Beiträge von ESSEX

    Das ist schwierig zu erklären, ich versuch es mal :

    In Abhängigkeit der Temperatur kann die Luft eine bestimmte Menge Wasser tragen. Fällt diese Temperatur, verringert sich die Beladung der Luft mit Wasser. Fällt an der jeweiligen kühleren Grenzschicht, an der sich die Luft zum Beispiel abkühlt, entsprechend Wasser aus. klick

    Grenzschicht: Das kann die kühlere Fensterfläche sein, das können aber auch die Flächen der Wände und Decken der Garage sein deren Temperatur sich zur Innenlufttemperatur unterscheiden, das kann aber auch das Fahrzeug, -bestehend aus Blech, selber sein.

    Je nach den Temperaturdifferenzen und Richtungen kann es also zur Auf.- bzw. Abgabe von Feuchtigkeit kommen.

    Insofern hilft es also nicht, allein eine bestimmte gewünschte relative Luftfeuchtigkeit an einem Bautrockner ein zu stellen, sondern, so denke ich, bräuchte man dann auch eine möglichst stabile Raumtemperatur, oder eben möglichst geringen bzw. langsam verlaufende Temperaturschwankungen bei ausreichender Belüftung.

    Sehr gut erklärt Peter.:thumbup:

    Wenn über Luftfeuchtigkeit (relative) geredet wird sollte auch immer die jeweilige Temperatur beachtet werden.

    100% relative Luftfeuchte bei 0°C bedeutet wesentlich trockenere Luft als 50% bei 20°C.:hmm:

    Belüften ist normalerweise immer besser als Entfeuchten.

    (Nachts Fenster auf und Tagsüber zu. Lüften dann, wenn es draussen kälter ist als in der Garage)

    Die Relative Luftfeuchte ist etwas ganz anderes als der wirkliche Feuchtegehalt der Luft.

    Die Relative Luftfeuchte läßt sich schon durch einfaches Aufheizen verringern.

    Wenn bei 0°C die Rel. Luftfeuchte 90% beträgt, und die gleiche Luft wird auf 8°C aufgeheizt, beträgt die Rel.Luftfeuchte nur noch 50% ohne das sich irgendetwas positiv geändert hat.

    Selbst dann würde das Auto klitschenass, wenn du dann an einem sonnigen Frühlingstag das Garagentor öffnest und die Aussenluft mal eben 15°C hat.

    (Trotz manueller Entfeuchtung auf nur 50%)=O

    Eine offen stehende und mit max. Leistung laufende Kühltruhe ist übrigends sehr effektiv und sparsamer als ein Bautrockner. (Nur das Eis heraushacken ist recht mühsam):hmm:

    Sei da mal vorsichtig mit.

    Kalkreste, Citronensäure und Hitze ergeben Kalziumcitrat.

    Das bekommst du wenns dumm läuft, in deinem Leben, aus dem Kühler nicht mehr heraus.

    Verzichtet du auf das erhitzen, ist dagegen alles OK.

    Nachdem ich jetzt des öfteren gefragt wurde:pasted-from-clipboard.jpg

    Haben wir uns nun kurzfristig entschlossen doch etwas zu machen.pasted-from-clipboard.jpg

    Also, wer am 14.10 noch nichts vor hat, und noch einmal die nettesten und attraktivsten Menschen der Capri Szene sehen möchte ist herzlich willkommen.

    Wir starten gegen 16Uhr bei mir in Vlotho (eventl.geheizte terasse) mit der Grillentflammung.

    Bei Sturm und Wind drinnen.

    Essen und trinken bringt sich wie immer jeder selber mit.

    Sonntag morgen Frühstück gibts dann auch.

    Übernachtungsmöglichkeit/Matratzenlager sind aber mittlerweile nur noch wenige frei.

    Aber, wer schon mal hier war kennt ja den Ablauf. :blah::tanz::beer::rofl:

    pasted-from-clipboard.jpg
    Bis demnächst.

    Meine massiven habe ich jetzt nach 246000km in den ruhestand versetzt, weil das Lenkradschlackern unerträglich wurde und 3,0l scheiben eigentlich nicht mehr erhältlich sind.

    Mindestdicke war aber auch weit unterschritten.

    Also, das die massiven jetzt besonders zum verziehen neigen, kann ich nicht sagen.

    Sie waren auch nicht unbedingt krumm, sondern hatten innerhalb der bremsfläche im umfang unterschiedliche dicken gehabt, was zu einem heftigen pulsieren des Pedals führte.

    Das Felgen beim bremsen schwarz werden ist nun mal so.

    Aber trotzdem sollte doch bei der auswahl der Bremsbeläge der schwerpunkt darauf liegen, eine maximale Bremswirkung zu erreichen.

    Die verschmutzung einer Felge hängt hauptsächlich mit ihrer Form zusammen.

    Bei einer strömungsgünstigen lagert sich kaum Bremsstaub ab.

    Filigrane wie BBS oder so sammeln ihn nahezu komplett auf.

    Das Löten ist recht Problemlos an der Stelle.

    Aber, du mußt die Stelle auch sauber bekommen.

    Dafür mußt du den Deckel am besten zerlegen und sandstrahlen.

    (Stellung von der Saugleitung vorher merken und ein Foto machen)

    Beim zerlegen geht dir dann warscheinlich der Anschluß vom Tankgeber und die Isolierscheiben kaputt.

    Also, ganz versichtig an der stelle arbeiten.

    Den Tankgeber Kontakt dann am besten auch gleich durch eine Messingschraube ersetzen.

    Der heißt auch hier Octanbooster.

    Zu bekommen ist er im Baumarkt , an Tankstellen, oder günstiger im Internet.

    Alternativ könntest du auch die Zündung etwas zurücknehmen.

    Zwar wird der Verbrauch dann etwas höher, und die Leistung sinkt etwas, ist aber bei einer Urlaubsreise zu verschmerzen da die Tankstellensuche einfacher wird.

    Immer so fahren würde ich aber nicht.

    Wo gehts hin in Wales?

    Plane Spotting am Mach Loop in Machynlleth?

    War noch nie in GB, aber steht weit oben auf meiner Wunschliste.

    Jau Keule das ding meine ich.

    Habs jetzt auch bei Burton gefunden und zusammen mit einem kupplungssatz bestellt.

    Ich habe jetzt die Vermutung das es an der Druckplatte gelegen hat.

    2federn nebeneinander stehen etwas höher.

    Wenn diese dann das ausrücklager leicht berühren gerät das zusammen mit dem ausrückhebel in eine taumelbewegung.

    Diese hat dann wohl erst die Buchse zermahlen und dann den ausrückhebel rhythmisch gegen Glocke und lagerpin bewegt.

    Beim kupplungtreten lagen dann alle federn am Lager an und die taumelbewegung und das Geräusch ist weg.

    (Hoffentlich wars auch wirklich so.):hail: