Also mein Tüv Prüfer der die H Abnahme bei meinem ESSEX gemacht hat hat bestimmt nicht erwartet die 25Jahre zuvor eingetragene RS Anlage unterm Auto zu finden.
Das ist wohl auch unrealistisch.
Er war mit der Janspeed anlage auch sofort einverstanden gewesen.
Sie entspricht auch vom Durchmesser der Rohre und der Bauart fast exakt der RS anlage.
Beiträge von ESSEX
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Neulich stand in unserer Zeitung auch ein Artikel über die alten Kennzeichen.
Interessant fand ich dabei das noch über 8500 Kennzeichen mit LE unterwegs sind.
Auch die anderen abgeschaften sind noch weitaus öfter vertreten als ich dachte. -
Ohne irgendeine weitere angaben oder Fotos kann ich dir da wirklich nicht weiterhelfen.

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Na bitte.
Es ist ein Holley Vergaser er hat wenigstens einen seitlich aufgehängten schwimmer und er stammt aus den USA.
War doch ganz einfach
Das Foto bringt so gut wie nichts.
Holley hat Milionen verschiedene Vergaser gebaut.
Aber, immerhin können es jetzt schon mal ca. 600 Modelle nicht sein.
Bleiben nur noch ca. 1300 grundsätzliche Typen übrig.
Nimm doch wenigstens mal den Luftfilterdeckel ab.
Oben auf dem Chokegehäuse sollten dann ein paar nummern stehen.
Das ist die listennummer.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit steht dort 5200 oder 5210 oder 5220 /6500 /6510 / oder 6520.
Hinter jeder dieser nummern verbergen sich dann etwa 50 verschiedene ausführungen.
Oder besser noch Nummer ablesen und ein Foto von oben und seitlich machen. (ohne Deckel, ohne Luftfilter)
Sicherlich stehen auch noch unterschiedliche nummern an der unter und oberseite das Drosselklappengehäuses.
Am Platinenblock sind auch noch welche.
Gruß
Jürgen -
Könntest du da ein Foto von machen?
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Technischer Großhandel wäre da mein erster Gedanke.
Ich kann da gerne mal in den nächsten Tagen nachfragen.
Geben tut es sie da mit Sicherheit.
Bei der Dimension bin ich da nicht so sicher. -
Welchen Vergaser hast du denn drauf?
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Etwas ähnliches hatte ich neulich auch.
Da machten die Türscharniere so ein merkwürdiges Geräusch.
Nachdem ich dann auf beide einen satten Tropfen ÖL (MOTUL 0W40) gegeben hatte war dann alles wieder einwandfrei. :]Also ehrlich

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Mit wenig aufwand grüne Plakette?
Keine Chance.Ne alternative wäre wenn es denn unbedingt Capri sein soll dir einen mit H Zulassung zuzulegen.
Die dürfen fahren. -
Ja, das kommt manchmal vor.
Obwohl an keiner Stelle der Dichtung Öldruck anliegt.
Wenn die Dichtung neu wäre, dann würde ich sagen nachziehen.
Aber bei einer 30Jahre alten hilft nur ausbauen und erneuern.
Ich habe mir auch angewöhnt bei einer Neumontage um die Schraubenlöcher herum beidseitig Dichtmasse dünn aufzutragen. -
Hab auch noch einen.
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Ich hatte da irgendetwas genommen was ich gerade hatte.
Aber der 521 scheint genau das richtige dafür zu sein. -
Ich habe das Fenster aus der Schiene mit dem Gummi herausgezogen und das Gummi gleich weggeworfen.
Dann die Schiene schön sauber lackiert.
Anschliessend in die Nut der Schiene eine elastische schwarze Klebemasse gegeben und die Scheibe wieder hineingedrückt.
Sieht besser aus als original und hält auch noch besser. -
Da könnte man dann ja gleich mit mehreren Autos runter und dann ein kleines,nettes feines Capritreffen am Kap der guten Hoffnung veranstalten.
Hoffnung tut immer gut.
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Der Preis für den Perana aus Johannisburg ist ja jenseits von Gut und Böse.
Findest du wirklich?
Wenn der Wagen in wirklichkeit auch so wie auf den Bildern ausssieht und umfangreich restauriert wurde finde ich das noch eher günstig.
Müsste man sich mal ansehen.
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http://cgi.ebay.de/Elektrische-Kraftstoffpumpe-universal-ab-100-PS-Benzin-/200582653574?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eb3a86686
Diese ist genau passend und ich habe die auch bei mir montiert.
Sie paßt wunderbar in die aussparung über dem Tank neben der Reserveradmulde.
Dazu diese Abschaltung: http://cgi.ebay.de/Sicherheitsabschaltung-elektrische-Benzinpumpe-/390156463510?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ad7232d96
Alternativ: http://cgi.ebay.de/Sicherheitsabschaltung-elektrische-Kraftstoffpumpe-/350232199488?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item518b774140
Ohne Abschaltung würde ich nicht fahren wollen, da ist mein selbsterhaltungstrieb zu stark für ausgeprägt.
Gruß
Jürgen -
Moin.
Wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit am Vergaser liegen.
Benzinpumpe könnte eventl. auch noch sein.
Laß mich raten, du arbeitest bei Weege?
Könnten uns da ja mal zusammen beibegeben wenn du nicht weiterkommst, ich wohne im Nachbarort.
Gruß
Jürgen -
So wirds bei Jaguar gemacht:
Also das mit Kardanwelle aussermittig ausrichten stimmt und hat folgenden Grund:
Fuer kleine Achsversaetze gilt: (Wobei hier die Achsen IMMER paralell sein muessen!)
Einbau einer Achsversatzkupplung (Klaue oder Guibo..etc.)
Bei groesseren Achsversaetzen dann eben sogenannte "Gelenkwellen"
Anders als eine "Ausgleichskupplung" erlaubt eine einfache Kardanwelle (anders als eine Welle mit sogenannten "Weitwinkelgelenken" oder "homokinetische" Ausfuehrungen) KEINEN Winkelversatz, sondern nur Achsversatz um die Winkelgeschwindigkeiten an Ein- und Ausgang konstant zu halten. (Innengabel in "H"-Anordnung und "Z"-Beuge).
Wird nun eine Gelenkwelle direkt GERADE betrieben tritt unter Belastung der sogenannte "Rasteffekt" auf. Die Nadelsaetze in den Kreuzgelenken bewegen sich nicht und in Belastungsrichtung entsteht in der Laufbuchse und am Zapfen eine Druckstelle.
Das kann man leicht uberpruefen: Wenn bei einer ausgebaute Kardanwelle welche man waagrecht haelt das Kreuz nicht "runterhaengt" sondern GRADE in Achsrichtung der welle stehen bleibt hat man den "Rasteffekt" Die Welle hat sich nie bewegt. Baut man die nun wieder ein (und den gleichen Winkel kriegt man nie wieder hin!) dann drohnt schon mal das Gelenk alleine! Deswegen gilt: Kardanwellen sollten immer so eingebaut werden, dass ein minimaler Achsversatz besteht um eine Bewegung der Nadelsaetze in den Kreuzen zu ermoeglichen. Die sogenannte "Hardyscheibe" ist eine Elastomer-Kupplung welche alleine schon die Aufgabe des Kreuzgelenkes uebernehmen koennte, wird in langen Gelenkwellen gerne als Daempfungselement eingesetzt um ein muehsames, praezises Wuchten der Gelenkwelle und eine extrem praezise Ausfuehrung des Laengenausgleichs zu vermeiden. (Der wird ja im Fahrzeug meist am Getriebehals ausgefuehrt, ist also Getriebebestandteil.) Als Richtwert bei der Montage gilt also um moeglichst lange Lebensdauer und geringe Geraeuschbildung zu erreichen: Achsversatz suchen! Hardyscheibe (Mittellager) dann jedoch moeglichst Achstreu und spannungsfrei einbauen.
Peter Pleyer
Garagenwart
Global Moderator
Sr. Member -
Ich hatte/ habe mir damals eigentlich nicht viele gedanken um Autos gemacht.
Ich wollte eher Motorrad fahren.
Aber so ganz ohne Auto wars auf Dauer auch nichts.
Die Winter ende der 70er anfang der 80er waren noch ganz schön heftig.
Irgendwann dachte ich mir dann, das 10te auto was mir entgegen kommt nehme ich.
Nun gut, es war ein 1ser Capri.
Zufälligerweise hatte ein Arbeitskollege dann auch einen 1700GT den er loswerden wollte.
War ein 69 recht rostig und billig.
Also gekauft.
Sogar ein Stereo Cassettenradio war drin, damals (1980) noch absolut selten und wahnsinnig teuer.
Die Mädels fuhren da total drauf ab.
:dance:
War aber nicht so der Hit, und mir auch einfach zu gewöhnlich.
1ser waren nie so richtig mein Ding, auch heute noch nicht.Also kam dann ein Matra Baghera ins Haus
Das war dann schon eher was, nicht gerade selten damals aber doch recht ungewöhnlich.( Könnte durchaus wieder zugreifen wenn ich mal einen finden würde)Nach 2 Jahren und technischem KO, brauchte ich dann wieder was neues.
Eigentlich wollte ich ja ein T2 Wohnmobil haben
Zufällig fand ich dann meinen ESSEX bei einem Peugeot Händler.
Die 3er fand ich immer total geil,waren aber auch unerreichbar (teuer) für mich.
Aber der ging vom Preis her.
6400DM für ein 5 Jahre altes Auto mit 3 Liter Maschine war schon ok.
Tja. Nun ist er schon 28Jahre bei mir.
Es war zwar niemals geplant in so lange zu behalten, aber nun ist er ein Teil von mir mit dem ich fast mein gesamtes Leben zusammen verbracht habe.
Frauen kamen und gingen. ESSEX blieb bei mir.