Beiträge von ESSEX

    Also mein Tüv Prüfer der die H Abnahme bei meinem ESSEX gemacht hat hat bestimmt nicht erwartet die 25Jahre zuvor eingetragene RS Anlage unterm Auto zu finden.
    Das ist wohl auch unrealistisch.
    Er war mit der Janspeed anlage auch sofort einverstanden gewesen.
    Sie entspricht auch vom Durchmesser der Rohre und der Bauart fast exakt der RS anlage.

    Neulich stand in unserer Zeitung auch ein Artikel über die alten Kennzeichen.
    Interessant fand ich dabei das noch über 8500 Kennzeichen mit LE unterwegs sind.
    Auch die anderen abgeschaften sind noch weitaus öfter vertreten als ich dachte.

    Na bitte.
    Es ist ein Holley Vergaser er hat wenigstens einen seitlich aufgehängten schwimmer und er stammt aus den USA.
    War doch ganz einfach :P


    Das Foto bringt so gut wie nichts.
    Holley hat Milionen verschiedene Vergaser gebaut.
    Aber, immerhin können es jetzt schon mal ca. 600 Modelle nicht sein.
    Bleiben nur noch ca. 1300 grundsätzliche Typen übrig. ;(
    Nimm doch wenigstens mal den Luftfilterdeckel ab.

    Oben auf dem Chokegehäuse sollten dann ein paar nummern stehen.
    Das ist die listennummer.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit steht dort 5200 oder 5210 oder 5220 /6500 /6510 / oder 6520.
    Hinter jeder dieser nummern verbergen sich dann etwa 50 verschiedene ausführungen.
    Oder besser noch Nummer ablesen und ein Foto von oben und seitlich machen. (ohne Deckel, ohne Luftfilter)
    Sicherlich stehen auch noch unterschiedliche nummern an der unter und oberseite das Drosselklappengehäuses.
    Am Platinenblock sind auch noch welche.
    Gruß
    Jürgen

    Ja, das kommt manchmal vor.
    Obwohl an keiner Stelle der Dichtung Öldruck anliegt.
    Wenn die Dichtung neu wäre, dann würde ich sagen nachziehen.
    Aber bei einer 30Jahre alten hilft nur ausbauen und erneuern.
    Ich habe mir auch angewöhnt bei einer Neumontage um die Schraubenlöcher herum beidseitig Dichtmasse dünn aufzutragen.

    Ich habe das Fenster aus der Schiene mit dem Gummi herausgezogen und das Gummi gleich weggeworfen.
    Dann die Schiene schön sauber lackiert.
    Anschliessend in die Nut der Schiene eine elastische schwarze Klebemasse gegeben und die Scheibe wieder hineingedrückt.
    Sieht besser aus als original und hält auch noch besser.

    http://cgi.ebay.de/Elektrische-Kraftstoffpumpe-universal-ab-100-PS-Benzin-/200582653574?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eb3a86686
    Diese ist genau passend und ich habe die auch bei mir montiert.
    Sie paßt wunderbar in die aussparung über dem Tank neben der Reserveradmulde.
    Dazu diese Abschaltung: http://cgi.ebay.de/Sicherheitsabschaltung-elektrische-Benzinpumpe-/390156463510?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ad7232d96
    Alternativ: http://cgi.ebay.de/Sicherheitsabschaltung-elektrische-Kraftstoffpumpe-/350232199488?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item518b774140
    Ohne Abschaltung würde ich nicht fahren wollen, da ist mein selbsterhaltungstrieb zu stark für ausgeprägt.
    Gruß
    Jürgen

    So wirds bei Jaguar gemacht:

