Gasflasche und Quarzstrahler sollte man sich schon gönnen...
Auch nicht schlecht.
Lösungsmittel und offene Gasflammen führen immer zu besonders schönen effekten beim lackieren.
Aber die Farbe trocknet dann wirklich gut :]
Gasflasche und Quarzstrahler sollte man sich schon gönnen...
Auch nicht schlecht.
Lösungsmittel und offene Gasflammen führen immer zu besonders schönen effekten beim lackieren.
Aber die Farbe trocknet dann wirklich gut :]
Ich hatte meine damals über BURTON gekauft.
Ist die normale Stahl anlage.
Gedanken mache ich mir auch um das Thema H-Zulassung, wie sieht es denn da aus? Hat schon mal jemand eine JANSPEED per Einzelabnahme eingetragen bekommen?
Also bei meiner H Abnahme hat es den Prüfer überhaupt nicht interessiert was für eine Auspuffanlage darunter sitzt.
Ich denke mal, das auch kein Prüfer bei einer H Abnahme damit rechnet eine original auspuffanlage zu zu finden.
Irgendein Nachbau wird das wohl immer sein.
Und meine Janspeed hat ihm ganz gut gefallen.
Mit einer Krawallanlage wird das aber wohl anders aussehen.
Ich denke eher das das 4 Teile werden.
Vorne, Seite, Oben und Hinten.
Dein Originaler Kotflügel würde dazu aber sicherlich zersägt werden.
Zu überlegen wäre aber noch, ob es denn auch wirklich der Komplette Kotflügel sein müßte.
Meistens müssen doch nur die Ecken und die auflagen ersetzt werden.
Wenn es wie hier: http://www.autogear.ltd.uk/ford/ford-type…lt-gearbox.html
gerade mal 350 kostet, würde ich übers überholen lassen nicht großartig nachdenken
Was mir dazu mal so spontan einfällt
Rein Theoretisch sollten alle Capris bei exakt gleicher Fahrweise auch das gleiche verbrauchen.
Das ist reine Physik und Naturgesetze lassen sich nicht mal eben so ausser Kraft setzen
Egal ob großer oder kleiner Motor, einspritzer oder 6Fach brücke
Die Fahrwiederstände sollte ja so annähernd gleich sein, also auch die benötigte Leistung bei gleichem Tempo.
Sollte ein Motor dann wesentlich mehr verbrauchen, würde das bedeuten das er weniger effizient mit dem Sprit umgehen würde.
Das sollte gerade bei getunten Motoren ja nun eigentlich überhaupt nicht sein, da es sonst bedeuten würde das bei gleicher PS Leistung mehr Sprit konsumiert würde
Also, mehr Leistung bedeutet deshalb auch nicht unbedingt mehr Verbrauch.
Die Wirkungsgrade der Motoren düften in dem gleichem Bauzeitraum auch nur unwesentlich voneinander abweichen.
Ich schätze da sind unterschiede von vielleicht 3-5% möglich.
Eine änderung der Fahrwiederstände durch anbau von Spoilern oder Verbreiterungen mit Breitreifen sollte sich theoretisch mehr auswirken als unterschiedliche Motoren.
Unterschiede ergeben sich auch natürlich durch die unterschiedlichen Drehmomentverläufe unser Motoren.
Ein 2,8er hat eventl. bei 180 seinen besten Wirkungsgrad während ein 1500 da nur noch um Gnade röchelt.
Ganz anders sieht das natürlich aus, wenn die max.Leistung abgefordert wird entweder beim Beschleunigen oder bei Vmax.
Da sollten dann schon heftige unterschiede möglich sein.
Auch 4oder 5 Gang getriebe macht weniger aus als manche glauben.
Die niedrigere Drehzahl macht es nicht. Eher schon der minimal verbesserter Wirkungsgrad bei weniger Umdrehungen
Ein zeitgemässes Automatikgetriebe fällt da natürlich schon aus der Rolle weil es Funktionsbedingt einiges an Schlupf hat.
