Beiträge von nightmission

    Hallo,
    das ist leider falsch.
    Das S stand damals auf den 2er Capri nicht für Service sondern für die Modelle der S Ausstattung.
    Die hatten härtere Ventilfedern ( wie beim 2.8i) z.B., der Motor drehte sehr gut hoch, bis 7000U/min.
    Mein Motor war nämlich kein Austausch und hatte das S drauf. Befand sich auf einem 77er 2.0 S mit Original km-Stand und unverändertem Zustand aus 2. Hand aber aus Familienbesitz.

    Gruß kay

    Ok, aber beim Granada MKI habe ich das auch schon öfter gesehen, z.B das angehängte Foto. Das war kein Granada S sondern "nur" eine normale Ausführung.

    Wenn Unterdruck im Leerlauf an der Udose anliegt, stehen eindeutig die Drosselklappen zu weit offen. Vorausgesetzt, dass die Klappen nicht klemmen oder sowas (Wie Schrauberelend schon beschrieben), müssen die Drosselklappen neu grundeingestellt werden, bzw. etwas geschlossen werden! Je nach Vergasertyp und Baujahr gibt es unterschiedliche Anschlagschrauben. DIE ZÜNDUNG WIRD GRUNDSÄTZLICH OHNE UNTERDRUCK EINGESTELLT- der 2.3er im Capri III bekommt 9 Grad vor OT.

    Das Schliessen der Drosselklappen erreicht man über:
    A) die weisse Plastikeinstellschraube hinten am Drosselklappenanschlag.
    B) Oder dort ist eine Schlitzschraube drinne,
    C) oder dort ist einfach nur ein Anschlag drin, der aussieht, als ob die Schraube abgesägt wäre.

    Jedenfalls muss diese Schraube etwas zurück gedreht werden, bis ca der Unterdruck erst bei 1000 U/min einsetzt. Normale Leerlaufdrehzahl liegt ja bei 800-850 U/Min.

    Vergaser unter Punkt B und C haben eine separate Einstellschraube auf der linken Seite, wo die Leerlaufdrehzahl anschl. wieder etwas hoch geschraubt werden kann.

    Solltest Du die Plastikschraube unter Punkt A hinten haben, so musst Du die Schraube soweit zurück drehen, bis der Unterdruck weg ist. Sehr warscheinlich wirst Du dann zu wenig Leerlaufdrehzahl haben, dann muss die Linke Drosselklappe (Fahrerseite) durch die Schlitzschraube gelöst werden und die Drosselklappe einseitig etwas geöffnet werden und die Schraube wieder festgezogen werden. Dadurch geht die Leerlaufdrehzahl wieder nach oben, ohne das Unterdruck entsteht, da der Unterdruck von der rechten Seite abgenommen wird. Ist die Drehzahl wieder zu hoch, so musst Du dann einfach die weisse Plastikschraube weiter zurück drehen.

    Ist etwas schwierig zu erklären, aber so habe ich es damals bei Bosch gelernt und schon zig mal so gemacht. Vorausgesetzt, die Zahnräder sind nicht total verschlissen.

    PS: Unterdruck ab ca 1000U/Min gilt auch für 2.8i. Falls beim 2.8er auch Unterdruck im Leerlauf anliegt, so muss man die Anschlagschraube oben an der Drosselklappe etwas zurück drehen, bis der Unterdruck weg ist und anschl. die Drehzahl mit der unteren Schlitzschraube korrigieren. Auch hier Gilt, ZÜNDEINSTELLUNG 12GRAD VOR OT OHNE UNTERDRUCK.

    Das Getriebe zeigt immer etwas nach unten. Die Welle knickt dann etwas ab, was aber völlig ok ist. Hat mein Capri auch. Wenn Du ein 5 Gang eingebaut hast und der Knick etwas grösser ist als beim Serien4 Gang, so solltest Du unter das Mittellager ein paar mehr Distanzscheiben legen, dass der Knick nicht zu gross wird. 2-3 Grad ist aber normal und ist sogar bei meinem Granada auch so.

