Beiträge von ESSEX

    Alu Zylinderköpfe werden soweit ich weiß, momentan nur in einer kleinserie für den Essex angeboten.
    Sie haben einen Strömungsgünstigeren Kanalverlauf, sehr große Ventile und sind natürlich uneingeschränkt Bleifreitauglich.
    Für den Köln V6 ist mir nichts dergleichen in neuerer Zeit bekannt.

    Die Radnabe beim ESSEX ist komplett anders aufgebaut.
    Die Bremsscheibe ist tiefer geschüsselt als beim Kölner.
    Die Radlager sind meines wissens die gleichen wie beim Köln.
    Die Federn sind sowieso die gleichen.
    Bremsscheiben sind auch erhältlich.
    (innenbelüftet wird da schon schwerer.)
    Ein 3,o Federbein ist gegen ein Kölner Federbein austauschbar( Aber nur achsweise)
    Umgekehrt natürlich auch.
    Nabe? (Ist das ein Verschleißteil?) sollte auch keine Probleme machen.
    Hab jetzt leider keine 2 Federbeine da, sonst würde ich mal ein Foto einstellen.
    Gruß
    ESSEX

    Bitte unterlaßt doch persönliche Angriffe und oder Beleidigungen von Personen in der Öffentlichkeit.
    Dieses Forum ist öffentlich und daher kann es dann richtig Ärger geben.
    Da möchte ich meinen Kopf dann nicht für hinhalten. :(

    Gerade der 1,3 als kleinste Motorisierung hat seine daseinsberechtigung.
    ER sollte unbedingt erhalten bleiben.
    Dazu kommt noch, das er Richtig selten ist.
    Fahren möchte ich damit aber auch nicht unbedingt.
    Aber in einer Sammlung mit 07er Nummer würde ich auch einen haben wollen.

    Zitat

    Original von CAPRI3
    @ Essex.......wie bekomme ich das evtl. Dampfblasen-Problem in den Griff??????Gibt´s da nen Trick???

    Gruss Holger :nixweiss:

    Tja.
    Nachdem ich mehrmals wegen Dampfblasen auf der Autobahn (Stau) liegengeblieben war, habe ich vor Jahren schon die ganzen Benzinleitungen aus dem Motorraum entfernt und mehr nach unten durch den Linken Kotflügel verlegt.
    Von da aus dann von vorne zur Benzinpumpe hin.
    Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt.
    Bei den Temperaturen die auf der Linken Motorseite herrschen, ist es mehr als verwunderlich das die Benzinpumpe auf der Saugseite überhaupt noch Benzin ansaugen kann.
    Bei unterdruck bildet Benzin schon bei geringer Temperatur Blasen.

    Wenn die Teperatur wieder mal so heftig während der Fahrt steigen sollte, achte doch mal auf deine Tankanzeige.
    Die hängt auch mit an dem Spannungsregler und würde dann auch mit ansteigen.

    Ich Tippe auf Dampfblasen im Sprit.
    Die Sritleitungen gehen recht nah an dem Linken Fächerkrümmer vorbei.
    Da kann es bei laufendem Motor im Stand schon recht warm werden.
    Das scheinbare "Temperaturproblem" könnte "eventl" auch von einem defektem Spannungsregler hinter dem Armaturenbrett kommen.

    Ich glaube du verrennst dich da in etwas.
    Nicht eine andere Nocke bringt ein wenig oder andere Köpfe etwas mehr. Dazu noch etwas von dies und jenem.
    Du mußt das als ganzes sehen.
    Eine Nockenwelle wird dir in der Tat alleine recht wenig bringen.
    Vergaser genauso.
    Bearbeitete Köpfe wäre schon mal ein Anfang.( Block lasse ich mal aussen vor)
    Mit schärferen Steuerzeiten kann man dann schon einiges erreichen.
    Das läuft dann aber wiederrum auch nur vernünftig wenn jeder Zylinder auch seine eigene Drosselklappe besitzt.
    (Ich spreche jetzt nicht von 5 oder 10 mehr Ps).

    Ich will damit sagen:
    Mit 6Fach Vergasern zu beginnen ist Tinnef und du wirst da keine Freude mit haben.
    Diese wirst du erst benötigen wenn alles andere ausgereizt ist.
    Wenn du so etwas vorhast dann aber richtig und mit allem drum und drann.
    Hier hast du noch was zu schauen.
    Auch mit einer über 300° Nocke kann ein Motor super laufen.
    Allerdings nicht mit einem Vergaser für mehrere Zylinder.
    Mit 6Fach sieht das dann schon anders aus
    Oh, Bernd war schneller :daumen:

    Bin zwar kein Lackierer, aber der Lack wird doch nur eingebrannt damit er etwas schneller trocknet.
    Jeder Lack trocknet auch ohne einbrennen.
    Dauert halt nur 2 Tage länger.
    Die Einbrenntemperatur von 70° wird auch später eh im betrieb im Motorraum erreicht.

    ABS wurde nicht entwickelt um kurze Bremswege zu erzielen.
    Das Gegenteil ist sogar oft der Fall.
    ABS verhindert nur das Blockieren der Räder, damit die Lenkbarkeit sichergestellt ist und man einem Hinderniss auch noch bei einer Vollbremsung ausweichen kann.

    @Stone.
    Sehe ich auch so.
    Beim Bremsen mit Blockierten Rädern wird Bewegungsenergie unter anderem auch in Wärmeenergie umgewandelt.
    Das kann ein Reifen aber viel besser wenn er sich dabei noch etwas dreht.

    Normalerweise sollte die Bewegungsenergie aber durch das Erhitzen der Bremsbeläge und Scheiben abgebaut werden.
    Das können die aber auchnur, wenn sie nicht stillstehen.

    Wie ist das eigentlich bei einem Stoppschild?
    Muß der ganze Wagen dann stehen, oder reicht es aus wenn die Räder still stehen?