Beiträge von ESSEX

    ESSEX: War das jetzt Dein Ernst mit der Phosphorsäure? Wo kriegt man die her? Und ist die giftig?


    Wie Per schon schrieb.
    Die Giftigkeit wird wohl das kleinere Problem an der Säure sein.
    Getrunken hast du sie sicherlich auch schon des öfteren mal.
    Allerdings verdünnt.
    Ich würde es probieren, wenn mir gar nichts weiter mehr einfallen würde und ich mir sicher wäre das im Motor wirklich heftige ablagerungen wären.
    Aber, auch nur dann.
    So als allerletzte möglichkeit.
    Erfahrung mit anwendung im Motor habe ich allerdings auch noch nicht.
    Habe sie bisher nur für anderes benötigt (Entrosten,usw)
    Letztens habe ich einen Motor zuerst mit Waschpulver gespült und danach mit Zitronensäure.
    Dazu bin ich da jeweils eine Woche mit herumgefahren.( Waschpulver löst Fette und Zitronensäure löst Kalk)
    Zwischendurch natürlich kräftig Spülen, sonst ist die Säure sofort neutralisiert
    Geholfen hat es zwar, aber auch nicht in dem Masse wie erhoft.
    Versuch macht kluch ;)
    Edit:
    Die handelsüblichen Kühlerreiniger enthalten zum allergrößtem Teil auch nur Zitronensäure.
    Allerdings steht da meistens ein Auto drauf und sind dementsprechend natürlich teurer( Noch teurer sind Sachen wo ein Motorrad draufsteht) :P

    hab vor 2 Wochen nen Satz 235/50 13 gekauft und aufgezogen. (632?) und da der Capri nur ca 4000 im jahr läuft wäre es albern noch nen satz hin zu legen.

    Genau das wird das problem sein.
    Unsere Fahrleistung ist einfach zu gering.
    Ich kaufe mir mittlerweile auch nur alle 8-10Jahre neue Reifen.
    Und dann will ich frische und keine 10Jahre alten harten dinger die ich vor langer langer Zeit neu gekauft habe.
    Nicht zu vergessen, 2 sätze sind mal gerade eben 2000Euro.
    Dazu kommt noch, das wohl alle mittlerweile modernere alternativen gefunden haben.
    Da wäre die alte grösse dann schon ein großer Schritt zurück.

    Ich weiß nicht wie Vredestein auf so was reagiert, da es ja eine sehr kleine Anzahl von Reifen ist.
    Ich glaube nicht das die das an die große Glocke hängen wollen.
    Die Idee ist super

    Ganz bestimmt haben die nichts dagegen wenn das stärker veröffentlicht würde.
    Die leben vom Reifenverkaufen und 500 ist die mindeststückzahl.
    Darunter fangen die gar nicht erst an.
    Wenn sie 2 oder 3000 verkaufen können wären die froh und nicht etwa traurig.
    Fragen sollte man Vredestein aber vorher schon.

    Edit.
    Vredestein produziert ca 20.000 Reifen pro tag.
    Für eine neue Reifengröße werden locker 2 Tage an Einrichtungszeit benötigt bis alles wieder anläuft.
    Die 500 Reifen werden dann mal gerade eben in 1ner Std produziert.
    Danach muß das Band natürlich wieder umgebaut werden.
    Um die 500 Reifen zu bauen, würden sie also auf mehrere 1000 andere Reifen verzichten weil diese in der Zeit natürlich nicht pruduziert werden können.
    Also, Hochachtung vor Vredestein, weil sie sich nicht gleich bei dem Vorschlag kaputtgelacht haben.
    ( Natürlich stimmen meine Zahlen nicht genau. Ich wollte auch nur mal verdeutlichen wie die Abläufe so sind. Es läuft ja auch nicht nur eine Fertigungsstrasse sondern natürlich mehrere gleichzeitig.)

    Ich brauche mal wieder neue Dämpfer für meinen Capri.
    Zur auswahl stehen:
    Koni Gelb
    Spax
    Avo
    Gaz
    Preislich sind sie alle ungefähr gleich.
    Koni sind die verbreitesten.
    Reizvoll finde ich bei den anderen hauptsächlich die Verstellmöglichkeit im eingebautem zustand welche Koni so nicht bieten kann.

    Könnt ihr mir Tips geben? Auch günstige einkaufsquellen.
    Danke schon mal.

    Ganz genau.
    Deswegen sind diese Schalter ja auch bei Rennveranstaltungen nach Fia Vorschrift.
    Dazu gehören dann auch noch 2 Bowdenzüge von denen einer vom Innenraum und der andere von draussen betätigt werden kann.
    Der Schalter gehört direkt und auf kürzesten Weg mit der Batterie verbunden.
    Mehrere meter Kabel um den Schalter anzuschliessen wäre gewiß kontraproduktiv.
    Einen Bowdenzug zum innenraum oder nach draussen will ich aber auf gar keinen Fall, und wenn ich erst die Haube öffnen muß kann ich auch gleich einen passenden Maulschlüssel in Batterienähe unterbringen.
    Dann dauert abklemmen auch nur noch Sekunden.
    Bei einem richtig heftigen Frontalcrasch werde ich wohl ganz andere Sorgen haben als meine Batterie noch abzuklemmen. :(;(:engel2:
    Weiterhin wird meine Batterie im Stand in der Garage über ein Frischhaltegerät geladen.
    Wenn ich die Batterie abklemme würde das nicht mehr funktionieren.
    Und, jedes mal sämtliche Daten neu eingeben weil die Speicher( Radio usw.) alle gelöscht werden, da habe ich nun überhaupt keine Lust zu.