    Das mein Tacho da lügt, ist mir sicherlich bekannt und war auch nur scherzlich gemeint! ;) Angezeigt hat es wirklich, jedoch stimmen wirds keinesfalls.
    Was ich nur bezweifle ist, dass man am rumstellen des Warmlaufreglers an einem Serien 2.8i 15-20 Ps raus holen kann. Das bekommt man ja kaum hin selbst mit grösseren eingriffen am Motor sprich Nockenwelle usw.

    Nimm Deinen alten Kühler und lass den von einem Kühlerbauer ein grösseres Kühlnetz einbauen, ist der einfachste Weg und bringt ne ganze Menge. Wenn Du einen Kühler aus einem anderen Fahrzeug nimmst, so wirst Du um die Befestigungsbastelei nicht drum rum kommen. Deweiteren würde ich eine Viskosekupplung einbauen statt festem Lüfter (falls dieser verbaut sein sollte). Das bringt von der Leistung her noch etwas oder bau einen elektrischen ein. Falls Du es noch nicht haben solltest, so empfehle ich Dir auch eine Transistorzündung zu verbauen, damit läuft der Motor nochmal ein wenig besser.

    [quote: Das mag so sein, aber wenn der Radbremszylinder schon undicht ist, dann wird die Fußbremse wahrscheinlich auch nicht mehr ausreichend funktionieren um damit die Handbremsmechanik entsprechend nachzustellen.


    Gerade die Handbremse stellt durch mehrmaliges Betätigen die Beläge in der Bremstrommel nach und nicht die Fußbremse .Deswegen soll man ja von Zeit zur Zeit die Handbremse mehrmals anziehen, damit sich alles wieder einstellt.

    Die Handbremse hat nichts mit dem Radbremszylinder zu tun, da die Handbremse rein mechanisch funktioniert. Wenn Du unter Deinem Fahrzeug bei den Bremstrommeln schaust, geht in die Trommel so ein Hebel rein, wó das Handbremsseil/Gestänge dran hängt. Dieser Hebel (mittig genietet) rostet sehr gern fest an der Niete, so das die Handbremse nicht mehr funktioniert. Hier hilft nur gängig machen mit Rostlöser oder gleich erneuern.

    Zweifellos ein Klasse Auto. Was man meiner Ansicht nach vom Fahrer aber
    nur bedingt sagen kann. Vielleicht sollte er mal bei seinem Kumpel, dem
    Ferrari-Fahrer, in die Lehre gehen. Sorry, habe nur meine Vorbehalte
    gegenüber Leuten, die schon im Fahrerlager einen auf dicke Hose und
    schwarze Striche machen. Und das womöglich noch mit einem kalten
    Motor... :rolleyes:


    Na aber dafür hat der Fahrer aber eine gute Figur auf der Strecke gehabt.

    Hallo Leute,
    also der 2.8i hat seine 160PS von Werk aus. Es sind einige Bauteile an der K-Jetronik die mit den Jahren nachlassen oder kaputgehen.
    Es gab einige Leute in der Szene die hatten sich auf so was spezialisiert. Mit wenigen Handriffen war die ursprüngliche Leistung wieder hergestellt...
    Als ich damals einen 2.8i kaufte schaffte er laut Tacho gerade 210km/h, nach der "Operation" ging der Zeiger da hin wo keine Zahlen mehr waren...ein Bosch Dienst oder ein Frod Werkstatt kann so was nicht... Der gute Herr Ringwald hatte mir das damals mal gezeigt wie es geht... was der wohl macht ????...???


    Na dann sag mal, wie das geht. Wenn Du das gesehen hast, kannst Du dies ja auch irgendwie erklären. Würde mich schon als 2.8i Fahrer brennend interessieren. Mein Tacho ging auch mit 145 PS auf Anzeige 238 Km/H.