Beiträge von ESSEX

    Auf gar keinen Fall
    Zinn einfach irgendwo reinlaufen lassen bringt dir überhaupt nichs.
    Das Blech wo das Zinn halten soll, muß metallisch astrein sauber und blank sein.
    Dann muß es auch noch mit Flußmittel versehen werden.
    Anderenfall hättest du da einfach nur einen Klumpen Zinn in dem Hohlraum liegen.
    Dieser hätte dann ringsherum Spalten und Fugen, und durch die Hitze würde auch noch der letzte rest an eventuell vorhandenem Rostschutz verbrennen.
    Du hättest also nichts gewonnen, aber einen ganzen haufen neuer Probleme erzeugt.

    Tja, was ist Kult?

    In "Meinen Augen", ist Kultig heutzutage etwas, was eine Epoche oder Stilrichtung geprägt hat.
    Die Allgemeinheit sieht etwas, und hat sofort vor Augen was damit alles zusammenhing obwohl es nicht immer richtig ist.( An was wird zuerst gedacht?)
    Und jeder hat da auch seine eigene Geschichte von.
    Bsp.
    Alter Trecker= Lanz Bulldog
    Luftschiff = Zeppelin
    Pril Blumen = 70er Jahre
    Afri Cola =70er Jahre
    Kleinwagen mit Schrägheck = Generation Golf
    Youngtimer mit Spoiler usw. = Opel Manta( Nein nicht Capri)
    Altes ziv.2Mot Flugzeug ausm Kriege = Rosinenbomber
    Düsenjäger = Starfighter
    Kleinwagen aus DDR = Trabbi
    Deutsches Jagdflugzeug ausm Kriege = Stuka oder Me 109
    usw.
    Tja, aber wofür steht dann ein Käfer oder ein Capri?

    So habe ich das gelöst:
    Der schwarze Zeiger zeigt die momentane Kühlwassertemperatur nach dem Kühler an.
    Den Roten Zeiger kann ich mit dem schwarzem Knopf auf die gewünschte Einschalttemperatur meines E Lüfters einstellen.
    temperaturschalterbe8.jpg

    Meine Meinung :
    VERGESSEN
    Ist sicherlich zu retten, aber dann mit einem enormen Zeit und Finanziellem Aufwand.
    Wenn du dir das antuen willst, viel Glück.
    Aber für einen Neuling in Sachen Capri ist der meiner meinung nach nichts.
    Überlegs dir.

    Zitat

    Original von zauberlehrling
    Es gab auch mal 2 Stück 3 Liter Essex mit Turbo . Die kamen aus Berlin . Waren umgebaut von Firma KAHN , irgendwo im Ruhrgebiet glaube ich . Aber ebenfalls schon zu damaliger Zeit ( 1985/90 ungefähr) für gute 15000DM umgebaut ...

    ESSEX Turbo gabs serienmäßig im TVR 3000 M.
    63Stk würden dafür von Brodspeed hergestellt.

    Zitat

    Original von Flodder
    Daß "moderneres" Öl alten Motoren schadet ist sicher Käse. Aber daß es nennenswert was bringt halte ich für genauso falsch. Auf einmal werden die Motoren mit dem Öl daß sie seit 30 Jahren bekommen nicht mehr richtig geschmiert, und nur 0W-irgendwas ist "vernünftiges Öl", das ist für mich reines Stammtischgelaber.
    Soll einfach jeder reinkippen was er für richtig hält. Mein Auto hat jedenfalls keine Ölpfütze drunter, und nen Motorschaden hatte ich in 17 Jahren Capri auch noch keinen. Und das alles mit minderwertigem 15W40, Mann hab ich ein Glück...

    Gruß Flodder :wink:

    Da stimme ich dir vollkommen zu.
    Ich denke nicht, das unsere Motoren in der Lage sind( oder kommen) die vorteile eines 30Euro/L Öles zu nutzen.
    Winterbetrieb gibt es fast nicht, und im Sommer schmiert jedes Öl fast auf anhieb.
    Ich kaufe mir immer das Öl welches der Händler meines Vertrauens gerade im angebot hat.
    Das ist dann meistens im unterem drittel seines Preissegments.
    Ob normal,l halb oder vollsyntetisch interessiert mich eigentlich gar nicht.

    Ich habe einmal einen Motor von Anfang an nur mit dem damals teuerstem Syntetiköl gefahren ( Mobil SHC).
    Der Motor lief nicht besser oder schlechter als jeder andere auch.
    Länger gehalten hat er auch nicht.
    Allerdings waren die Ölkosten in seinem Motorleben doppelt so hoch wie bei meinen anderen Motoren.
    Fazit?
    Es lohnt sich nicht

    Zitat

    Original von Flodder
    Je zäher das Öl desto höher der Druck. Deswegen hast Du ja auch bei warmem Motor weniger Öldruck als bei kaltem. Ein Grund mehr, keine Synthetikplörre einzufüllen.

    Gruß Flodder :wink:

    Die zweite Bezeichnung, also die 40 bei 15W40 beschreibt die Viskosität bei Betriebstemperatur.

    Das bedeutet, das ein 0W40 oder 20W40 bei Betriebstemperatur genau gleich dünnflüssig sind.


    Die erste Zahl gibt an, wie zähflüssig das öl bei tieferen temperaturen ist.
    Und da ist ein dünneres Öl eigentlich immer im Vorteil, da es die Schmierstellen einfach schneller erreicht.

    Syntetiköle zeichnen sich u.a.dadurch aus, das sie ihre Viskosität über einen weiten Temperaturbereich stabiler halten.
    Das kommt dem Öldruck bei warmen Motor also nur zugute.
    Ein Syntetiköl ist dann also keinesfalls dünner.

    Im Zeitalter der Mehrbereichsöle ist es eigentlich sowas von egal was wir in unseren Motor kippen, da der Bereich der alten Einbereichsöle fast immer von einem modernem Öl abgedeckt wird.

    Meiner ist ähnlich aufgebaut.
    Einzige Unterschiede:
    316° Nocke
    2,3L WasserKühler
    Ölkühler 16Reihen ohne Thermostat
    Bearbeitete Zylinderköpfe
    Holley 500er Vergaser
    Die Leistung schätze ich ähnlich ein.
    Läuft absolut problemlos.

    Den damaligen aufwand schätze ich auf 1200Euro Mehrkosten gegenüber einem normalaufbau.

    Zitat

    Original von kabelbrand
    hi, t5 alles klar, glocke krieg ich bei wade, heißt es, werde mal checken was dat dort so kost.. hier ein paar bilder von dem was ich einbauen will,... gruß kabelbrand.

    Nun, die Brücke, der Scoop und der Vergaser sind weder besonders selten noch besonders gefragt.

    Eher würde mich mal interessieren, wo du den Blower hinpacken willst.
    Hast du ihn denn schon?
    Hast du denn die passende Blowerbrücke für den Motor?
    Du möchtest doch aber auch nicht wirklich die Ladeluft dann ohne Kühlung in den Motor hineinballern?


    Ehrlich gesagt, halte ich von einem Doppel-registervergaser an einem V6 Motor überhaupt nichts.
    Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Bin mal gespannt, wie du das so vernünftig einstellen möchtest das er besser als mit einem einfachem Doppelvergaser läuft.

    Allerdings wenn du meinst, das du schon eine Menge Kohle in den Wagen gesteckt hast.
    Das "richtig" teure kommt jetzt erst.:

    Getriebe
    Adapter für Getriebe
    Kardanwelle
    Verteiler für Blower geeignet ( Platz und Druckmäßig) wird aber wohl auf eine Kennfeldzündung ohne Verteiler hinauslaufen.( Gibts aber nicht)
    Ohne Wassereinspritzung wird es wohl auch nicht gehen.
    Antriebsrad und Riemen für den Blower.
    Der Vergaser braucht spezielle Platinen die mit einem Blower zusammenarbeiten können.
    Eine Vacuumpumpe für deinen Bremskraftverstärker
    Dazu noch jede menge Kleinigkeiten die das Leben noch zusätzlich erschweren.

    Wesentlich einfacher wäre es, den Blower und Vergaser wegzulassen und mit einem Doppelvergaser und Lachgas zu arbeiten.

    Das T5 Getriebe wurde in den kleineren Mustangs und dem Sierra Cosworth eingebaut.
    Gibts schon ab und zu mal, ist aber nicht billig.
    Ne passende Glocke benötigst du selbstverständlich auch noch dafür.
    Das Normale 5Gang ist mit deiner angepeilten Leistung hoffnungslos überfordert.

    Was du mit deinem Vergaser jetzt genau vorhast kann ich zwar nicht nachvollziehen (Wozu Vergaseransaugbrücke bei Blowermontage???)
    Der Blower gehört auf die Ansaugbrücke und der Vergaser dann auf den Blower.
    Aber, da wirst du dich sicher schon im vorraus schlau gemacht haben.

    Was genau hast du denn für einen?
    Nen 500er 2300 ja anscheinend nicht, da er ein Doppelvergaser ist.( dann Plug & Play wie bei mir)
    Bleiben also noch die 4150 oder 4160 Serien übrig.
    Ein 500 wäre dann aber kollosal überdimensioniert und dein Motor würde eher schlecht als recht damit laufen ( Leistung eh nicht)
    Abgesehen davon, das es ihn gar nicht gibt.
    Die Serien unterscheiden sich allerdings gewaltig untereinander.
    Welche Listennummer hat der denn?
    Lastanreicherungsventil?
    Welche Platinenblöcke besitzt er?
    Unterdruck oder Machanische Sekundärstufen.
    Ein 390 oder 450er wäre für deinen Motor wohl das äusserste.

    Die Holley an sich sind schon eine super Sache, da sie unwahrscheinlich viele Einstellmöglichkeiten bieten.
    Herkömmliche Weber sind da schon etwas einfacher gestrickt.

    Aber.
    Was hat das ganze hier eigentlich mit deinen Bremsen zu tun?

    Wie willst du überhaupt bremsen ohne unterdruck?

    Ich traue auch keinem Lacker mehr.
    Bei meinem wurde vergessen, die Stoßstange von innen zu lackieren.
    Da sie vorher Sandgestrahlt wurde war sie schon übergerostet als ich den Wagen nach dem Lackieren wieder nach Hause geholt hatte.

    Berufsehre gibt es das noch?

    Zitat

    Original von TDFahrer
    gibt es denn ne öltempanzeige mit gleichem durchmesser? wäre doch praktisch für nen umbau.
    die ampereanzeige braucht eh kein mensch :grins2: was hat man davon wenn man weiß das zu wenig strom da is man bleibt so oder so irgendwann liegen...

    Normale Instrumente mit 52 mm können ohne weiteres passend gemacht werden.
    Etwas frickelei ist es natürlich schon.
    Die Beschriftung muß selbstverständlich auch geändert werden.

    Andererseits, welche instrumente braucht man denn wirklich
    Drehzahlmesser sicherlich nicht.
    Für Öldruck reicht auch ne Lampe.

    Mit Temperatur, Sprit usw, ist es dann wie mit dem Amperemeter.
    Wenn etwas nicht paßt, bleibt man eh irgendwann liegen ;)

    Hätte ich in meiner gegend eine Bezugsquelle für Bioethanol hätte ich schon spaßhalber einmal umgerüstet.
    Für meinen Vergaser( Holley) gibt es vom Hersteller Umrüstsätze.
    Kosten etwa 30 Dollar.
    Der Spritverbrauch wird ansteigen, da das Ethanol nur etwa 2/3 der Energie von Benzin besitzt.
    Der Motor dürfte auch etwas kühler laufen, da die Düsen dann natürlich durch größere ersetzt werden.
    Ethanol ist auch wesentlich klopffester,( etwa 120Oktan)
    Dadurch könnte die Verdichtung auch stärker angehoben werden.
    Aufladung wäre auch Prima.
    Das Zeug wirkt auch sehr stark reinigend, deshalb sollten kurz nach der Umrüstung die Filter gewechselt werden.
    Der einzige Nachteil den ich sehe ist das die Reichweite pro Tankfüllung ca 1/3 weniger ist.
    Betrieb mit Benzin, ist weger des dann zu fetten Gemisches nicht mehr wirklich das wahre.

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