Beiträge von ESSEX

    Na, das wirst du ja wohl nicht machen.

    Und die Platte mußte ja eh herunter.

    Wenn du den Lagersitz vernünftig reinigst, und das neue Lager schön mit Fett (Niemals Kupferpaste) einsetzt sollte es da wohl keine probleme geben.

    Das Lager muß nicht eingepresst werden.

    Es kann/darf ruhig etwas luft haben.

    Gehalten wird es nur von der Feder.

    Ich habe sie immer einwandfrei durch ziehen herausbekommen.

    Wenn du ganz sicher bist das der Draht komplett heraus ist, würde ich mir einen abzieher bauen.

    Ein Stück Gewinde Stange m12 oder so, vorne auf das Lager schweissen.

    Dann ne Mutter drauf, ne unterlegscheibe und ein Stück Rohr was sich dann am Deckel abstützt.

    Das sollte auf alle Fälle funktionieren.

    Viel Erfolg.

    Ich kenne es eigentlich so:

    Ich habe die Spur bei mir allerdings selber nie eingestellt, noch beim letzten Spureinstellen in der Werkstatt diese Werte haben wollen.

    Da ich nun mit neuen Semis fahre, habe ich heute lediglich einmal die Spur selber kontrolliert weil ich meine aktuellen werte einfach mal wissen wollte und mir gedacht habe, das eventl. ein wenig mehr Vorspur dem gleichmässigem Abrieb förderlich ist.

    Da die aber bereits bei 8mm liegt, sollte das ja schon mehr als genug sein.

    Der unterschied im Abrieb liegt bei 2mm nach immerhin gut 60000Km mit 235er Reifen.( Ist ja eigentlich noch ok)

    Sturz =1,9°

    Der Capri läuft wie auf Schienen, mit leichter tendenz zum untersteuern und dem üblichen Lenkerflattern beim bremsen.

    Jürgen

    Hallo.

    Wenn die Vorderräder innen stärker verschleissen als aussen, muß ich dann die Vorspur erhöhen oder verringern?:hmm:

    Ich tippe eigentlich auf erhöhen, bin aber schon auf 8mm.

    Ist jetzt nicht dramatisch der innere Verschleiß, aber wenn mans einfach beheben kann wäre es ja auch ok.:thumbup:

    Entlüften und Kühlwasserstandkontrolle ist einfacher beim 2,8I System.

    Der Behälter ist der höchste Punkt im system und die Schläuche laufen da zusammen, so das sich alle luft dort sammeln kann.

    Haube auf, Behälter anschauen, Wasserstand passt. Alles klar.

    Ist schon fast wie in einem modernen Auto.:hmm:

    Beim 2,8 kannst du einfach so reines Wasser nachfüllen.

    Beim 2,3er würde der Behälter einfrieren wenn dort jemand keinen frostschutz einfüllt.

    Ups. Dobbi war schneller:winke:

    Moin Keule.

    Das gleiche problem habe ich bei Susannes auto auch.

    Dicke schwarze ablagerungen die einen harten belag in den Schläuchen von 1mm stärke bilden.

    Das Kühlsystem wurde schon mit allen möglichen Mittelchen bearbeitet und mittlerweile ist wirklich alles ausgetauscht (inkl.Motor).

    Hab keine ahnung was da abgeht.

    Zu deinem Wärmetauscher.

    Ich hatte Susannes damals ausgebaut, mit Reiniger und Säuren bearbeitet und mit Wasser und luft gespült.

    Nach menschlichem ermessen konnte da nichts mehr drinn sein.

    Leider ist mir dann beim montieren ein Schlauchstutzen abgebrochen, so das ich ihn dann doch ersetzte.

    Den alten Wärmetauscherhabe ich danach aus interesse mal aufgeschnitten.

    habe leider keine Fotos mehr davon, aber der Wärmetauscher war fast komplett dicht und hätte mit sicherheit nicht mehr besonders geheizt.

    In den Röhrchen(Kanälen) des befinden sich noch turbulatoren die für eine bessere wärmeverteilung sorgen.

    In diesen läuft das Wasser durch Löcher und Schlitze.

