Habe schon mehrere Zylinderköpfe bleifrei machen lassen, auch die vom 2.8er. Mein Motoreninstandsetzer hat da noch nie was gesagt, dass man die Einlassventile nicht einschleifen darf. Ist mir auch ganz neu.
Bezüglich der Leistung vom 2.8i kann ich nur aus der Erfahrung aus meiner Boschdienst Zeit reden, da hatten wir Sierra XR4I, Granadas 2.8i, und meinen Capri 2.8i auf dem Leistungsprüfstand. Alle lagen bei ca 142-145 PS. Alles Serien Motoren ohne das was dran gemacht wurde. Die 160 PS vom Werk aus sind meiner Meinung nach extrem zu hoch gegriffen für einen Standard Werksmotor.
Habe dann bei meinen Motor die Köpfe geplant auf eine höhere Verdichtung von ca 10:1, sowie neue Kolben mit grösstem Übermass (1mm) und eine 2.6er Rs Kurbelwelle verbaut (69 mm Hub). Danach kam mein 2.8i auf genau 158 PS, gemessen auf dem Prüfstand. Ventile und Nockenwelle sind damals original Standard geblieben. Eine kurze Hinterachse bringt zwar spürbar eine bessere Beschleunigung, jedoch keine Motor Mehrleistung.