    Also das mit Kardanwelle aussermittig ausrichten stimmt und hat folgenden Grund:
    Fuer kleine Achsversaetze gilt: (Wobei hier die Achsen IMMER paralell sein muessen!)
    Einbau einer Achsversatzkupplung (Klaue oder Guibo..etc.)
    Bei groesseren Achsversaetzen dann eben sogenannte "Gelenkwellen"
    Anders als eine "Ausgleichskupplung" erlaubt eine einfache Kardanwelle (anders als eine Welle mit sogenannten "Weitwinkelgelenken" oder "homokinetische" Ausfuehrungen) KEINEN Winkelversatz, sondern nur Achsversatz um die Winkelgeschwindigkeiten an Ein- und Ausgang konstant zu halten. (Innengabel in "H"-Anordnung und "Z"-Beuge).
    Wird nun eine Gelenkwelle direkt GERADE betrieben tritt unter Belastung der sogenannte "Rasteffekt" auf. Die Nadelsaetze in den Kreuzgelenken bewegen sich nicht und in Belastungsrichtung entsteht in der Laufbuchse und am Zapfen eine Druckstelle.
    Das kann man leicht uberpruefen: Wenn bei einer ausgebaute Kardanwelle welche man waagrecht haelt das Kreuz nicht "runterhaengt" sondern GRADE in Achsrichtung der welle stehen bleibt hat man den "Rasteffekt" Die Welle hat sich nie bewegt. Baut man die nun wieder ein (und den gleichen Winkel kriegt man nie wieder hin!) dann drohnt schon mal das Gelenk alleine! Deswegen gilt: Kardanwellen sollten immer so eingebaut werden, dass ein minimaler Achsversatz besteht um eine Bewegung der Nadelsaetze in den Kreuzen zu ermoeglichen. Die sogenannte "Hardyscheibe" ist eine Elastomer-Kupplung welche alleine schon die Aufgabe des Kreuzgelenkes uebernehmen koennte, wird in langen Gelenkwellen gerne als Daempfungselement eingesetzt um ein muehsames, praezises Wuchten der Gelenkwelle und eine extrem praezise Ausfuehrung des Laengenausgleichs zu vermeiden. (Der wird ja im Fahrzeug meist am Getriebehals ausgefuehrt, ist also Getriebebestandteil.) Als Richtwert bei der Montage gilt also um moeglichst lange Lebensdauer und geringe Geraeuschbildung zu erreichen: Achsversatz suchen! Hardyscheibe (Mittellager) dann jedoch moeglichst Achstreu und spannungsfrei einbauen.
    Peter Pleyer
    Garagenwart
    Global Moderator
    Sr. Member

    Ich hatte/ habe mir damals eigentlich nicht viele gedanken um Autos gemacht.
    Ich wollte eher Motorrad fahren.
    Aber so ganz ohne Auto wars auf Dauer auch nichts.
    Die Winter ende der 70er anfang der 80er waren noch ganz schön heftig.
    Irgendwann dachte ich mir dann, das 10te auto was mir entgegen kommt nehme ich.
    Nun gut, es war ein 1ser Capri.
    Zufälligerweise hatte ein Arbeitskollege dann auch einen 1700GT den er loswerden wollte.
    War ein 69 recht rostig und billig.
    Also gekauft.
    Sogar ein Stereo Cassettenradio war drin, damals (1980) noch absolut selten und wahnsinnig teuer.
    Die Mädels fuhren da total drauf ab. :P :dance:
    War aber nicht so der Hit, und mir auch einfach zu gewöhnlich.
    1ser waren nie so richtig mein Ding, auch heute noch nicht.

    Also kam dann ein Matra Baghera ins Haus Simca_Matra_Bageera.jpg
    Das war dann schon eher was, nicht gerade selten damals aber doch recht ungewöhnlich.( Könnte durchaus wieder zugreifen wenn ich mal einen finden würde)

    Nach 2 Jahren und technischem KO, brauchte ich dann wieder was neues.
    Eigentlich wollte ich ja ein T2 Wohnmobil haben
    Zufällig fand ich dann meinen ESSEX bei einem Peugeot Händler.
    Die 3er fand ich immer total geil,waren aber auch unerreichbar (teuer) für mich.
    Aber der ging vom Preis her.
    6400DM für ein 5 Jahre altes Auto mit 3 Liter Maschine war schon ok.
    Tja. Nun ist er schon 28Jahre bei mir.
    Es war zwar niemals geplant in so lange zu behalten, aber nun ist er ein Teil von mir mit dem ich fast mein gesamtes Leben zusammen verbracht habe.
    Frauen kamen und gingen. ESSEX blieb bei mir. :love: