Beiträge von ESSEX

    Hat der Motor jetzt 15Jahre gestanden, oder willst du einfach nach 15Betriebsjahren was machen?
    Bei Standgas darf er schon bis fast in den roten Bereich abfallen.
    Ab so 1000 bis 1500Touren sollte er dann aber schon im normalem Bereich(ca mitte Anzeige) sein.
    Sollte das nicht der fall sein, dann hat entweder die Ölpumpe heftigen Verschleiß oder das Druckregelventil ist lahm geworden.
    Sollte auch das in Ordnung sein, bleiben nur noch Kurbelwellen, Nockenwellen oder Pleuellager übrig.
    Das wäre dann aber schon eine Komplette überholung.
    Auch zum Ölpumpencheck muß schon die Ölwanne raus.
    Die Wanne ist bei eingebautem Motor aber nicht zu demontieren.
    Entweder die Vorderachse oder der Motor muß dazu raus.

    Ansonsten: Never touch a running System

    Kai
    Kompressionsdruck kann niemals bis in den Ölkreislauf kommen.
    (Jedenfalls beim ESSEX nicht)

    Zitat

    Original von Cosworth

    Allerdings fällt mir momentan nichts mindestens 10-15 Jähriges ein, was ich vermissen würde... ausser meinen Escort und meinen Sierra :lol:

    Hm.
    Mir auch nicht.
    Hat da einer einen Vorschlag? Reine Liebhaberfahrzeuge mal ausgenommen.

    Die Welle dreht sich in dem Lager nur bei getretener Kupplung.
    Wenn es also wirklich ein Schlachtcapri bleibt sollte eine Messingbüchse vollkommen ausreichen.
    Gib nur der Welle genug Luft im Lager.
    Ansonsten ein Lager rein.

    Der Motor ist bei dem Capri sicherlich nicht das problem.
    Wenn die Substanz der Karosse und das drumherum paßt, nimm ihn.
    Zollwerkzeug brauchst du auch nicht dafür.
    Nützlich ist auf jeden fall ein 16ner Zwölfkant Steckschlüssel zum Ventile einstellen
    Max. noch ein paar Zöllige Gewindeschneider.
    Der Motor ist vom Aufbau meiner meinung nach, wesentlich problemloser und logischer als die Köln V6.
    Ersatzteile sind kein Problem und auch recht zahlreich und günstig in England erhältlich.

    Zitat von Flodder:
    Wenn man sich danach richtet kann man mit dem Essex mindestens genauso viel Freude haben wie mit jedem anderen Capri auch.

    Das "mindestens" würde ich allerdings noch dick unterstreichen. :daumen:

    Ich denke mal, das da auch etwas unterschieden werden muß.
    Es ist etwas vollkommen anderes ob ein 30Jahre altes Auto mal eben für den TüV fertig gemacht wird oder ob er richtig restauriert werden soll.
    Das eine soll 2 Jahre halten, möglichst nichts kosten und der Wagen kommt danach in die Tonne.
    Bei einer richtigen Restauration gilt da natürlich schon ein anderer maßstab.


    Bei einer Wintermöhre wäre ich auch recht schnell mit Schweißarbeiten fertig.
    Wenn die dann später doch noch jemand restaurieren würde, könnte der auch Pfusch dazu sagen.
    Aber ihren zweck hätten die Schweißarbeiten erst einmal erfüllt.
    Ich würde dann aber auch nicht sagen das ich ihn restauriert hätte.

    Zitat

    Original von Friese
    Der Fritz hat bestimmt so einen Bikini-Fetisch !

    Bikinibilder ?
    Müssen da die alteingesessenen Forumsdamen nicht auch noch Bilder nachliefern ???
    :D :D :D

    Haben sie doch auch alle.
    Aber nur an die Moderatoren direkt vor der Bewerbung.

    Zitat

    Original von Friese

    Und lasst uns hier bitte nicht wieder eine Pro/Contra-Diskussion übern CCD anfangen.

    Das sehe ich auch so.
    Das sind halt zwei gegensätzliche meinungen die eh nicht zusammenpassen.
    Die jeweils andere Meinung sollte eben einfach nur respektiert werden und damit gut.

    Ich wünsche allen ein schönes neues Jahr mit klasse Wetter und wenig Ärger.
    Wir sehen uns. :grins2: