Beiträge von nightmission

    Habe schon mehrere Zylinderköpfe bleifrei machen lassen, auch die vom 2.8er. Mein Motoreninstandsetzer hat da noch nie was gesagt, dass man die Einlassventile nicht einschleifen darf. Ist mir auch ganz neu.

    Bezüglich der Leistung vom 2.8i kann ich nur aus der Erfahrung aus meiner Boschdienst Zeit reden, da hatten wir Sierra XR4I, Granadas 2.8i, und meinen Capri 2.8i auf dem Leistungsprüfstand. Alle lagen bei ca 142-145 PS. Alles Serien Motoren ohne das was dran gemacht wurde. Die 160 PS vom Werk aus sind meiner Meinung nach extrem zu hoch gegriffen für einen Standard Werksmotor.

    Habe dann bei meinen Motor die Köpfe geplant auf eine höhere Verdichtung von ca 10:1, sowie neue Kolben mit grösstem Übermass (1mm) und eine 2.6er Rs Kurbelwelle verbaut (69 mm Hub). Danach kam mein 2.8i auf genau 158 PS, gemessen auf dem Prüfstand. Ventile und Nockenwelle sind damals original Standard geblieben. Eine kurze Hinterachse bringt zwar spürbar eine bessere Beschleunigung, jedoch keine Motor Mehrleistung.

    Wenn Du das Schiebestück zerlegst, so mache Dir ja ein paar Markierungen dran, wie die Teile zusammen gesessen haben, sonst stimmt nachher die Wuchtung nicht mehr, denn im Schiebestück ist keine Kante oder so, das das ganze nur einmal passt.
    Problem hatte ich auch und dann schlug die Welle bei starker beschleunigung-

    1)Wie ist denn das Radlagerspiel vorn?
    2)Sind die Querlenkerbuchsen ausgeschlagen?
    3)Die Stabigummis noch ok ?
    4)Gummi Lenkzwischenwelle defekt/porös?
    5)Spurgelenke der Lenkung ausgeschlagen ?
    6)Querlenkergelenke ausgeschlagen?
    7)Spurstangen der Lenkung innen ausgeschlagen/zuviel Spiel (Unter dem Faltenbalg)?
    8. Stoßdämpfer defekt?
    9) Schrauben vom Federbein alle richtig fest?
    10) Lenkung richtig fest geschraubt, evtl, Gummis verschlissen(ohne Servo)?

    Kann ne menge in Frage kommen. Prüf das alles erst mal.
    Gruß
    Nightmission

    Du solltest Dir (falls noch nicht vorhanden) aus dem Wekstatthandbuch die passenden Seiten kopieren. Da steht alles drin, was man alles zerlegen muss um die Dichtungen zu wechseln. Du kommst auf jedenfall nicht drum herum die Ölwanne abzubauen, wenn Du den Simmering vom Wahlhebel wechseln willst. Besser schau in das WHB rein, wenn Du selber wenig Erfahrung damit hast, so ist dieses auf jedenfall hilfreich.

    Gruß
    Nightmission

    Du meinst die weiss lackierten mit den blauen Streifen und eckig verbreitert?
    Mein Hallenkumpel hat einen im top Zustand . Bauj. 77 3.0L . Hat ihn schon seit Jahren im Besitz. War früher der Schriftführer vom Capriclub Deutschland . Viele werden Ihn wohl kennen.

    Gruß
    Nightmission

    Hallo zusammen,
    nachdem das erste gemeinsame Treffen super angekommen ist hier nun die Fortsetzung. Veröffentliche wie letztes Jahr diese Info für den Daniel aus dem Granadaforum, da er hier nicht angemeldet ist. Wenn Fragen bestehen, bitte an die unten angegebene Tel oder Email wenden.
    Viele Grüße Nightmission



    Einladung zum 4ten Consul & Granada - Forum - Treffen und 2tes gemeinsames Granada & Capri - Treffen mit Teilemarkt, vom
    02.-04.09.2011 in 49632 Essen/Oldbg. Unlandweg (keine Hausnummer, Campingplatz liegt an linker Hand).

    Es handelt sich um ein Campingplatz der 100 Personen und Autos unterbringen kann, ein kleiner Spielplatz ist vorhanden falls Kinder dabei sind. Ein Wickelraum steht zur Verfügung. Getrennte und saubere Toiletten, sowie Duschen stehen bereit.
    Wie immer sollte jeder für seine Getränke/Speisen selbst sorgen. Unweit vom Campingplatz innerhalb 2km sind alle gängigen Geschäfte wie Aldi (ca. 500m)Lidl, Neukauf, Netto etc., wo jeder für sein leibliches wohl sorgen kann. Grillen ist erlaubt, ein großer Lagerfeuerplatz ist vorhanden.

    Kosten pro Nacht und Person incl. Auto, Zelt, Strom, Wasser: € 4,-- Kinder: € 3,--
    Mit Wohnwagen oder Wohnmobil: pro Nacht € 10,--

    Info´s unter:
    email: admin@ford-granada-szene.de Tel: 0163/680 8000

    Anfahrt:

    Für alle die kein Navi haben....
    die meisten werden automatisch auf die A1 kommen dann die abfahrt Nr. 64 (vechta, bakum,essen) runter, dann richtung essen L843, ist alles ausgeschildert.

    Bevor Du Dir einen unterbau Rahmen selber schweisst, da gibt es bei Bosch von Blaupunkt einen passenden schwarzen universal Unterbaurahmen. Kostet nicht viel und ist sofort passend für die heutigen Radios.

    Du willst also wieder ein Sonnendach einbauen, richtig.? Dann würde ich einfach mal schauen, ob es geringfügig grössere Dächer gibt und das Blech etwas nachschneiden. ist sicherlich einfacher, als genau so ein Maß wieder zu finden. Haben das anfang der 90er beim Boschdienst auch so gemacht, wenn ein vergammeltes Dach kam, haben wir einfach ein etwas grösseres Dach genommen und nachgeschnitten.

    Päda, bei 235km/h hast du mit dem 2,8er 5gang ca 6150/min.Das 5gänger vom 2,3er ist leicht länger, aber unbedeutend(ca 75/min). Mit 6500 hast du dann ca 250km/h.Das ist fürn Capri schon ganz ordentlich :D

    Schreibfehler? Das 2.3er 5Gang Getriebe ist kürzer übersetzt als das 5 Gang vom 2.8er und nicht umgekehrt.

    Das die Hinterachse einen Schaden hat durch ohne Öl zu laufen, da kann man von aus gehen. Jedoch das "Trampeln" um die 70 KMH kann auch von dem Mittellager der Kardanwelle her kommen. Meist ist das Gummi ausgeschlagen oder völlig verhärtet. Bekommt man noch bei Ford, die waren grössten Teils auch in den ersten Scorpios und Sierras sowie auch Transit verbaut. Nimm am besten dann original Ford und nicht von Motomobil, da die Ford weit aus weicher sind.


    PS: Der Mittellagerfehler macht sich zwischen 65-85 KMH ca. bemerkbar durch vibrieren und evtl. schon leichtes Schlagen. Meistens bei stärkeren Beschleunigen.