Beiträge von ESSEX

    Ich sehe und habe da überhaupt kein Problem mit, obwohl ich sicher kein Originalfetischist bin.
    Insbesondere 3er Capris können doch Problemlos mit entsprechenden Musikanlagen aus den späten 80ern ausgerüstet werden.
    Anlagen die bis 10 Jahre nach Erstzulassung angeboten wurden sind doch immer noch historisch korrekt und problemlos mit einer H Zulassung vereinbar.
    Das sind teils Sahnemäßige Anlagen die heute durchaus zu Schnäppchenpreisen zu haben sind . ( Becker, Alpine, Kennwood, Nakamichi, Clarion)
    1ser oder 2er Fahrer haben es da nicht ganz so einfach.
    Aber, auch da gibt es doch heute durchaus klasse gemachte Alternativen.
    Auch zu deren Zeiten wurden die Autos selten mit dem Originalradio betrieben sondern meistens bessere von Blaupunkt oder Becker eingebaut.

    In meinen habe ich 85/86 zb. das Spitzengerät von Pioneer eingebaut und mittlerweile alle Komponenten die es dafür gab nachgerüstet.
    Es ist die KEX Serie die aus mehreren Komponenten besteht.
    Steuergerät mit Kassette, Separates Radioteil, 6Fach Wechsler, Fernbedienung, 3Wege Systeme vorne und hinten, digitaler Soundprozessor, vorne 2x 100 und hinten 2x 500W,Aktive Frequenzweiche und noch so einiges mehr.
    Unter der Rücksitzbank ist nun kein platz mehr, und das Handschuhfach ist auch komplett voll.
    Der Ruhestromverbrauch liegt jenseits von gut und böse, aber alles ist zeitgenössisch.

    Klar geht Autofahren ohne Musik auch, aber mal des Nachts bei Vollgas auf der Autobahn mit Radar Love ( Langversion) von Golden Earring oder Fear of the Dark (Life) von Iron Maiden aus voll aufgedrehter Anlage ist einfach genial. :phat:

    Hallo Gerd.
    Die Dinger nennen sich Querlenker und die Kugellager Traggelenk.
    Zerlegt bekommst du die nur mit der Flex.
    Komplett neue Querlenker gibt es ab 20 Euro mit allem drum und dran.
    Die sind aber nicht zu empfehlen.
    Lieber etwas mehr ausgeben und Markenprodukte kaufen.
    Ich habe sie letztes Jahr über Burton gekauft. ( Quinton Hazel. ca.24 Pfd pro Stk mit allen Gummis und lagern)
    Gruß
    Jürgen

    Der Wagen hat ja nun mit Sicherheit einen sehr aufwendigen Umbau hinter sich.
    Schlecht gemacht scheint das auch nicht zu sein.
    Wenn der Wagen Blechmäßig wirklich ok ist, so das keine Lackarbeiten in nächster Zeit anstehen, wüßte ich nicht was dagegen sprechen sollte.
    Auch den Preis finde ich nicht unbedingt überzogen.
    Man muß ihn sich halt mal genau ansehen.
    Mir sagt er nicht so zu, da ich Hutzen auf der Haube überhaupt nicht mag und angespachtelte Schwellerleisten und Heckschürzen sowieso nicht.
    Aber, ist halt alles Geschmackssache.

    Leider ja 8)

    Deshalb glaube ich auch zu wissen, das versprödete Kunststoffe nicht wieder weich gemacht werden können. Das Problem mit den spröden Verkleidungen müssten aber ja alle haben. Also was macht ihr im Fall eines Risses?

    Ich hätte jetzt gewettet das du da irgendwelche geheimnisvollen Tinkturen zusammenbrauen könntest.

    Tja, was macht man?
    Meistens gibts ja doch irgendwie gebrauchten Ersatz.
    Schweissen geht teilweise auch, genauso wie kleben.
    Oder von der Rückseite aus mit Epoxi und Glasgewebe verstärken.
    In hoffnungslosen Fällen bleibt dann nur noch nachbauen.

    Oben ganze Länge.
    Seitlich auf der Kotflügelauflage der A Säule.
    Unten, auf den Haubenscharnieren sowie auf dem Blech dazwischen.
    Nicht zu vergessen, die unteren Ecken der Windschutzscheibe/ Windlauf an der A Säule sind Hartgelötet.
    Freilegen würde ich die Schweißpunkte mit einer gezopften Drahtbürste in der Flex.
    Gruß
    Jürgen


    Ich hab eben auf den Bildern oben gesehen, das du das windschild komplett abgenommen hast,
    leider wurde bei auf den original Lack gefillert und nochmal lackiert, da sieht man die schweißpunkte
    nichtmehr so gut, wo ist das überall angepunktet? obenrum ist klar, und unten?

    Grüße
    Moritz

    Ist das allgemein üblich oder regional unterschiedlich gehandhabt? Wenn allgemein, wo hast Du es her bzw. wo kann man es nachlesen? Ich hätte jetzt nämlich mal angenommen, dass man in seiner privaten Garage an seinem Auto arbeiten kann, wie es einem beliebt... 8o

    Dieter SGT hats ja im Grunde schon gesagt.

