Wenn Unterdruck im Leerlauf an der Udose anliegt, stehen eindeutig die Drosselklappen zu weit offen. Vorausgesetzt, dass die Klappen nicht klemmen oder sowas (Wie Schrauberelend schon beschrieben), müssen die Drosselklappen neu grundeingestellt werden, bzw. etwas geschlossen werden! Je nach Vergasertyp und Baujahr gibt es unterschiedliche Anschlagschrauben. DIE ZÜNDUNG WIRD GRUNDSÄTZLICH OHNE UNTERDRUCK EINGESTELLT- der 2.3er im Capri III bekommt 9 Grad vor OT.
Das Schliessen der Drosselklappen erreicht man über:
A) die weisse Plastikeinstellschraube hinten am Drosselklappenanschlag.
B) Oder dort ist eine Schlitzschraube drinne,
C) oder dort ist einfach nur ein Anschlag drin, der aussieht, als ob die Schraube abgesägt wäre.
Jedenfalls muss diese Schraube etwas zurück gedreht werden, bis ca der Unterdruck erst bei 1000 U/min einsetzt. Normale Leerlaufdrehzahl liegt ja bei 800-850 U/Min.
Vergaser unter Punkt B und C haben eine separate Einstellschraube auf der linken Seite, wo die Leerlaufdrehzahl anschl. wieder etwas hoch geschraubt werden kann.
Solltest Du die Plastikschraube unter Punkt A hinten haben, so musst Du die Schraube soweit zurück drehen, bis der Unterdruck weg ist. Sehr warscheinlich wirst Du dann zu wenig Leerlaufdrehzahl haben, dann muss die Linke Drosselklappe (Fahrerseite) durch die Schlitzschraube gelöst werden und die Drosselklappe einseitig etwas geöffnet werden und die Schraube wieder festgezogen werden. Dadurch geht die Leerlaufdrehzahl wieder nach oben, ohne das Unterdruck entsteht, da der Unterdruck von der rechten Seite abgenommen wird. Ist die Drehzahl wieder zu hoch, so musst Du dann einfach die weisse Plastikschraube weiter zurück drehen.
Ist etwas schwierig zu erklären, aber so habe ich es damals bei Bosch gelernt und schon zig mal so gemacht. Vorausgesetzt, die Zahnräder sind nicht total verschlissen.
PS: Unterdruck ab ca 1000U/Min gilt auch für 2.8i. Falls beim 2.8er auch Unterdruck im Leerlauf anliegt, so muss man die Anschlagschraube oben an der Drosselklappe etwas zurück drehen, bis der Unterdruck weg ist und anschl. die Drehzahl mit der unteren Schlitzschraube korrigieren. Auch hier Gilt, ZÜNDEINSTELLUNG 12GRAD VOR OT OHNE UNTERDRUCK.