Beiträge von nightmission

    Schau mal in meinem Inserat nach(T9 5 Gang Getriebe v6 und 4 Zyl.), habs heute aktuallisiert. Mit diesem Adapter ist es ab sofort möglich, ein 4 Zylinder 5 Gang an einen v6 zu bauen ohne irgendeinen Pfusch. Leider kann ich noch kein Foto von dem Adapter hochladen, da die Datei noch zu gross ist. Ansonsten gerne eine Email privat.

    Viele Grüße
    Nightmission

    bieten wir nicht als satz an. Vater hatte Servo zerlegt, alle Dichtungen mitgenommen und bei HansaFlex auf´n Tresen gelegt. Dort haben sie alles was möglich war( Rund und Quadringe) angefertigt. Soviel, wie man für 2 Servo braucht.
    Keine Ahnung, was das für Material war oder ist.

    Genau so haben wir das auch mal gemacht. Ist jedoch nicht ganz günstig aber immer noch besser als eine neue Lenkung. Wichtig ist, dass das Gummi einen gewissen Druck aushalten kann durch das Servoöl, welcher von der Pumpe aufgebaut wird. Jedoch extrem hoch ist es auch nicht, Man sollte hier nur ein Material nehmen was nicht gerade der Qualität eines Gummis vom Einmachglas entspricht, wenn ihr versteht was ich meine. ^^

    von nightmission » 21.Jan.2011, 08:53

    Hallo zusammen,
    auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon mal hier diskutiert wurde:

    1)ab wann genau waren die Kurbelwellen mit grosser Bohrung für die breiten Lager vom Werk aus ausgestattet? Mir ist bekannt ab ca mitte 79. Dies gilt meiner Meinung nach für alle Köln v6.- ist diese Annahme richtig???

    2) Waren die 2.8er Motoren immer schon mit grosser Bohrung vom Werk aus oder wie sieht es da aus bei Motoren vor 79, z,B im Granada . Gilt für Vergaser wie Einspritzer?

    3) Mir sind insgesamt beim Köln v6 3 verschiedene Lager bekannt, die es Werksmässig von Ford gab:
    a) Kleine Bohrung für 4 Gang Getriebe mit dünner Eingangswelle
    b) Grosse Bohrung für 4 Gang Getriebe mit dünner Eingangswelle
    c) Grosse Bohrung für 5 Gang Getriebe mit dicker Eingangswelle.

    4) Wie sieht es da bei 4 Zylinder Motoren aus, was war da für eine Bohrung drin und gab es da auch verschiedene große Bohrungen?

    Viele Grüße
    Nightmission

    Sachsen ist ein schönes Land! Bin gern dort mal unterwegs. Wenn alles klappt bin ich dabei, wird jedoch eine kurzfristige Entscheidung werden. Daher eine Voranmeldung ist nicht drinne (falls die überhaupt gefragt ist).

    Zum Thema Strassen: Also ich kann eindeutig sagen, dass die Strassen drüben weit aus besser sind als hier in NRW. Was früher in Sachsen Schlagloch an Schlagloch war, das findest Du heut bei uns im Westen.

    Die alten 4 Gang bekamen das dicke braune Öl was auch in der Hinterachse drin sitzt ich glaub 80 w90 oder 75w90 . Die 5 Gang bekommen das rote Öl, welches auch in der Servo oder Automatik sitzt ,das ist weit aus dünnflüssiger. Hatte früher mal das braune Öl auf dem 5 Gang und konnte im kaltenZustand kaum einen Gang einlegen bis das Getriebeöl einigermassen warm war. Dann sagte mir damals ein Meister, das auch auf den 5 Gang das rote Öl kommt. Habs dann gewechselt und seit dem (10 Jahre) keine Probleme mehr mit dem Schalten. Empfehle also nur noch das rote Öl. (Fragt mich nicht nach der Viscosität bei dem roten).

    @ Capri fischer: Wenn Du das original 5 Gang aus dem 2.3er drin hast, dann ist das die kurze übersetzte Version. Habe ich auch drin und beschleunigt eindeutig besser :) :]

    So, heute war nochmal die Kontrolle. Der Fehler ist eindeutig weg. Nicht ein einziger Tropfen mehr zu sehen. Alles wieder bestens und springt tadellos wieder an ohne zu qualmen. Übrigens, auf der Beschleunigerdüse steht die Größe 45.