    Bin auch kein Jurist und liege jetzt sicherlich auch nicht ganz richtig.
    Aber, das sollte eigentlich in jedem Bundesland gleich sein und steht glaube ich in der Bauordnung.
    Wird nur unterschiedlich vom Bauamt bewertet.
    Irgendwann wurde ja wohl " hoffentlich" eine Baugenehmigung beantragt und da steht dann die beabsichtigte Nutzung der Garage drin.
    Meines Wissens darf eine Garage nur zum abstellen eines Pkws benutzt werden.
    Allenfalls kleinere sachen wie Flüssigkeiten auffüllen und Pflegearbeiten sind dann zulässig.
    Auch eine Hebebühne darf da hinein wenn ich mir damit das Reifenwechseln erleichtern will.
    Wenn die Garage aber zu einer Werkstatt wird, muss eine Nutzungsänderung beantragt und genehmig werden.
    Genauso wenn eine Garage als Gartenhaus oder Partybude genutzt werden soll.
    Gartenhaus wird wohl möglich sein, aber Partybude oder Werkstatt schon aus Immissionsgründen in den wohl allermeisten Fällen nicht.

    Darum, immer gut mit den Nachbarn stehen.

    Die Welle ist überhaupt nicht nach aussen abgedichtet.
    Allenfalls durch die Fettfüllung im Lager.
    Ich wollte mir da auch erst etwas basteln( Simmerringe, Ventilschaftdichtungen usw.)
    Letztendlich habe ich dann doch das ganze Gestänge samt Motor erneuert.

    Meine Kippvorrichtung ist doch schnell gemacht.
    8 Rollen, etwas 4Kanteisen und etwas Flacheisen.
    Die Vordere Befestigung ist ja recht einfach.
    Hinten wird sie an der Vorderen Blattfederaufhängung und den Stabilisatorbuchsen befestigt.
    Diese konstruktion stellt dann gleichzeitig sicher das diese Befestigungspunkte auch nachher wieder an der gleichen stelle sitzen.

    Zuerst wollte ich mir einen Rollspieß bauen, aber das Ding wird dann notgedrungen so groß und sperrig das es mehr hindert als nützt.
    Außerdem wird das dann ausgerechnet an den Stellen befestigt an denen bei fast jedem Capri Bleche erneuert werden.
    ( Die Stehwände würde ich dann nicht austrennnen wollen)
    So sehr oft muss ein Wagen bei einer Resto auch nicht gedreht werden.
    Ich fand das so einfach besser und einfacher.

    Tja, die Nachbarn
    Ich mache das direkt in meiner Garage und habe so den Vorteil das ich auch mal eben nachschauen kann wenn man wegen etwas am Grübeln ist.
    Meine Nachbarn machen bis jetzt noch keine Probleme Toi Toi.
    Eine Hand wäscht die andere.
    Man glaubt gar nicht wie froh Nachbarn sind wenn jemand mit handwerklichen Geschick in der nähe wohnt. ;) ( Mal eben Reifen umziehen oder deren Wagen auf die Hebebühne nehmen usw. )
    Ich versuche aber auch lärmende Sachen dann zu machen wenn es ganz sicher keinen stört.
    Auch sollte das Umfeld nicht gerade wie ein Schrottplatz aussehen.

    Und, ganz ganz vorsichtig mit dem Ordnungsamt sein. ;(
    Bei einer einzelnen Beschwerde dort ist der Spaß sofort vorbei. ;(:
    Restaurieren in Privatgaragen ist definitiv so nicht erlaubt und wird allenfalls geduldet.( Wo kein Kläger da kein Richter.)

    Viel Spaß DIDI bei deinem Projekt.
    Gruß
    Jürgen

    Ich bin vor Jahren in einem Test auf Rostschutzblocker von MAX BAHR gestoßen.
    Der hatte dort als Sieger abgeschnitten.
    Gut, Kontrolle ist immer besser.

    Vor 2 Jahren habe ich dann 2 Bleche damit angestrichen.
    1 habe ich komplett blank gemacht.
    1 habe ich nur von losem Rost befreit.
    Decklackierung haben beide nicht.
    Diese Bleche habe ich lose unter meinem Firmenbulli befestigt so das sie die volle Ladung von den Vorderrädern abbekommen.
    Salz und Split wurde ja in den vergangenen beiden Wintern reichlich eingesetzt.
    Bisher sind beide Bleche noch einwandfrei von den Oberflächen her.
    Wenn ich nun überlege, das da nun normalerweise noch eine Decklackierung draufgehört und sie wohl niemals derartig später beansprucht wird gehe ich davon aus, das das Zeug wohl so schlecht nicht sein kann.
    Also werde ich es auch für diesen Capri verwenden.
    Später wird der Wagen dann eh noch mit Epoxigrund überlackiert.

    Als Rostumwandler benutze ich so ein billig zeug von Ebay im 5 Liter Kanister
    Losen Rost entfernen, damit satt einstreichen und am nächstem Tag ist dort blankes Blech welches mit einer leichten hellgrauen Phosphatschicht überzogen ist.
    Keine Ahnung, wie das Zeug sich nennt, der Aufkleber ist nicht mehr da.