Beiträge von ESSEX
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Nen Stopfen rein.
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Wenn gehärtete Sitze montiert wurden ist alles ok.
Wenn nicht, kann es zu Problemen kommen.
Durch die Bearbeitung wurde der Sitz von sämtlichen Bleianreicherungen befreit.
Der ESSEX ist aber definitiv nicht Bleifreitauglich.
Auch die Bleiersatzstoffe (TBE) helfen kein bischen.Ich habe das bei mir selber gerade durchexerziert.
Ventile beim Neuaufbau natürlich neu eingeschliffen und dann immer mit Bleiersatz gefahren.
Das ist nun ca 10.000km her.
Die Ventile mußte ich zuletzt alle 700Km einstellen.
Die Ventilsitze hatten sich in diesem Zeitraum schon extrem in die Köpfe hineingearbeitet und auch ein Riss hatte sich gebildet.
Vor dem Ventile einschleifen hatte ich da noch niemals Probleme damit gehabt.
Und da lag meine Jahresfahrleistung noch um so einiges höher.An der Theorie mit der sich aufbauendem Schutzschicht durch jahrelangen betrieb mit verbleiten Sprit scheint also durchaus was drann zu sein.
Ich bin da auch kein einzelfall, wie ich in gesprächen über Fremdfabrikate feststellen mußte. -
Zitat
Original von Capri 738
Beim V6 - Köln tät ich stattdessen erstmal den Verteiler rausmachen und die Ölpumpe mit einem verlängerten 6-Kant über eine Bohrmaschine laufen lassen bis das Öl an den Kipphebeln rauskommt , weiß jetzt nicht ob/wie das beim Essex geht .
Gruß Jürgen
Funktioniert beim ESSEX genauso und kann ich nur empfehlen.
Allerdings sollte der Motor dabei auch etwas durchgedreht werden, da nicht alle Stößel gleichzeitig mit Öl versorgt werden sondern der Reihe nach bei jeder zweiten Motorumdrehung.Maik.
Hast du den alten Motor noch?
Ich hätte da schon interesse.Ganz was anderes noch.
Wurden die Köpfe überholt und die Ventile eventl. neu eingeschliffen?.
Wenn ja,hast du gleich das nächste Problem. -
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Eben.
Soll froh sein das er reichlich Arbeit hat. :daumen: -
Also diese
wird normalerweise im 3,0l verwendet.
Ob woanders auch? keine Ahnung.
Vorne ist eine Imbusschraube SW8mm.
Diese lösen und der Lüfter mit der Kupplung läßt sich abziehen. -
Was ist eigentlich mit unserem Sprit los?
Der Stinkt, macht ablagerungen und vergammelt richtiggehend.
Das war doch früher nicht so.
Jedes Frühjahr muß ich bei meinen Moppeds die Vergaser von Ablagerungen befreien.
Selbst ein Vergaser der im letztem Jahr neu montiert wurde hat mehr innere Ablagerungen als der, der vorher schon fast 30Jahre gelaufen hat.
Das ist doch nicht mehr normal.
Wie kommt das? -
Die Jannspeed anlage ist fast baugleich mit der alten RS anlage und schon zu einem Bruchteil des preises der Nachfertigung vom CCD erhältlich.
Und sie ist für jedermann erhältlich.
Die CCD anlage dagegen ist nur für seine Mitglieder gedacht. -
Hm. Das liegt mittlerweile schon über 20Jahre zurück.
Aber, vom Leistungszuwachs war ich damals eher enttäuscht.
Vom neuem Sound dagegen begeistert.
Ich habe aber auch später keinerlei veränderung am Vergaser feststellen können. (Ausser der neuen Bezeichnung)
Ich hatte den Kit von einem damals sehr bekanntem Ford Tuner in der nähe bezogen. -
Der Vergaser war derselbe und wurde nur einfach umbedüst.
