Beiträge von ESSEX

    Speziell Burton:
    Absolut problemlos, superschneller versand( teils über Nacht), bezahlung mit Kreditkarte, sehr kulant.
    England allgemein:
    Alles etwas merkwürdig, Verkäufer versenden nicht gerne, Versandkosten sind sehr hoch, akzeptieren keine Überweisungen usw.

    viele Capri sind kurz aufgetaucht und waren dann einige Jahre später verschwunden.


    Ob alle verheizt wurden oder vergammelt und geschlachtet wird uns wohl niemand immer beantworten können.

    Aber ist mal interssant zu erfahren welche "ÜberCapri" noch irgendwo schlummern...


    Das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt.
    Sehr viele Capris habe ich nur ein einziges Jahr lang gesehen.
    Ein großer Teil davon war recht spektakulär aufgebaut und kassierte auch Preise aber oft war auch aussen Hui und unten Pfui.

    oldestthread0hx.jpg

    Habt ihr schon mal auf das Datum von meinem Beitrag geschaut?
    Vielen Dank für die Mails, aber seit einem halben Jahr läuft mein Capri schon wieder mit einem gebrauchtem T9.
    Ein Umbau auf T5 wird aber sicherlich früher oder später einmal stattfinden wenn ich jemanden finde der das schon mal bei sich gemacht hat.
    Also ESSEX mit T5 als Linkslenker

    Strassenzulassung gibts ganz sicher nicht.
    Dafür fehlen die wichtigsten angaben.
    Einzelzulassung wird auch nicht gehen.

    Aber warum denn keine: 235-45-13 nehmen?
    Die gibts mit Zulassung und auch eingetragen.

    ESSEX: Will jetzt bestimmt nicht den Besserwisser raushängen lassen, aber bei Suzuki war K 1973 und B 1977, 1975 ist M und 1976 A! Du hast einen Harley-Twin-Cam in deiner RV? Respekt!!! ;)


    Wie kommst du auf Harley?
    Mit den Dingern kann ich ja nun so gar nichts anfangen. ;(
    Ist von einer TC125 Enduro.
    Mit den Baujahrsbezeichnungen kam ich noch nie so besonders klar. (Ich merke mir die auch nicht.) 8)

    Danke, ihr habt mich überzeugt das es schlecht ist
    Ich hoffe dann mal auf das üblich milde Wetter um Weichnachten. Garage mit Gebläse heizen ist kein Problem da ich sowohl grosses Bau-Gebläse als auch Gasflasche habe. Ich mach es nur nicht gerne beim schrauben an weil
    a) zu laut
    b) nach sehr kurzer Zeit zu warm (grosses Gebläse)

    Wie wäre es denn wenn ich in einer milden Temperaturphase die Garage ohne mich drin mal 2h ausheize so das die Wände warm werden, dann ohne Gebläse in der lauwarmen Garage lackiere und in der abkühlenden Garage trocknen lasse? Lackieren im Keller hab ich vor ein paar Jahren mal gemacht, das kam bei der Hausverwaltung nicht so gut an. Die Hütte, bzw. der Keller, hat noch Wochen später nach Lösunsgmittel gerochen :(

    So würde ich das auch machen.
    Ich würde die Heizung aber noch einige Zeit vorher anstellen damit auch wirklich alles in der Garage gut durchgewärmt ist.
    Achte aber darauf, das keinerlei Wärmequelle sich mehr in der Garage befindet die plötzlich anlaufen könnte.

    Gedanken mache ich mir auch um das Thema H-Zulassung, wie sieht es denn da aus? Hat schon mal jemand eine JANSPEED per Einzelabnahme eingetragen bekommen?

    Also bei meiner H Abnahme hat es den Prüfer überhaupt nicht interessiert was für eine Auspuffanlage darunter sitzt.
    Ich denke mal, das auch kein Prüfer bei einer H Abnahme damit rechnet eine original auspuffanlage zu zu finden.
    Irgendein Nachbau wird das wohl immer sein.
    Und meine Janspeed hat ihm ganz gut gefallen.
    Mit einer Krawallanlage wird das aber wohl anders aussehen.

