Beiträge von ESSEX

    Na ja, der Siamese ist schon eine konstruktive "Packung" für den Kölner, die Strömung wird ziemlich gestört, gerade wenn es beim Tunen ans Eingemacht geht ist oben rum irgendwann bald mal Schluss, da geht dann nicht mehr genug

    Naja maßvolles, sagen wir mal "Optimieren" geht schon ganz gut bei den alten Dingern egal ob V6 oder ESSEX.

    Da reagieren sie recht dankbar drauf.

    Aber, für Leistung ab 200PS würde ich mir mehrmals überlegen ob da das alte Gußgelump die richtige Basis für ist.

    Da gibt es sicherlich geeignetere Motoren oder Fahrzeuge. ( Es ist gar nicht so einfach einen Rennwagen zu bauen, wenn man einen Ford Capri als Basis hat)

    Meist verschlingt es einen Haufen Geld und ist dann doch immer noch ein schlechter Kompromiß aus Halt und Fahrbarkeit.

    Ja, früher sah man/ich manches anders.

    Da hat man was ausprobiert und wenns lief, wars ok und wenn nicht hat man eben anders weitergemacht.

    Naja, der siamesenport vom Kölner ist ja an sich nicht schlimm und bremsen sollte der auch nicht.

    Die beiden Zylinder liegen in ihrer Zündfolge weit genug auseinander um sich nicht gegenseitig zu beeinflussen.

    Störender finde ich dabei eher, das es eine einzige zylinderkopfschraube zwischen den beiden ports gibt, die da von allen seiten mit Abgas umströmt wird.

    Nein, Kaltstart und warmlauf sollte normal recht unspektakulär sein.

    Aber Vergaser werden nicht jünger, und den 38 dgas gibts wirklich häufig und recht günstig.

    Zum fahren finde ich das 4 gang super.

    Kurze knackige schaltwege mit exakter Rückmeldung.

    Besonders anfällig wie die 5 gang Getriebe ist es auch nicht.

    Genauso sahen die Anschlüsse an der Zündspule von meinem damaligen Capri auch zuerst aus.

    Hab das dann vernünftig isoliert, nachdem wir Nachts um 1:30Uhr im heftigsten Schneesturm auf dem weg zum Krankenhaus ( Meine Tochter wollte plötzlich zur Welt kommen), bei -5°C auf der Autobahn liegengeblieben sind.

    Die restliche strecke haben wir dann im Notarztwagen zurückgelegt.

    Das ist ne Lehre fürs ganze Leben8|:hail:

    Am 2 Januar 1995 war das.

    Handys waren da noch nicht üblich.

    Mußte da gerade spontan dran denken, als ich das Bild gesehen hatte.

    Das ist schwierig zu erklären, ich versuch es mal :

    In Abhängigkeit der Temperatur kann die Luft eine bestimmte Menge Wasser tragen. Fällt diese Temperatur, verringert sich die Beladung der Luft mit Wasser. Fällt an der jeweiligen kühleren Grenzschicht, an der sich die Luft zum Beispiel abkühlt, entsprechend Wasser aus. klick

    Grenzschicht: Das kann die kühlere Fensterfläche sein, das können aber auch die Flächen der Wände und Decken der Garage sein deren Temperatur sich zur Innenlufttemperatur unterscheiden, das kann aber auch das Fahrzeug, -bestehend aus Blech, selber sein.

    Je nach den Temperaturdifferenzen und Richtungen kann es also zur Auf.- bzw. Abgabe von Feuchtigkeit kommen.

    Insofern hilft es also nicht, allein eine bestimmte gewünschte relative Luftfeuchtigkeit an einem Bautrockner ein zu stellen, sondern, so denke ich, bräuchte man dann auch eine möglichst stabile Raumtemperatur, oder eben möglichst geringen bzw. langsam verlaufende Temperaturschwankungen bei ausreichender Belüftung.

    Sehr gut erklärt Peter.:thumbup:

    Wenn über Luftfeuchtigkeit (relative) geredet wird sollte auch immer die jeweilige Temperatur beachtet werden.

    100% relative Luftfeuchte bei 0°C bedeutet wesentlich trockenere Luft als 50% bei 20°C.:hmm:

    Belüften ist normalerweise immer besser als Entfeuchten.

    (Nachts Fenster auf und Tagsüber zu. Lüften dann, wenn es draussen kälter ist als in der Garage)

    Die Relative Luftfeuchte ist etwas ganz anderes als der wirkliche Feuchtegehalt der Luft.

    Die Relative Luftfeuchte läßt sich schon durch einfaches Aufheizen verringern.

    Wenn bei 0°C die Rel. Luftfeuchte 90% beträgt, und die gleiche Luft wird auf 8°C aufgeheizt, beträgt die Rel.Luftfeuchte nur noch 50% ohne das sich irgendetwas positiv geändert hat.

    Selbst dann würde das Auto klitschenass, wenn du dann an einem sonnigen Frühlingstag das Garagentor öffnest und die Aussenluft mal eben 15°C hat.

    (Trotz manueller Entfeuchtung auf nur 50%)=O

    Eine offen stehende und mit max. Leistung laufende Kühltruhe ist übrigends sehr effektiv und sparsamer als ein Bautrockner. (Nur das Eis heraushacken ist recht mühsam):hmm:

    Sei da mal vorsichtig mit.

    Kalkreste, Citronensäure und Hitze ergeben Kalziumcitrat.

    Das bekommst du wenns dumm läuft, in deinem Leben, aus dem Kühler nicht mehr heraus.

    Verzichtet du auf das erhitzen, ist dagegen alles OK.

    Nachdem ich jetzt des öfteren gefragt wurde:pasted-from-clipboard.jpg

    Haben wir uns nun kurzfristig entschlossen doch etwas zu machen.pasted-from-clipboard.jpg

    Also, wer am 14.10 noch nichts vor hat, und noch einmal die nettesten und attraktivsten Menschen der Capri Szene sehen möchte ist herzlich willkommen.

    Wir starten gegen 16Uhr bei mir in Vlotho (eventl.geheizte terasse) mit der Grillentflammung.

    Bei Sturm und Wind drinnen.

    Essen und trinken bringt sich wie immer jeder selber mit.

    Sonntag morgen Frühstück gibts dann auch.

    Übernachtungsmöglichkeit/Matratzenlager sind aber mittlerweile nur noch wenige frei.

    Aber, wer schon mal hier war kennt ja den Ablauf. :blah::tanz::beer::rofl:

    pasted-from-clipboard.jpg
    Bis demnächst.

    Meine massiven habe ich jetzt nach 246000km in den ruhestand versetzt, weil das Lenkradschlackern unerträglich wurde und 3,0l scheiben eigentlich nicht mehr erhältlich sind.

    Mindestdicke war aber auch weit unterschritten.

    Also, das die massiven jetzt besonders zum verziehen neigen, kann ich nicht sagen.

    Sie waren auch nicht unbedingt krumm, sondern hatten innerhalb der bremsfläche im umfang unterschiedliche dicken gehabt, was zu einem heftigen pulsieren des Pedals führte.

    Das Felgen beim bremsen schwarz werden ist nun mal so.

    Aber trotzdem sollte doch bei der auswahl der Bremsbeläge der schwerpunkt darauf liegen, eine maximale Bremswirkung zu erreichen.

    Die verschmutzung einer Felge hängt hauptsächlich mit ihrer Form zusammen.

    Bei einer strömungsgünstigen lagert sich kaum Bremsstaub ab.

    Filigrane wie BBS oder so sammeln ihn nahezu komplett auf.