern eher ein zeitliches intervall des ölwechsels empfehlen als ein kilometerintervall. bei fertig eingefahrenen motoren die guten öldruck haben würd ich behaupten das es ist fast egal was man fährt! ich würden jedem aber empfehlen wenn er ein teil oder vollsynthetisches öl fahren möchte eins mit viel zink phosphat anteil zu nehmen da diesen besonders druckfest sind. gute öle sind da immer die verschiedenen classicöle der hersteller. bei motul gibt es zum beispiel da 2100classic (teilsynte.)öl das ist sehr gut und wenn man es mit einem vermeindlich besseren/teureren vollsynthetischen öl das die ganzen longlife freigaben wie bmw ll-94 oder vw 50400/50700 hat ist das 2100er 10mal mehr geeignet wie das teuere!
wollt eigentlich garnicht so viel schreiben da es eh nicht so große auswirkungen bei unseren relativ rubusten motoren hat aber wenn jemand seinem motor was gutes tun will sollte er darauf achten, wenigstens wenn es ein überhohlter motor ist das er in der einlaufphase ein druckfestes/mineralisches öl fährt
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würd die zulaufleitung kleiner machen! weis nicht wie es orig bei den mays ist aber ich hab bei meinem jetzt 1mm gemacht bin aber noch nicht gefahren habs nur mal so getestet mit der bormaschine wie viel da rauskommt und das ist schon ein ordentlicher strahl und sollte locker reichen!
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Danke dir Any!
Gruß Peter -
Jim nen 289er oder 302er Mustang motor mit nem C3 automatikgetriebe. Dermaleinst wird natürlich dann recht kopflastig mit so nem eisenschwein vorne drinn.
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Klasse! Danke schon mal! Wenn ich mir dein Abgasgeheuse so anschaue dann wird mir schon leicht schlecht... meins ist ungefähr ein drittel so groß wie deins... warscheinlicht hab ich schon ab Standgas vollen ladedruck
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servus any!
Tolle arbeit wie immer! Hast du denn dein Hosenrohr schon drann? Wenn nicht meinst du kannst mir kurz den Durchmesser deines Turbienenrades (abgasseite) deines Turbos ausmessen?
Gruß Peter
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Turbolader,Krümmer,Ladeluftrohre und Ansaugrohre, Auspuff,Ladedruckregelventil und ende
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also der ladedruck ist ja immer relativ. kommt ja viel auf Zündzeitpunkt und Gemisch an ... wenn man dann noch Wasser-Methanol Einspritzung reinmacht kann man das bestimmt in den griff bekommen... und um meine Kolben mach ich mir weniger Sorgen... wenn man den Markus seinen Motor anschaut bei 1,6 Bar Ladedruck und Abgastemperaturen bis 1100Grad find ich das nicht alzu schlecht mir Serienkolben (2,9er)
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Alles klar Thomas! Ich hab ehrlich gesagt das Maß mehr oder weniger gdchätzt. Ich kann nur definitiv sagen das meine BRF Kolben einen Überstand von 0,5 mm haben. Also kann ich mit eine gut gemachten Motor mit 8,5er Verdichtung auch so ca 1 Bar fahren oder? Wenn Cosworth schon mit Serien Verdichtung über 1 Bar gefahren ist.
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hatte mal bei eichberg nachgefragt gibts anscheinend noch aber kostet 2800€ +mwst wenn ich mich richtig errinnere für den kit
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Servus Manfred!
Mit den Köpfen hat sich erledigt, hab welche auf ebay geschossen aber trotzdem danke fürs nachschauen!
Wenn du mir die Orig. Teilenummer von der Ansaugkrümmerdichtumg raussuchen könntest wär's klasse.
Danke schon mal bis denne
Gruß Peter -
wenn das Auto komplett zerlegt ist also nur noch ein Eisen-Rosthaufen dann gibts mit sicherheit keine probleme...ich hatte noch keine
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hat jemand bei diesem Anbieter schon mal eine Ansaugkrümmerdichtung gekauft? Er schreibt das die Dichtungen für sämtliche 2.8er Motoren gehen aber die dichtung auf dem Bild hat doch 3 gleich große(breite) Mittelkanäle und beim 2.8er sind sie ja schmäler wie die äußeren... bekomme ich jetzt eine Dichtung für den 2.8er oder so wie auf dem bild vermutlich 2.9er Motor?
Gruß Peter
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Nein die kolben stehen in ot 0,5 mm über demnach sind sie nur ca.0,2-0,5mm kürzer
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@rene
Was hat denn der thomas(liebl) gesagt was du an Ladedruck fahren kannst/darfst? -
Servus Kay!
Nein da ist mir kein Rechenfehler unterlaufen! Habs hundert mal gerechnet! Die Köpfe vom 2.8 und 2.9 unterscheiden sich vom versichtungsraum kaum bis garnicht! Ich werde morgen mal den 2,9er Kopf auslitern aber da wird nix anderes rauskommen denn der 2.9er motor ist ja mit 9,5 angegeben als versichtungsverhälnis! Das ist alles bezogen auf kolben mit 9ccm großer runder Mulde! Beim Willi auf der Seite steht was vom 5,5 und 12,5 ccm aber meine haben 9ccm(ist zu 100% ein originaler kolben im ständert Maß) und wie gesagt mit 2.9er welle und kolben komm ich auf 9,55 und die 0,05 sind dann bei den Köpfen zu finden oder bei den messtolleranzen 😉Versichtungsraum Kopf: 44,5ccm
Kopfdichtung durch. 95mm dick.1mm: 7,09ccm
Mulde: 9ccm
Kolbenüberstand in ot(0,5mm): -3,40ccm
Hubraum pro zyl.: 489,09ccmKannst gerne nachrechnen
Gruß peter
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servus Leute!
ich mache nun doch meinen "Turbomotor" fertig und verkaufen den originalen Saugermotor.
Ich habe jetzt ein paar Kombinationen durchgerechnent (werte zum Rechnen hab ich Ausgelietert mit ungeplanten köpfen) und folgendes rausbekommen
1. 2,8er Welle mit 145PS BRF 2,9 Kolben: 7,9:1
2. 2,8er Welle mit 1mm abgedrehten 2,8er Kolben: 8,3:1
3.2,9er Welle mit 145PS BRF 2,9 Kolben: 9,55:1
alles im 2,8er Blockmeine Frage an die Turbofahrer ist wie viel Ladedruck fahrt ihr mit euren Motoren und bei welchem Zünzeitpunkt und Verteiler?
"Cosworth" fährt ja die 1.Kombi mit, wenn ich mich richtig entsinne 1,6Bar in der Ansaugbrücke?!
"Turbobarde" fährt die 2. Kombi? mit 0,7-0,9Bar
"Arsonaut" fährt auch die 2.Kombi glaub ich
??ich Frage weil ich mit der 2,9er Welle fahren werde und meine Kolben sowieso abdrehen lassen muss und deshalb will ich schauen wie viel Verdichtung denn Erfahrungsgemäs mit wie viel Ladedruck funktioniert!
danke schon mal für eure antworten!
Gruß Peter
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meines wissens haben die capris bis 2,3 den 20er der 2,8i hat nen 22er und den 23er gibts bei den Granadas. bei meinen beiden Grannis ist ein 23er drin! bin mir da eingentlich sehr sicher.... vielleicht hatte ford aber zu viele 22er übrig und hat sie dann bei den 2,3ern auch verbaut so wie mit den Blattfedern da steigt ja auch keiner durch