Beiträge von ESSEX

    Hallo Nina.
    So ist das eben.
    Es gibt nun mal kein allheilmittel was einfach für alles geht und auch keinerlei nachteile hat.
    Jedes Produkt hat vor und nachteile.
    Fertan ist kein Allheilmittel und sicher nicht für alles zu gebrauchen.
    Ich bin generell kein Freund von Rostumwandlern.
    Aber in manchen Fällen ist es halt das optimale Mittel.
    Mit dem Wasser ausspülen ist das auch so eine Sache.
    Aber, stört das Wirklich?
    Die unzugänglichen Stellen die ich mit Fertan behandeln würde haben sicherlich auch schon über 20Jahre lang Wasser gesehen.
    Da hat sich durch die Restauration ja nichts verändert.
    Es ist an der Stelle ja normal auch kein blankes Blech vorhanden.
    Für blankes Blech gibt es sicherlich besseres.
    Und wenn es dann halt 1 Woche dauert bis es wieder trocken ist, wird es das ergebniss auch nicht negativ beeinflussen.

    Generell denke ich aber auch das wir langsam etwas übertreiben.
    Sind wir doch mal ehrlich zu uns selber.

    Welcher Capri wird denn nach einer restauration wirklich noch so hart benutzt das er einen Korrosionsschutz benötigt der um ein vielfaches besser ist als ab Werk?

    Streusalz hat meiner in den Letzten 20Jahren noch nie wieder gesehen.
    Eine Regenfahrt ist auch mehr oder weniger die ausnahme.
    Laternenparkende Capris gibt es wohl auch nicht mehr.
    Und die paar Km Fahrleistung im Jahr?
    Das meiste sind doch kurze fahrten zu Treffen oder Ausflüge bei schönem Wetter.
    Selbst wenn eine Stelle am Unterboden Blank bleiben würde, hätte ich da zwar einen harmlosen rostfleck aber mehr würde da auch nicht passieren.

    Vom Gefühl her würde ich sagen, das auch die einfachsten und billigsten Mittel reichen würden um das Auto für den Rest seines Lebens zu erhalten.
    Wichtiger finde ich da gründliches und sorgfältiges Arbeiten.
    Bei ganzjahresbetrieb als Alltagsauto auch im Winter würde das sicherlich etwas anders aussehen.

    Meiner steht nun 20 Jahre und 200000km nach seiner Restauration immer noch Rostfrei da und ich denke mal, das das auch noch mal die gleiche zeit lang so bleiben wird.
    Aber, soviele Km werden da nie und nimmer noch einmal draufkommen.

    So einen Aufwand mit Korrosionsschutz wie damals würde ich aber heute nicht mehr treiben
    In dem Sinne: Locker bleiben.

    Fertan ist ein Rostumwandler und kein Korrosionsschutz.
    ER WIRKT NUR AUF ROST.
    Auf blankes Metall auftragen ist unsinn, da ist jedes andere Mittel besser.
    Sehr gut geeignet ist es gegen weiterrosten in Holmen, Falzen usw.die nicht wirklich zu entrosten sind.

    Öl und Wachs ist gar nicht so schlimm.
    Trotzdem würde ich versuchen das Öl wieder herauszubekommen ( Mit Bremsenreiniger fluten oä.)
    Habe selber mein Hohlraumwachs mit Motoröl gemischt damit es auf Dauer elastischer bleibt.

    Meiner wurde damals auch Sandgestrahlt.
    Alles was schlecht zu erreichen war wurde damit bearbeitet.
    Türen Hauben usw. natürlich nicht.
    Es war danach einfach herrlich, mit porentief sauberen Metall zu arbeiten.
    Teilweise blieb der unterbodenschutz zwar sitzen, aber die reste waren kaum der rede wert.
    Ohne Sandstrahlen würde ich gar nicht erst mehr anfangen.

    Zitat

    Original von Jürgen
    Hab auch mal ne Frage dazu.

    Bekommt man die Vorwiderstandskabel noch im Handel?

    Jürgen

    Möglich.
    Wird aber wohl keiner verwenden. (So billig muß es ja nun auch wieder nicht sein)
    Aber passende Vorwiderstände gibts im Autozubehörhandel oder beim Boschdienst.

    Also.

    Wenn du die Lima auch mit betreibst benötigst du natürlich auch eine Batterie

    B+ und der mittlere sind ein und derselbe.
    Es reicht wenn du einen davon verwendest.
    Kommt an die Batterie +.
    Der andere ist klemme 61.
    Da wird die Ladekontrolllampe angeschlossen um die Feldwicklung zu erregen.

    Benzintank
    Wenn du die Benzinpumpe verwendest unter dem Vergaser.
    Wenn nicht, dann natürlich darüber.

    Da du den Motor so ja nicht stundenlang laufen lassen wirst, verzichte ruhig auf den Vorwiederstand.
    Ansonsten lieber einen handelsüblichen oder orig. nehmen.
    Ansonsten Kl.15 an Batterie+ und Kl.1 an den Unterbrecher.

    Alles ist Fit.
    Ganzes We, gewienert, gemacht und getan.
    Capri wie aus dem Ei gepellt.
    Donnerstag habe ich einen Termin beim Gutachter wegen H Kennzeichen.
    Und jetzt eben?

    Wollte nur kurz meinen Motor starten um etwas am Lufi zu kontrollieren.
    Rutsche von der kupplung ab, der Wagen macht einen 30cm satz nach vorne und prallt gegen meinen Motortester. :kopfschlag:

    Ergebniss:
    Spoiler gerissen
    Stoßstange total verbogen.
    Kotflügel ne Beule.
    Stoßstangenecke gerissen
    Naht zwischen Kotflügel und Frontblech auch gerissen.

    Hat das denn niemals ein Ende? :help: :anbet:

    Ach ja. Der Motortester ist jetzt auch krumm. ;(

    Muß deinen Optimismus mal ein wenig dämpfen. ;(
    Der Drehzahlmesser hat genauso eine abweichung wie der Tacho auch.
    Also so zwischen 3 und 10% vom endwert.
    Kann genau sein, muß aber nicht. ?(

    Gps ist schon sehr genau wenn du gleichmäßig fährst.
    Am besten ist wohl immer noch die Zeit über 1Km auf der Autobahn zu stoppen.

    Für echte Geschwindigkeiten über 200km/h benötigt ein Capri "normalerweise" immer min. 140PS.
    Die benötigte leistung steigt im Quadrat zur geschwindigkeit an.