    Diese lassen sich nicht durch Spülen oder Säuren wieder durchgängig machen.

    Fazit:

    Schmeiß ihn weg, und kauf einen neuen. Alles herumbasteln hat da wirklich keinen sinn. Und so schrecklich viel Arbeit ist der ausbau ja nun auch nicht.

    Viel Spaß dabei.

    Wenn der Kühler von der Leistung zu knapp dimensioniert ist, oder im Motor oder Kühler ablagerungen vorhanden sind, wird jeder Motor bei entsprechender Fahrweise kochen.

    Egal ob da ein 92, 87,,oder gar kein Thermostat drin verbaut ist.

    Ohne Thermostat eventl sogar noch eher, man merkt es aber nicht an der Anzeige.

    Mehr als ganz auf, geht nun mal nicht.

    Ein kühleres Thermostat sorgt für etwas mehr Motorleistung und bringt ein kleines Temperaturpolster, aber die Physik läßt sich nicht einfach überlisten.

    Du schreibst: Bis zum Überkochen.

    Ist der wirklich zu heiß, oder zeigt nur die Anzeige einen sehr hohen wert an?

    Ändert sich auch nichts, wenn du die Heizung voll anstellst?

    Wird die Heizung richtig warm, oder eher so lau?

    Wenn ich eine vorher trockene Bremse neu befülle, mache ich den Vorratsbehälter randvoll und gebe dann mit einem umgebautem Deckel Druckluft auf die Bremse. Ca 2Bar

    Dann einfach reihum entlüften und die Entlüfterschrauben dabei möglichst weit aufdrehen.

    Dabei aber den Füllstand im Auge behalten, sonst eben nochmal von vorne.

    Hat immer geklappt, ich mag diese pumperei einfach nicht.

    Hatte neulich bei einem Capri aber auch ein entlüftungsproblem.

    Ein vernünftiger Druckpunkt war nicht hinzubekommen

    Da hatte jemand an der Hinterachse die Bremsleitung falsch verlegt.

    Am rechten Rad war der Schlauch oben, und die Verbindungsleitung zum linken Rad unten angeschlossen.

    Dauerte ne ganze weile bis ich das endlich bemerkte.:hmm::dash:

    Hab aber auch schon bremsen über die Entlüfternippel gefüllt oder durch zurückdrücken der Kolben im Sattel zum Vorratsbehälter hin entlüftet.

    Besonders Motorradbremsen/Kupplungen können da teilweise richtig wiederlich werden.

    Doch, da sieht es schon etwas spezieller drin aus.

    Der ist elektromechanisch mit Bimetall und Kontakte, Federn usw.

    Zu reparieren geht der nicht. Allenfalls auf der grundplatine könnte man auf elektronisch umbauen, aber wozu?

    Neuer elektronischer rein und fertig.

    So einfach erkennen kannst du einen bleifreiumbau nicht.

    Wenn du allerdings ständig Ventile nachstellen musst dann hast du ein bleifreiproblem.

    Das ein bleifreizusatz sich bei jemandem positiv ausgewirkt hat, hab ich noch nicht erlebt. Max. konnte ein. Bleifreiumbau damit etwas herausgezögert werden.

    Ich würde mir an deiner stelle selber einen Tester zulegen, und damit dann eigene versuche anstellen.

    Vorm Ventile einstellen, danach, mit Öl im Zylinder oder ohne. Warmer oder kalter Motor usw.

    Ui.

    4 und 6 laufen ja mächtig aus der richtung.

    Sag da mal etwas mehr zu.

    War der Motor kalt oder warm?

    Auto in Betrieb oder künftiges restaurationsobjekt?

    Wieviel gelaufen?

    Ventile vorher eingestellt gewesen?

    Sämtliche Austrittsbohrungen oder Mischkanäle im Vergaser liegen aber oberhalb des Kraftstoffniveaus in der Schwimmerkammer.

    Also kann der Vergaser nicht über die Schwimmerkammer leerlaufen.

    Max. eine minimale Menge die oberhalb des eventl. falsch eingestellten Schwimmerstandes liegen würde.