    Viele Grüsse
    Nightmission

    was ist den eine gute und günstige andresse für lager fürs T9?

    Wenn Du evtl. ein paar Prozente bei deinem Ford Händler bekommen solltest, so gehe dort hin. Wir haben bis Dato immer alles über Motomobil gekauft, jedoch haben die auch nur die Original Ford Teile und schlagen da noch was drauf. Aber vergleich die beiden einfach mal.

    Wie gesagt, je nach Beanspruchung kann es auch Jahrelang halten. Hält ja bei mir auch. Es sind überwiegend die Drehmomentstarken Motoren, die das Getriebe bei forscher Fahrweise zum sterben bringen. Schlecht sind die Getriebe absolut nicht, nur halt für hohe Leistungen nicht optimal, sonst hätte Ford die nachher nicht verstärktwie beim Scorpio bzw. durch das MT75 ersetzt.

    Liegt vielleicht an Deiner Fahrweise. Haben eine Menge Getriebe gesehen, wo selbst die Zahnräder abgedreht waren usw usw. Jedoch meistens von irgendwelchen getunten Motoren oder Turbo. Mein Getriebe im 2.8i hält auch schon sehr sehr lange ohne nennenswerte Probleme. Habe es auch nicht immer geschont, jedoch Vollgasfahrten und dauernde Beschleunigungsrennen mache ich auch nicht (nur manchmal ^^ ).

    Das mit den KALTEN Ventilen ist ja auch richtig. Der Zusatz hat ja nichts mit Schmierung der Ventile zu tun, sondern der Zusatz sorgt dafür, dass die Verbrennungstemperatur herunter gesetzt wird und dadurch leidet der Ventilsitz nicht so stark. Es ist auch immer nur das Auslassventil betroffen was einschlägt, denn dieses ist ja ständig umgeben mit den heissen Abgasen. Einlassventil leidet garnicht, da dieses ja ständig vom nachströmenden kalten Kraftstoff gekühlt wird. Die 2.8er leiden ja auch am meisten, denn diese verbrennen heisser als ein 2.3er oder 2.0L V6. Ebenfalls hohe Drehzahlen fördern den Verschleiss .Jedoch mit klappernden Ventilen zu fahren ist auf Dauer auch nicht die Löung, sondern verzögert in der Regel nur den Prozess. Man wird wohl nichtdrum herum kommen, gehärtete Ventilsitze auf Dauer einzubauen.

    Die 4 Zyl. 5 Gang Getriebe halten in der Regel länger , da sie durch den geringeren Drehmoment usw. nicht so belastet werden wie die im v6. Meistens sind es die 2.8L Motoren, die dem Getriebe zusetzen, da der Drehmoment des Motors praktisch an die Grenze vom 5 Gang gelangt. Beim 2.3er hält das Getriebe eigentlich ganz gut. Für grösseres Tuning ist das Getriebe nicht geeignet, z.B. für Turbo oder so. Fährt man jedoch seinen Capri/Granada soweit ganz normal und keine ständigen Rennen, so hält das Getriebe auch sehr lange.
    Habe mal einen englischen Bericht gelesen, das das T9 eigentlich nur bis für den 2.3er gebaut wurde. Jedoch brauchte man eine Lösung für den 2.8er und hat somit auch das T9 dafür genommen- keine ideale Lösung wenn es um Leistungsforderung geht. Hauptschaden war meistens die Vorgelegewelle mit ihren kleinen Nadellagern, die ständig einseitig Druck bekommt und dadurch einseitig einläuft, Schwepunkt hier natürlch die 2.8er Getriebe. Später in den ersten Scorpios wurden diese Vorgelegewellen ersetzt durch ein Kugellager, was aber eine reichhaltige Abänderung der Bauteile dafür zufolge hatte. Jedoch das Getriebe hält sher gut.
    Klare Aussage von mir: Für normale Beanspruchung ist das Getriebe völlig ok, für grosses Tuning und Rennen bzw. hohe Beanspruchung ist es eher ungeeignet. KOMMT ALSO AUF DIE FAHRWEISE AN!