Beiträge von ESSEX

    Komisch komisch.
    Entweder eine Bremse fest, oder etwas im antriebsstrang nicht ok.
    Die Kupplung hat da sicherlich nichts mit zu tun.
    Bei Gang raus eh nicht.

    Sollte M12 sein laut fiche.
    BSF Gewinde.(Britisch Standart Fine) haben keine Gewindesteigung in der bezeichnung.
    Also TCA einfach nur 3/8"

    Die haben nichts mit UNF oder UNC zu tun. :rolleyes:
    Das sind wiederum Amerikanische Kenngrößen.
    Ist das nicht herrlich beim Capri?

    Eine 1kg dose von dem ZN95 ist nicht sehr viel.( ca.1/2L)
    Das zeug ist sauschwer( wie Metall).
    Ist wird sehr glatt mit einer matten oberfläche.
    Ich habe 2 Dosen für den Unterboden gebraucht.
    Habe aber auch sehr dick gesprüht.
    Min.10 Bar druck auf der Pistole und dicke düse.
    So kam das zeug wirklich überall hin und konnte auch in spalten eindringen.
    Das Mittel wurde damals sehr viel auf Messen(Techno-Classica usw.)verkauft.
    Ich hatte mir damals noch ein Probeblech montiert ohne lack und alles.
    Das hatte ich unterm Auto befestigt und bin da Jahrelang mit herumgefahren um zu sehen ob das wirklich was taugt.
    Da war kein rost zu erkennen.
    Irgendwann ist dann der Draht durchgerostet und das Blech war weg.

    Jein
    5Gang paßt auch.
    Aber nicht mal eben so.
    Entweder ne andere Glocke dafür kaufen (teuer) oder selber eine bauen (aufwendig)
    Der ESSEX Motor unterscheidet sich in allen Teilen vom Köln V6.
    Hab leider auch nur noch ein frisch überholtes Getriebe als ersatz für mich hier liegen.

    Was hat dein Getriebe denn?
    Wie wäre es denn mit Reparieren?

    Es gibt immer ein Pro und Contra.
    Aber.
    1. Ich sehe keinerlei Vorteile gegenüber Spachtelmasse.
    (ausser, ich muß damit modellieren)
    2. Es gibt kaum eine möglichkeit das Flußmittel 100% zu entfernen.(Ob Säurefrei oder nicht)
    3. Es kommt sehr leicht zum flächigem Verzug der erwärmten Bleche.
    4. Zinn hat große Vorteile bei sehr dickem Auftragen. ( Das sollte man aber bei normalen Schweißarbeiten eh nicht benötigen)
    5. An Stellen wo ich von der Rückseite nicht heran kann, brennt der Rostschutz und die versiegelungen weg wenn sie das Schweissen noch gut überstanden haben.
    6. Über noch mal drüberspachteln kommt man meistens eh nicht herum.
    7. Säurefreies Mittel bildet Rückstände auf denen gar nichts haftet und ist beim Verzinnen eine elende Sauerei
    8. Normales Flußmittel muß mit Seifenlauge oder so neutralisiert werden.
    9. Die Lauge ist auch agressiv und läuft überall hin.
    10. Auf Laugenresten haftet auch nichts.
    11. Ich mag kein Wasser auf frischgeschweißten Blechen.


    Sind also hauptsächlich Korrosionsgründe die ich mit Spachtel einfach nicht habe.
    Verzinnen stammt noch aus der Zeit, als Autos ohne selbsttragende Karossen gebaut wurden, handgedengelte Bleche hatten und größere anpassungsarbeiten damit gemacht wurden.
    Da gab es keine mehrlagigen Bleche und nur sehr wenig Hohlräume.
    Spachtelmassen gab es auch noch nicht.
    Als die Spachtelmassen dann erfunden waren, kam Zinn sehr schnell aus der Mode ( bis auf wenige Ausnahmen).

    Aber, wenn dein Schweisser da richtig fit mit ist, laß es ihn machen.

    Übrigens.
    Den Tank und Höcker meines Moppeds unten rechts habe ich auch mit Zinn geglättet und gleichzeitig damit dicht gelötet.

    Zitat

    Original von NG1GO
    Hmmm, na ok, aber Kein Schutz vor Steinschlägen = evtl ein Steinschlagschaden = schneller ne neue Roststelle

    Jeder Unterbodenschutz wird hart im Laufe der Zeit= bekommt Risse= Wasser dringt in Risse ein=unterwandert ihn= Rost

    Ne, mal im Ernst.
    Ich kenne keinen, der unter einem restauriertem Capri Unterbodenschutz hat.
    Die Radkästen mit überlackierbarem Steinschlagschutz versehen und gut ist.

    Dein Capri hat jetzt auch Unterbodenschutz (und Rost)

    Zitat

    Original von NG1GO
    Hmmm, also die Idee ist eher da wo angeschweist wird, sprich, wenn die Heckabschlussecken dran sind z.B. da die Schweißnaht oder so (wenn ich ihn nun richtig verstanden habe)

    Das würde dann aber mit einer vernünftigen Spachtelmasse noch besser gehen.
    Verzinnen ist nicht so einfach.
    Ich kann es zwar so einigermassen, aber am Auto würde ich das aus verschiedenen Gründen nicht anwenden.

    Richtig entlüftet hast du?
    Vorratsbehälter war die ganze Zeit über gefüllt?
    Hast du das entlüften über pumpen mit dem Pedal gemacht?
    Dabei bis zum Anschlag durchgetreten?
    Den HBZ richtig penibel von innen gereinigt?

    Im HBZ kann sich korrosion und ablagerungen an den stellen bilden die normalerweise von den Manschetten nicht erreicht werden.
    Beim treten bis anschlag können die Manschetten dann beschädigt werden.