    Bei einem reinen Rennfahrzeug würde ich den Schalter sofort einbauen, aber da wären bei einem Crash dann auch Leute vor Ort die sich damit auskennen.

    Warum willst du den Anlasser-/Lima-Strom über den Schalter/Relais laufen lassen? Wenn der Magnetschalter hängt, sollte man eh den Kontakt nicht öffnen, dafür sind die nicht ausgelegt. Und das im Stand der Schalter unbeabsichtigt schließt, habe ich noch nicht gehört. Limas (Dioden) sind zwar anfälliger für Defekte, aber eine leere (defekte) Batterie in der Garage ist mir lieber als eine kaputte Lima während der Fahrt.

    Schau mal :) :

    Ich habe gar keinen Schalter drin, weil sich mir der Sinn für mich nicht wirklich erschließt und ich mir auch möglichst wenig fehlerquellen einbauen möchte.
    Geht ja auch schon ewig ohne son ding.

    Das Relais von Dietmar muss natürlich wärend der Fahrt verhindern können
    das die Kontakte zur Batterie mal eben so öffnen können, denn sonst
    pfeifen dir die Dioden von der Lima durch, darum muss es das von ihm
    genannte bistabile sein

    Bistabil hat da nichts mit zu tun.
    Das bedeutet nur, das das Relais Stromlos ein oder ausgeschaltet sein kann.
    Ein Relais welches aber den kompletten Anlasserstrom bewältigen kann ist aber : a.) ein richtig großer klopper und b.) nicht gerade günstig.
    Geeigneter finde ich den hier: a780_35.JPG
    Der schaltet die Lima ab. Unterbricht die Zündung Und trennt die Batterie komplett vom Fahrzeug.
    Ich habe keinen Schalter drin, weil sich mir der Sinn für mich nicht wirklich erschließt und ich auch möglichst wenig fehlerquellen einbauen einbauen möchte.
    Geht ja auch schon ewig ohne son ding.

    ... und klar wird der Capri ankommen :schalt: - ist ja ein Ford :thumbup:

    Naja.
    Letztes Jahr hatte ich da bei meinem immer so arge bedenken.
    11 mal liegengeblieben X(?(:(;( , aber abschleppen war nicht einmal nötig gewesen.
    So heftig hatte ich es ja vorher in 20 Jahren nicht insgesamt.
    Kann dann ja nur besser werden.
    Aber, irgendwie gehts immer.

    Bei diesem Fehler ist auch oft die Temperaturanzeige bei laufendem Motor nach Einschalten des Fahrlichtes minimal höher als ohne. Wärst nicht der erste damit, warum das so ist erklär ich Dir am Samstag.

    Jau.
    Das kenne ich auch.
    Auch die Tankanzeige steigt dann etwas an.
    Nachts mit Licht ist der Tank noch 1/4 Voll, und morgens im hellen dann fast leer.

    Moin.
    Bin gerade dabei meine E 30 Felgen wieder zu montieren.
    Und wie jedesmal frage ich mich: Wie montiere ich am besten die O Ringe auf den Dichtungsringen.
    Natürlich habe ich das schon des öfteren gemacht, aber halt jedesmal wieder anders.
    Wie macht ihr das?
    Vieleicht gibts ja mal die Ultimative Methode.

    Wieso muss hier eigentlich immer als schlecht geredet werden?!? :dash:

    Da hat man immer weniger Lust hier zu lesen, geschweige denn etwas zu schreiben!


    Susi


    Finde ich auch.
    Alles was nicht original ist wird hier zerrissen.
    Die Rückleuchten hätte man schöner einpassen können.
    Der rest ist zwar auch nicht ganz mein geschmack, aber immer noch besser als so etwas:2493268930_498f23d703_b.jpg

    Schönen dank für die ernsthafte Hilfe...

    An alle anderen: warum fahrt ihr mich so an wenn ich ein Problem habe und nicht weiter komm.warum antwortet ihr mir nicht normal...wenn ich mich da nich dran wagen sollte,kann ich den Karn ja verkaufen weil ich ja überhaupt nichts machen kann dran?!Hallo???ich bin halt quasi noch Neuling in sachen Capri aber ich sehe schon hier werden nur leute mit min 10 Jahren Caprierfahrung geduldet und aktzeptiert!

    Schönen dank...

    Das ist doch jetzt Tinnef was du da schreibst.
    Jeder hier wird dir sicherlich gerne helfen.
    Aber übers Forum ist das immer schlecht zu machen.
    Am Fahrzeug selber wäre da viel besser.
    Schreib doch einfach mal wo du herkommst.
    Eventl. kann ja mal jemand bei dir nachsehen.
    Kannst du dir eigentlich vorstellen was los wäre, wenn du hier jetzt Tips (auch Falsche) bekommst und danach einen Unfall mit Personenschaden bauen würdest?

    Glaubst du eigentlich wirklich, das (wir) andere alles von anfang an konnten?
    Nein, auch wir haben uns langsam an alles herangearbeitet.
    Auch wir haben zuerst mal bei kompetenten Leuten über die schulter geschaut die an unseren Autos geschraubt hatten weil wir nicht weiter wußten.
    Ich wäre auch nicht einfach bei eine Bremse beigegangen.
    Das ist doch keine Schande.
    Auch wir haben Fehler gemacht und sind liegengeblieben wegen dämlichen Fehlern.
    Aber, bei einer Bremse sollte man versuchen so wenig Fehler wie möglich zu machen.
    Ist doch nur ein gutgemeinter Rat.
    Also. Peace