Der hatte dann auch eine andere bezeichnung:H782FAA teilweise auch mit RS gestempelt.
Weiterhin paßt auch der 40er DFI Weber, der auch im Rennsport homologiert war.
Von dem wird allerdings meistens abgeraten, da es ein reiner Rennsportvergaser ist und im normalem Strassenverkehr kaum vernünftig zu fahren ist.
Er "soll" im teillastbereich einfach nicht einzustellen sein.
Ich persönlich kenne ihn aber nur von meiner Werkbank her.Sehr oft wird auch auf den 390er Holley 4Barrel umgebaut.
Viel positives habe ich da aber noch nicht von gehört.
Er ist einfach zu groß für den 3,0 und mit den Unterdruckgesteuerten sekundärstufen kaum vernüftig zu betreiben.
Besonders in Verbindung mit schärferen Nockenwellen mit großer Ventilüberschneidung.
Macht aber natürlich optisch schon was her.Daneben gibt es auch noch jede menge Sonderumbauten von 6 Einzelvergasern :grins2: über 3 Doppel bis hin zur Einspritzung.
Ich fahre mit einem 500 2300 2Barrel Holley und bin damit sehr zufrieden.
Der Vorteil bei diesem ist, das lediglich eine Adapterplatte benötigt wird und die originale Ansaugbrücke beibehalten werden kann.
Mein Motor ist allerdings auch alles andere als original.
Die Gemischbildung in jeden Drehzahlbereich ist absolut hervorragend und er bietet wesentlich mehr einstellmöglichkeiten als ein entsprechender Weber gleicher größe.
Hat leistung ab Standgas.
Ausserden koster er gerade mal ein Drittel von einem Weber. -
Was gibt es denn an einem überholungsbedüftigem und durchgebrochenem Armaturenbrett zu versauen?
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Hat der Motor jetzt 15Jahre gestanden, oder willst du einfach nach 15Betriebsjahren was machen?
Bei Standgas darf er schon bis fast in den roten Bereich abfallen.
Ab so 1000 bis 1500Touren sollte er dann aber schon im normalem Bereich(ca mitte Anzeige) sein.
Sollte das nicht der fall sein, dann hat entweder die Ölpumpe heftigen Verschleiß oder das Druckregelventil ist lahm geworden.
Sollte auch das in Ordnung sein, bleiben nur noch Kurbelwellen, Nockenwellen oder Pleuellager übrig.
Das wäre dann aber schon eine Komplette überholung.
Auch zum Ölpumpencheck muß schon die Ölwanne raus.
Die Wanne ist bei eingebautem Motor aber nicht zu demontieren.
Entweder die Vorderachse oder der Motor muß dazu raus.Ansonsten: Never touch a running System
Kai
Kompressionsdruck kann niemals bis in den Ölkreislauf kommen.
(Jedenfalls beim ESSEX nicht) -
Am Besten direkt anrufen:
Capri Club Deutschland e.V.
Frank Lange
Ober der Linde 17
53639 Ittenbach
Tel.: 02223 - 23423 -
Zitat
Original von Cosworth
Allerdings fällt mir momentan nichts mindestens 10-15 Jähriges ein, was ich vermissen würde... ausser meinen Escort und meinen Sierra

Hm.
Mir auch nicht.
Hat da einer einen Vorschlag? Reine Liebhaberfahrzeuge mal ausgenommen. -
Hab da gar nicht mehr geschaut.
Dachte die hätten auch was für die Kölner unter uns. :nixweiss: -
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Was für Varianten?
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Die Welle dreht sich in dem Lager nur bei getretener Kupplung.
Wenn es also wirklich ein Schlachtcapri bleibt sollte eine Messingbüchse vollkommen ausreichen.
Gib nur der Welle genug Luft im Lager.
Ansonsten ein Lager rein. -
Der Entroster ist wirklich klasse.
Sieht danach aus wie Sandgestrahlt