Willkommen hier, auch als TVR Fahrer.
Im Motor ist eigentlich alles aus Metall und das verändert sich auch nicht einfach so im Laufe der Jahre.
Ne ausnahme bilden natürlich die Dichtungen und Ventilschaftringe.
Die Ventilschaftringe kannst du auch später noch genausogut wechseln.
Die restlichen Dichtungen?
Wo da anfangen und wo aufhören?
"Ich" würde den Motor einbauen, mit frischen Öl und Filter versehen und über die Ölpumpenwelle erst einmal Längere Zeit Öldruck auf die Lager geben.
Dann den Motor ohne Zündung über den Anlasser durchdrehen lassen.
Danach ganz normal fahren.
Sollte es dann probleme und/oder verdächtige Geräusche geben hast du bis dahin nur den Ein und Ausbau des Motors vergebens gemacht.
( Ist aber ne prima Übung beim TVR
)
Bis zu diesem Zeitpunkt wäre aber noch nichts kaputtgegangen was nicht schon vorher defekt gewesen ist.
Als Alternative, eventl den Motor bis fast Oberkante Einfülldeckel mit ganz billigem Motoröl auffüllen.
Dann aber auf gar keinen Fall den Motor starten, sondern wirklich nur mit Anlasser oder von Hand durchdrehen.
Das hätte den Vorteil, das wirklich überall Öl ist, die Laufbahnen geschmiert sind und Undichtigkeiten kannst du so auch feststellen.
Vorm ersten Starten, natürlich das Öl wieder bis zum Korrekten Ölstand ablassen
Wenn keine weiteren Probleme auftauchen, den nächsten Ölwechsel sehr weit vorverlegen so nach ca. 500-1000km.
Dabei mal schauen, ob im Öl irgendwelche Sachen zu finden sind die da nicht hineingehören.
Ne ganz sichere Sache wäre natürlich, den Motor komplett zu zerlegen und jedes einzelne Teil zu inspizieren oder zu ersetzen.
Aber nach 6000km? :nixweiss:
Aber, wenn du zu so etwas 10 Leute befragst wirst du sicherlich auch noch 10 weitere Vorgehensweisen vorgeschlagen bekommen :]