Ausserden sind die Leistungsorientierter weswegen sie beim Kickdown auch sofort hinunterschalten.
Ein Schaltgetriebe wird man da nicht unbedingt 1 oder 2 Gänge hinunterschalten sondern eher das Drehmoment des Motors ausnutzen.
Ganz anders sieht das natürlich aus, wenn die max.Leistung abgefordert wird entweder beim Beschleunigen oder bei Vmax.
Da sollten dann schon heftige unterschiede möglich sein.
Mein Min. Rekord lag bei 8,2 Liter mit dem ESSEX bei Tempo 80-110 und sehr sehr ruhiger Fahrweise.
Mein Max. Record lag bei 48 Liter( jaja, auch auf 100km) beim Pässeräubern in den Alpen auf über 2000mNN.
Zwischen 100 und 150 auf der Autobahn oder Landstrasse, also normaler Fahrweise komme ich mit 10-11Liter gut hin.
Bei einer Vergleichsfahrt über 300Km gemeinsam mit einem 2,8i im verschärftem Galopp
lag unser Spritverbrauch auf der Strecke nur um gut 1l auseinander.
Aber, ein ESSEX ist wirklich sehr sehr geizig mit dem Sprit.
Er nimmt sich wirklich nur eben soviel wie er wirklich braucht.
Präzisionswerkzeug ist nicht unbedingt von nöten.
Plastigage reicht zur Kontrolle erst mal aus.
Ich möchte Wetten, das das Klappern von falschen Lagerschalen kommt.
Ist ne Top Anlage.
Natürlich folgt nun auch ne gegenmeinung :]
Ich hab sie weggelassen.
Und, 20 Jahre Tiefer, Härter, Breiter haben keine Spuren an "den " Stellen hinterlassen.
Aber, natürlich haben die auch ihren Sinn und sollten deshalb auch beibehalten werden
Was ist ( Mein) Capri für mich?
Ganz am Anfang war es für mich ein Traumwagen den ich mir endlich auch leisten konnte.
Natürlich als Alltagsauto.
Dann wurde er mir langsam zu schade dafür und es steckte mittlerweile auch zuviel Geld darin um mich von ihm zu trennen.
Nun ist es für mich eine Art Freund der mich schon über mein halbes Leben lang begleitet hat.
Alles was ich erlebt habe, hatte immer auch irgendwie mit meinem Wagen zu tun.
Den Wagen abgeben käme niemals mehr in Frage.
Sollte er aber mal einen Unfall mit Totalschaden haben und nicht mehr wiederaufzubauen sein, "Thats Live"
Er hat seit seiner Restauration vor mehr als 20Jahren weitere 200.000Km zurückgelegt.
Natürlich ging das nicht spurlos an ihm vorbei.
Es tut mir schon weh wenn ich so manche macken an ihm betrachte.
Normalerweise wäre auch zumindest ein neulack mal wieder fällig, auch wenn er auf den ersten blick noch super da steht.
Aber, so viel besser würde er mir dann auch wiederum nicht gefallen das sich die Ausgaben für eine neue Lackierung für mich momentan lohnen würden.
Als Oldtimer werde ich Capris wohl nie anerkennen.
Warscheinlich auch schon deshalb, weil sie recht zahlreich in meiner Jugend vertreten waren.
Oldtimer sehen für mich einfach irgendwie anders aus, obwohl auch mein 3er sein H Kennzeichen hat.
Super
Dankeschön
Sorry. EZ 86. Bj 84 ![]()
Moin.
Welche maße haben die beiden Keilriemen beim 2,3 Liter Bj 06 .?
Lima/ Wapu und die Servo?
Danke
Hab sie auf 9,5X13 BBS ohne Verbreiterungen aber mit 1cm Spurplatten vorne und hinten.
Willkommen Peter.
Ich finde den "Mirage" immer noch sowas von Geil. ![]()
Zentrieren über eine Fettkappe???
Naja. ![]()