Beiträge von ESSEX
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Seit ca. 25 Jahren fahre ich meinen ESSEX nun mit einem T9 5Gang Getriebe und genau so lange ärgert mich das Ding auch.
Hackelig zu schalten trotz langer Schaltwege, laut und auch nicht besonders haltbar.
Neulich war es mal wieder soweit gewesen.
Ein paar hässliche Geräusche während der Fahrt, die schnell häufiger wurden, und ich schafte es gerade noch so nach Hause.
Öl abgelassen und die Teile vom Nadellager lagen in der Auffangwanne.
Naja, kennt man ja.
Also, was tun?
Eisenschwein einbauen, was überholt im Keller eingelagert ist?
T9 suchen und so einbauen? (300Euro)
T9 suchen und von Fachfirma verstärken lassen? (1000-1700Euro)
Ganz was anderes nehmen?
Also, 4 Gang fällt flach, dazu fahre ich zu viel Langstrecke und das ist mir dann einfach zu laut von der Drehzahl her.
Normales T9 wieder nehmen und weiter ärgern wie bisher? Hab ich auch nicht so die lust drauf.
Eins verstärken lassen?
Ne menge Geld ausgeben, um eine "Fehlkonstruktion" standfest zu machen damit es dann gerade noch so von der Leistung hinkommt?
Wiederstrebt mir auch irgendwie.
Also Alternativen suchen, die aber ohne etwas an der Karosserie zu ändern passen müssen
Cossy/Mustang Getriebe?
Super Teil, standfest bis zum Abwinken, aber preislich ne echte Ansage und bei meiner Leistung wohl etwas overdressed.
MT75?
Paßt an ESSEX vorn und hinten nicht und in den Tunnel auch nicht so recht.
Also ganz was anderes.
Recht schnell kahm dann das Getriebe vom Mazda RX8 ins Spiel.
Gibt es als 5 und 6 Gang, hat vom Pilotlager bis zum Schalthebel exakt die gleiche Länge wie das T9 und die Verzahnung der Ein und Ausgangswelle ist auch identisch.
Gibt sogar Adapterplatten, um es an alle möglichen Motoren zu montieren (auch Köln V und ESSEX)
Das 6 Gang Getriebe ist leider im 5ten noch direkt übersetzt und im 6ten ungefähr gleich dem T9 im 5ten Gang.
Wäre dann zwar eine sportliche Sache, aber eigentlich bei unseren V6Motoren nicht notwendig.
Das 5 Gang ist ungefähr so wie das T9 übersetzt, das sollte also klappen.
Im Serien RX8 läuft es mit bis zu 240 PS, aber laut einschlägigen Foren sollen auch bis zu 300 PS kein Problem darstellen.
Die Serien RX8 sterben meistens bei 80000 Km und werden dann ausgeschlachtet.
Getriebe gibt es also genug und sind auch günstig zu bekommen.
Im Nachbarort gab es sogar eins mit 75000km für 175 Euro.
Also gekauft.
Zuhause die Getriebe nebeneinandergelegt und gemessen.
Au ha.
Alles paßt so ungefähr, aber nichts richtig.
Adapterring fällt gleich flach.
Kupplung hydraulisch oben auf der Glocke, wo man am Capri niemals drankommen würde.
Tachoantrieb gibt es gar nicht.
Aber, die Glocke lässt sich vom Getriebe trennen, und dann sieht das schon ganz anders aus.
Eine passende Adapterplatte zum fräsen zu zeichnen war dann eine schöne Aufgabe für meinen Sohn, der momentan eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker macht.
Vorher wurde aber erst einmal die Platte in 3D gedruckt um zu schauen ob das auch wirklich geht.
Geht.
Aber die Kupplungsglocke vom ESSEX ist 8,7cm zu lang.
Also abfräsen.
Ok, jetzt paßt natürlich der Ausrückhebel nicht mehr.
Statt 8cm hat der jetzt nur noch 3,4cm Platz.
Ok, letztendlich auch das hinbekommen.
Nun konnte ich zum ersten Mal das Getriebe ins Fahrzeug einbauen.
Alles paßt hervorragend und ist super zu montieren da das Getriebe nun wie das Eisenschwein von außen an der bereits am Motor festgeschraubten Glocke verschraubt wird.
Die Getriebehalterung muss natürlich komplett neu konstruiert werden.
Die Kardanwelle fehlt noch.
Beim RX8 besteht sie aus Kohlefaser und ist 1teilig.
Das wollte ich auch gerne so beibehalten.
Sie ist 3 cm zu kurz, aber da das Flanschmaß vom Differential und der Kardanwelle so nicht paßt, wurde eh ein Adapter benötigt.
Der gleicht nun die fehlende Länge aus.
Tacho fehlt noch.
Das war das Teuerste bei der ganzen Aktion.
Die Firma Dakota Digital aus South Dakota hat einen Adapter im Programm der Impulse eines Reed Kontaktes verarbeitet und mittels eines kleinen schwarzen Kästchens in der Größe einer Zigarettenschachtel auf eine Tachowelle überträgt.
So bleibt der Originale Tacho erhalten (war eine Grundvoraussetzung für mich), zeigt aber 100% genau an.
An/abgeglichen wird der Tacho über GPS.
Die Probefahrt war geil.
Ein herrlich schaltbares Getriebe, keinerlei Getriebegeräusche, exakt zu schalten und mit sehr kurzen Schaltwegen.
Nach mittlerweile 1500km sind auch noch keinerlei Probleme aufgetaucht.
Es wurde dazu absolut nichts am Fahrzeug verändert, auch die originale Kupplung konnte bleiben.
Der Umbau ist sicherlich nichts für jeden, aber da die T9 Getriebe meistens am Limit gefahren und langsam knapp werden und ein T5 WC Getriebe nun auch nicht an jeder ecke liegt, eventuell für den einen oder anderen eine alternative, gerade in der 150-250PS klasse.
Kosten
Getriebe 175€
Kardanwelle 50€
CNCFräßteil zur Glocke 270€
Kardanwellenadapter 30€
Tachoadapter 350€
Kleinteile, Schrauben, Bier usw. 80€
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Rear Window Louvre Mk 3www.capriclub.co.uk
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Aber auf gar keinen Fall dabei auf den Rädern stehen lassen.
Auch nicht nachdem der stabi ausgebaut wurde. Sollte eigentlich klar sein, aber mann weiß ja nie.
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Wer weiss ganz sicher welches Gewinde die Schrauben für den Kandanwellenflansch an der Hinterachse haben?
Danke schon mal.
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Ist noch der alte Motor ohne Bleifreiköpfe , aber mit Bleiersatz betrieben.
Ventile hab ich vor ca. 500km eingestellt, daran kann es nicht liegen oder eben die Nocke ist rund.
Ich habe schon an einigen Köln V6 die Ventile alle 400Km (nach jedem Tanken) nachstellen müssen weil das Ventilspiel nicht mehr vorhanden war. Trotz Bleiersatz.
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Kommt drauf an um wieviel Differenz es da geht.
Möglich wäre glühend machen und biegen.
Kalt biegen mit Maschine.
Oder durchsägen und wieder
passend verschweissen.
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100_3095.jpgVordere Blattfederaufhängung.
Rahmen hinten usw.100_3058.jpg
Die Träger sind alle zum innenraum offen und teilweide nur mit einem streifen Klebeband abgedeckt.
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warum ist die Kompression denn kalt besser als warm, ist das normalerweise nicht anders herum
Jain.
Kaltes Öl ist etwas dicker und dichtet die kolbenringe besser ab
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Hat jemand evtl. ein Foto der 2,8i Welle mit Löbrogelenk, auf dem man die korekte Position der Gabeln zueinander erkennen kann?
Quelle WHB.
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Denke ich weniger. Wenn die Leute aussterben, die mit den Autos aufgewachsen sind, interessiert sich niemand mehr dafür. Das sieht man jetzt an den Vorkriegsautos und auch schon aus denen der 50er Jahren. Wenn unsere Generation abtritt, werden die Capris uninteressant, außerdem wird es dann vermutlich auch immer schwerer werden, an bezahlbares Benzin zu kommen. Deswegen genießen wir unsere Autos am besten heute
Genauso sehe ich das auch.
Wenn man einmal mit dem Capri unterwegs ist bekommt man Daumen hoch und auch das ein oder andere gespräch aufgedrängt.
(Meistens hatten die dann 2,6 RS, Werksturbos, 3,0liter usw. auch selber gehabt )
Viele sind auch einfach nur interessiert weil sie schon ewig keinen mehr gesehen haben.
Manche fragen aber auch durchaus ernsthaft ob ich nicht jemanden kenne der einen Top Capri verkaufen würde.
Wenn man dann aber mal genauer nachhakt, wieviel derjenige denn überhaupt für einen sehr gut erhaltenen Capri ausgeben würde, liegen die Antworten eigentlich immer weit unter der Summe für die ein Capribesitzer überhaupt seine Garage öffnen würde.
Die Nachfrage nach Capris ist zwar auf jeden fall vorhanden, hohe Preise werden aber wohl nur wenige erreichen.
Gerade auch Top restaurierte im Originalzustand werden es sehr schwer haben ihre Restaurationskosten auch nur annähernd wieder hereinzubekommen.
Und dann auch noch fast 100% Wertzuwachs innerhalb von 2 Jahren?
Wenn ich in eine Caprirestauration 10-15000Euro und gut 1000Std Arbeit hineinstecke wird es schon sehr sehr schwer fallen bei einem späterem Verkauf überhaupt von Gewinn zu reden.
Und 2-3 Jahre später noch einmal 50-100% Wertsteigerung erwarten? Never.
So etwas macht man für sich selber weil man Spaß dran hat.
Geld verdienen kann man auch einfacher haben.
Meiner meinung nach findet eine echte Wertsteigerung eher im Note 3-5 bereich statt, wo die Capris die günstig gehandelt wurden mittlerweile für mehr als das doppelte von vor ein paar Jahren angeboten werden.
Die sind im Vergleich zu anderen Oldtimern immer noch recht günstig und durchaus ansehnlich, reissen aber als dritt oder viert wagen kein so großes loch in die Haushaltskasse.
Capri Liebhaber und Sammler wie wir hier werden in Zukunft eher weniger werden aber das Angebot an Capris wird steigen was eher zu fallenden Preisen führen wird.
Wer von uns ist denn in 10, 20, 30Jahren überhaupt noch da , oder plant sich dann noch einen weiteren Capri zuzulegen?
Was werden unsere Kinder mit unseren Fahrzeugen später machen?
Schnell verticken weil sie die Kohle für sich selber oder unser Pflegeheim bitter nötig haben?
Werden sie sie reparieren und warten können/wollen?
Wenn die das selber nicht können, wo wird eine Werkstatt sein die sich mit 50/60Jahre alten Autos beschäftigen will und kann und zu welchem Preis?
Ich bin sehr gespannt wie sich das entwickeln wird.
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Auch von uns alles Gute und Liebe zum Geburtstag. 🍺🍻🥂
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Andernfalls kann es sein dass bei einem Unfall die Versicherung nicht zahlt.
Haftpflicht zahlt immer.
Kasko könnte sich allerdings weigern.
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Zur Info, wir mussten uns damals nicht verstecken. Aber wir liessen uns nicht für jeden kommerziellen Quatsch ( Film und Musik-CDs ) herreissen. Genau dies war für das Image gut.
Ich denke eher das wir damals einfach nur Glück hatten. Wir waren kein bischen besser.
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Bin auf die 245 50 13 von Avon umgestiegen und habe die dann eintragen lassen
Die hatte ich auch schon auf dem Schirm.
Auf welcher Felgengrösse und einpresstiefe?
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Was so alles eingetragen wurde.
LG
Andreas
Nene . Alles legal und natürlich nach freigabe vom Reifenhersteller.
Gab damals recht viele mit dieser Kombination.
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Davon ab das die Dinger wegen 50er statt 60er Querschnitt noch schwerer auf eine 9" Felge gehen sind die auch nur "H" Geschwindigkeit.
Und der TÜV Fuzzi wird bei der 9" Felge auch eine Freigabe vom Reifenhersteller für 9" Breite wollen.
Aber: Wem das egal ist, besser als gar keine Reifen.
Meine Blockley 235/60 VR13 sind von 2014, seit dem wurden auch keine neuen mehr produziert, sind auch nicht mehr so pralle. Wenn die runter sind werde ich wohl auf 15" umrüsten. Da ist das Angebot aber auch schon beschränkt.
LG
Andreas
Eingetragen sind bei mir 235 50 13 auf rundum 9,5 Zoll Felge.
60er sind bei mir nicht eingetragen und mag ich auch nicht unbedingt leiden.
Werden auch nicht einfach so bei mir ins Radhaus passen.
45er werden wohl nicht "H"tauglich sein
Hr reicht bei mir locker, obwohl ich eigentlich schon Vr fahren müßte.
Aber die paar minuten die ich in den letzten Jahren mit Endgeschwindigkeit unterwegs war, halten auch noch die Hr Reifen aus.
Vernünftige Strassenlage ist mir da schon wichtiger, auch wenn sie an meine jetzigen Toyos sicher nicht herankommen. Rennen muß ich keine mehr gewinnen.
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Ich trauere meinen BBS extrem hinterher da es da schon eine Weile keine passenden Reifen mehr für gibt und ich aus Sicherheitsgründen die alten Dinger nicht mehr fahre.
Heute beim Googlen habe ich durch zufall neue 235 50 13 gesehen die von Vitour neu aufgelegt werden : https://www.reifendirekt.de/rshop/Reifen/235-50-R13
Kennt die schon jemand?
Hat überhaupt jemand schon mal etwas von Vitour gehört?
Der Preis ist zwar mehr als ok, aber???
Gruß Jürgen
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Hallo zusammen,
Aus aktuellem Anlass ( dazu kommt noch ein separater Beitrag) klinke ich mich hier auch mal ein.
Ich suche auch nach neuen Kerzen für den 2,8i. Ich habe hier ein Sammelsorium an Kerzen, die allesamt nicht vergleichbar mit den AGR 12 C sind, das hilft schonmal nicht...
Verbaut sind aktuell (vom Vorbesitzer/dessen Werkstatt)
4x Bosch Super Plus WR5DC+
2x NGK R BPR7E
Ich denke, da gibts bessere Lösungen...
Ich reihe mich mal hinten in die Liste der Suchenden ein, ab Montag werde ich mich auch mal etwas umhören, ob man noch irgendwo einen Restbestand an AGR12c auftreiben kann.
Sonst würd ich mich auf weitere Erfahrungen an Kerzen im 2,8i freuen.
Die Alternativliste habe ich gesehen, nur leider selbst keine Erfahrungen mit den aufgelisteten Kerzen.
Sonst würden ja, wie Turbobarde schrieb, auch die Bosch W6DC oder W7DC evtl. in Betracht kommen?
Gibt's weitere Praxisgetesteten Empfehlungen?
Oder hat RS2600RAUL vielleicht schon ein paar mehr Sätze in der Halle gefunden, um die Suchenden zu versorgen?
Gruß, Hauke
Hast du denn mit den Bosch oder Ngk irgendwelche Probleme?
Wie ist denn das Kerzenbild?
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Ja, das kenne ich auch so. Hatte damals mit 16 auch eine SB2 mit Klasse 4 Motor und reichlich Punkten in Flensburg.
Für meinen ersten Capri mit 18 musste sie dann leider gehen.
40 Jahre später hab ich mir die dann letztes Jahr wieder geholt.
Aber nun ist alles legal.