Beiträge von ESSEX

    Eigentlich habe ich mir noch nie ein Auto ausgesucht.
    Meistens war es so, das Auto/ Motorrad hat mich ausgesucht oder auch einfach nur gefunden.

    Grundsätzlich mache ich mir überhaupt nichts aus Autos.
    Es darf nur nicht reinregnen, und im Winter soll es warm darin sein.

    Wenn ich momentan einen Wagen aussuchen müßte, ginge ich nach Anschaffungspreis, Verbrauch und Unterhaltskosten.

    Recht neu oder sehr alt spielt dabei für mich keine Rolle.
    Prestige schon überhaupt nicht.
    Eine Grundbedingung ist: Minimum an Elektronik.

    Tendieren würde ich in richtung: R4, Fiat 126 oder diese komischen billigen Neuwagen( DACIA oder so?)
    Könnte aber genausogut auch ein spottenbilliger bastler 911 oder irgend ein Exot sein.

    So eine Zange kann man aber auch falsch herum drehen.
    Dann bekommt man damit niemals etwas gelöst.
    Richtig angesetzt muß sie sich von selber festziehen.

    Bitte entschuldige, wenn ich jetzt eventl. den eindruck bekommen habe das du nicht mit einer Zange umgehen kannst.
    Aber ich habe dergleichen schon sehr oft erlebt.
    Und es ist für einen eventl. Laien ja auch keine Schande.

    Gutes gelingen. :daumen:

    Also, wenn 2 gestandene Mannsbilder mit einer anständigen Zange ein Gewinde bearbeiteten und es sich überhaupt nichts rührt ist da was faul.
    Das kann nicht sein.
    Ich gehe mal davon aus, das ihr auch richtig herum dreht.
    Aber selbst wenn nicht, sollte sich da trotzdem etwas bewegen.
    (Ich habe schon alleine sehr viel größere Gewinde abgerissen)
    Wo spannt ihr denn das Federbein ein?

    Tja, was war mitte- ende der 70ger?

    Zumindest in meiner Region war es so:

    Für Führerscheinanfänger wie mich gab es damals eigendlich nur:
    Capri 1, Manta A, Ascona A. Escort 1, Käfer oder Kadett B oderr C.
    Einige wenige hatten einen 02 BMW.

    Die allermeisten fuhren tatsächlich Käfer.
    Der Golf spielte noch keine besondere Rolle, Japaner schon überhaupt nicht.
    Der Traumwagen sehr sehr vieler war ein Kadett C Coupe aus der 1000er Serie.
    Der Rest hielt sich so ungefähr die Waage.

    Capri1 und Manta A waren für gewöhnlich hoffnungslos durchgerostet und nur mit Mühe über den nächsten Tüv zu retten.( Die Bilder habe ich immer noch vor Augen wenn ich heutzutage einen sehe)
    Schweißgeräte waren unerschwinglich und Schweißen lassen kostete Geld.
    ( Wir hatten doch nichts :nixweiss: )

    Die allermeisten waren in irgendeiner Weise umgebaut.
    Dicke Backen mit 235er waren sehr oft anzutreffen und dementsprechend auffällig.
    (Die Verbreiterungen waren teils günstiger als neue Radläufe und Kotflügel :D)
    Besonders am Manta A und Ascona B hat mir das immer sehr gut gefallen :daumen:.

    Ich kann mich aber im nachhinein an keinen einzigen 2,6RS in unserer Gegend erinnern.
    (Er war auch nicht wirklich bekannt bei uns)

    Komisch, heutzutage werde ich ständig von Leuten angesprochen die angeblich einen gehabt haben. ;)


    Der Capri 2 hat niemals eine rolle gespielt und wurde auch nicht beachtet :kotz:.
    Da waren die Manta B zu stark in der überzahl.

    Capri3 hatten fast alle die 2,3Liter Maschine unter der Haube.
    Ein 2,8er oder 3,0 war das Überauto.
    Karosserieumbauten davon sind mir jetzt im nachhinein gar keine mehr bekannt.
    Das gab es dafür beim Manta B oder C schon wesentlich häufiger.

    Eine zufällige begegnung von Capri und Manta endete aber fast immer mit einem spontanen Rennen.( Blitzer und Radar gab es eigentlich noch garnicht, Tempolimits? na, egal).
    180 auf Landstrassen war fast Reisetempo.

    Hatte ein beliebiger Wagen damals 100.000Km überschritten war das für ihn im allgemeinen das aus.( Karosserie und Motor)

    Als Fahranfänger hatte man damals zwischen 50 und max.75 PS zu haben.
    Mit über 100PS galt man schon fast als lebensmüde.
    Frontantrieb oder Automatik wären das allerletzte für uns gewesen.
    Allenfalls die Golf oder Scirocco GTI waren einigermassen akzeptiert.

    PS.
    Dies ist nur eine nüchterne Betrachtung der damaligen Zeit und keinesfalls eine Bewertung.

    Kommt immer auf das Material drauf an.

    Hartlöten?
    Das Krümer wird im Betrieb durchaus glühend werden.
    Da ist Hartlot schon lange an der Grenze seiner Belastbarkeit.

    Ich würde es an einer uninteressanten Stelle des Krümmers zuerst mal mit Schutzgas probieren.
    Sollte der Krümmer aus Temperguß bestehen, gibt es keinerlei Probleme.
    Wenn das da funktioniert, funktioniert das auch an der Bruchstelle.
    Anderenfall kannst du es immer noch mit Gußelektroden probieren.


    Meine Getriebeglocke ist auch aus Gußeisen, und die Schweißnähte halten schon über Jahre.
    Ist auch nur Schutzgas geschweißt.

    Zitat

    Original von Friese
    Tja, so ist das nun mal ! Wir werden so langsam alle alt !
    Ich habe mir auch grade erst einen 2. Wohnwagen zugelegt ! Dieses mal aber was kleineres, extra nur für Treffen !
    Nicht das die Leute immer so blöd gucken, wenn ich mit meinem Gespann ankomme:

    Darf der Capri den wirklich noch ziehen?
    Ich hab mir das mit dem WW nie getraut.
    Aber hübsch isser geworden. :daumen:

    Hat alles seine Vor und Nachteile.

    Zelten braucht platz und kann kalt werden.
    Mit Wohnwagen dauert es zwar ewig bis man am Ziel angekommen ist.
    Aber es ist dann warm und bequem.

    Hotels und Pensionen sind nicht so meine Welt. ( Hab erst 21 übernachtungen hinter mir.)

    Hm. Was ist Luxus?.

    Luxus ist, wenn man sich etwas leistet was in den Augen der allgemeinheit auf gar keinem fall notwendig ist.

    Ich muß mich auch öfters für meine Hobbys rechtfertigen.
    ( Quatsch, muß ich nicht aber ich stelle auch gerne etwas richtig.)

    Wie teuer ist Capri?

    Im vergleich zu den Autos der meisten Frager über die Jahre nicht teurer als wenn ich mir alle paar Jahre einen "vernünftigen" Neuwagen zulegen würde.
    Wieviel wertverlust hätte ich den wegstecken müssen, wenn ich mir in den letzten 20 Jahren alle 5 Jahre einen Neuwagen geleistet hätte.
    Dazu dann noch die vorgeschriebenen Wartungsintervalle um die Garantie nicht zu verlieren?

    Wie teuer sind meine Motorräder?.
    Meine 3 Oldtimer zusammen, kosten in Steuer und versicherung "ganzjährig angemeldet" gerade mal so viel wie ein Mofa heutzutage mit Haftpflicht und teilkasko.

    Meine Segelliegerei?
    Wer sich auch nur etwas mit der Materie befaßt, würde sich wundern wie günstig das im vergleich zu anderen "gewöhnlichen" Hobbys ist.
    (Rauchen ist Teurer)

    Was ist für mich Luxus?
    Ich würde sagen:
    Meine Freizeit mal wirklich frei gestalten zu können.
    Mein etwas zu großes Haus.
    Eigene Kinder.
    In erster Linie aber die ZEIT die ich für meine Hobbys aufwende.
    ( Ist denn das alles wirklich so schrecklich unvernünftig?)

    Was war bei mir Luxus?
    Mal eben gerade Sonntagsmorgens 2 Tankfüllungen zu verbraten, um ein Fischbrötchen an der Nordsee zu kaufen damit man Nachmittags beim Familienausflug mit Picknic auch etwas zu Essen hat. ;)

    Dann schraub doch nacher die Vorderache wieder drunter.

    Noch besser: schraub dir nen Kantholz oder Träger unter das Auto.
    Die Befestigungen der Vorderachse eignen sich super dafür.
    2 etwas stabilere Einkaufswagenräder darunter und gut is.
    Damit kannst du dann die Karosse in jede Ecke rangieren.


    Klar, nach oben ausbauen ist auch kein ding.
    Ich mache es mal so mal so.

    Aber im Werk wurde auch alles von unten gemacht, und die wußten schon warum

    Ist normalerweise nicht viel zu beachten.
    Aufpassen würde ich auf die anschlüsse vom Heizungswärmetauscher.
    Wenn die die beim Motor oder Getriebeausbau beschädigst ( der Motor kippt beim Ausbau dagenen), hast du ne Menge Arbeit mehr.
    Wenn du eh beides ausbauen möchtest, dann würde ich den ganzen kram so wie er ist nach unten herausnehmen.
    Dabei sparst du eine menge arbeit und es ist wesentlich weniger fummelei.
    Sind erstmal ne menge Schrauben weniger zu drehen, und die die gedreht werden müssen sind super erreichbar:
    Federbeine oben 4Stk, Vorderachse 8, Lenkungswelle 1, Getriebeaufhängung 2.

    Krümmerschrauben, Anlasser, Kupplungsglocke usw, kannst du dann bequem an der ausgebauten einheit lösen.

    Ich möchte ebenso allen einen Guten Rutsch in das Jahr 2007 wünschen.
    Gleichzeitig möchte ich mich hier für den regen Meinungsaustausch und die vielen netten Stunden, ob im Chat, auf Treffen oder bei spontanen begegnungen bedanken.
    Alles Gute und viel Glück und Spaß weiterhin.
    ICH LIEBE EUCH ALLE. ;)