Tja, was war mitte- ende der 70ger?
Zumindest in meiner Region war es so:
Für Führerscheinanfänger wie mich gab es damals eigendlich nur:
Capri 1, Manta A, Ascona A. Escort 1, Käfer oder Kadett B oderr C.
Einige wenige hatten einen 02 BMW.
Die allermeisten fuhren tatsächlich Käfer.
Der Golf spielte noch keine besondere Rolle, Japaner schon überhaupt nicht.
Der Traumwagen sehr sehr vieler war ein Kadett C Coupe aus der 1000er Serie.
Der Rest hielt sich so ungefähr die Waage.
Capri1 und Manta A waren für gewöhnlich hoffnungslos durchgerostet und nur mit Mühe über den nächsten Tüv zu retten.( Die Bilder habe ich immer noch vor Augen wenn ich heutzutage einen sehe)
Schweißgeräte waren unerschwinglich und Schweißen lassen kostete Geld.
( Wir hatten doch nichts :nixweiss: )
Die allermeisten waren in irgendeiner Weise umgebaut.
Dicke Backen mit 235er waren sehr oft anzutreffen und dementsprechend auffällig.
(Die Verbreiterungen waren teils günstiger als neue Radläufe und Kotflügel :D)
Besonders am Manta A und Ascona B hat mir das immer sehr gut gefallen :daumen:.
Ich kann mich aber im nachhinein an keinen einzigen 2,6RS in unserer Gegend erinnern.
(Er war auch nicht wirklich bekannt bei uns)
Komisch, heutzutage werde ich ständig von Leuten angesprochen die angeblich einen gehabt haben. 
Der Capri 2 hat niemals eine rolle gespielt und wurde auch nicht beachtet :kotz:.
Da waren die Manta B zu stark in der überzahl.
Capri3 hatten fast alle die 2,3Liter Maschine unter der Haube.
Ein 2,8er oder 3,0 war das Überauto.
Karosserieumbauten davon sind mir jetzt im nachhinein gar keine mehr bekannt.
Das gab es dafür beim Manta B oder C schon wesentlich häufiger.
Eine zufällige begegnung von Capri und Manta endete aber fast immer mit einem spontanen Rennen.( Blitzer und Radar gab es eigentlich noch garnicht, Tempolimits? na, egal).
180 auf Landstrassen war fast Reisetempo.
Hatte ein beliebiger Wagen damals 100.000Km überschritten war das für ihn im allgemeinen das aus.( Karosserie und Motor)
Als Fahranfänger hatte man damals zwischen 50 und max.75 PS zu haben.
Mit über 100PS galt man schon fast als lebensmüde.
Frontantrieb oder Automatik wären das allerletzte für uns gewesen.
Allenfalls die Golf oder Scirocco GTI waren einigermassen akzeptiert.
PS.
Dies ist nur eine nüchterne Betrachtung der damaligen Zeit und keinesfalls eine Bewertung.