    Was mir dazu mal so spontan einfällt

    Rein Theoretisch sollten alle Capris bei exakt gleicher Fahrweise auch das gleiche verbrauchen.
    Das ist reine Physik und Naturgesetze lassen sich nicht mal eben so ausser Kraft setzen
    Egal ob großer oder kleiner Motor, einspritzer oder 6Fach brücke
    Die Fahrwiederstände sollte ja so annähernd gleich sein, also auch die benötigte Leistung bei gleichem Tempo.

    Sollte ein Motor dann wesentlich mehr verbrauchen, würde das bedeuten das er weniger effizient mit dem Sprit umgehen würde.
    Das sollte gerade bei getunten Motoren ja nun eigentlich überhaupt nicht sein, da es sonst bedeuten würde das bei gleicher PS Leistung mehr Sprit konsumiert würde
    Also, mehr Leistung bedeutet deshalb auch nicht unbedingt mehr Verbrauch.
    Die Wirkungsgrade der Motoren düften in dem gleichem Bauzeitraum auch nur unwesentlich voneinander abweichen.
    Ich schätze da sind unterschiede von vielleicht 3-5% möglich.
    Eine änderung der Fahrwiederstände durch anbau von Spoilern oder Verbreiterungen mit Breitreifen sollte sich theoretisch mehr auswirken als unterschiedliche Motoren.

    Unterschiede ergeben sich auch natürlich durch die unterschiedlichen Drehmomentverläufe unser Motoren.
    Ein 2,8er hat eventl. bei 180 seinen besten Wirkungsgrad während ein 1500 da nur noch um Gnade röchelt.

    Ganz anders sieht das natürlich aus, wenn die max.Leistung abgefordert wird entweder beim Beschleunigen oder bei Vmax.
    Da sollten dann schon heftige unterschiede möglich sein.

    Auch 4oder 5 Gang getriebe macht weniger aus als manche glauben.
    Die niedrigere Drehzahl macht es nicht. Eher schon der minimal verbesserter Wirkungsgrad bei weniger Umdrehungen
    Ein zeitgemässes Automatikgetriebe fällt da natürlich schon aus der Rolle weil es Funktionsbedingt einiges an Schlupf hat.
    Ausserden sind die Leistungsorientierter weswegen sie beim Kickdown auch sofort hinunterschalten.
    Ein Schaltgetriebe wird man da nicht unbedingt 1 oder 2 Gänge hinunterschalten sondern eher das Drehmoment des Motors ausnutzen.

    Ganz anders sieht das natürlich aus, wenn die max.Leistung abgefordert wird entweder beim Beschleunigen oder bei Vmax.
    Da sollten dann schon heftige unterschiede möglich sein.

    Mein Min. Rekord lag bei 8,2 Liter mit dem ESSEX bei Tempo 80-110 und sehr sehr ruhiger Fahrweise.
    Mein Max. Record lag bei 48 Liter( jaja, auch auf 100km) beim Pässeräubern in den Alpen auf über 2000mNN. 8)
    Zwischen 100 und 150 auf der Autobahn oder Landstrasse, also normaler Fahrweise komme ich mit 10-11Liter gut hin.
    Bei einer Vergleichsfahrt über 300Km gemeinsam mit einem 2,8i im verschärftem Galopp ;) lag unser Spritverbrauch auf der Strecke nur um gut 1l auseinander.

    Aber, ein ESSEX ist wirklich sehr sehr geizig mit dem Sprit.
    Er nimmt sich wirklich nur eben soviel wie er wirklich braucht.

    Natürlich folgt nun auch ne gegenmeinung :]
    Ich hab sie weggelassen.
    Und, 20 Jahre Tiefer, Härter, Breiter haben keine Spuren an "den " Stellen hinterlassen.
    Aber, natürlich haben die auch ihren Sinn und sollten deshalb auch beibehalten werden