Ist doch ganz einfach.
Wenn auf einen Bremskolben mit 10cm2 ein Druck von 100bar wirkt, drückt dieser mit 1000 kg gegen die bremsscheibe.
Wenn auf einen Bremskolben mit 15cm2 ein Druck von 100bar wirkt, dann drücken 1500Kg gegen die Bremsscheibe.
Beiträge von ESSEX
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Svens Wette, Svens Betrug und Svens Freundin, sind alle vom selben Herausgeber.( Es gibt auch noch mehr Seiten von ihm in der gleichen Art)
Alle Seiten werden vom gleichem Anbieter gesponsort.
Der Sponsor zahlt für jeden Seitenaufruf Geld.( Nicht viel, aber bei Millionen zugriffen in kurzer Zeit bleibt da schon was bei über.)Die Idee an sich, ist gar nicht mal dumm. :daumen:
So kommt man innerhalb sehr kurzer Zeit auch zu Geld.
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Nur um mal etwas klarzustellen:
Wie Laser schon sagte: Mehr als die Räder zum Blockieren zu bringen geht nicht.
Vollkommen Richtig, das ist immer zu schaffen.Optimieren läßt sich aber:
Verringerung des erforderlichen Pedaldrucks:
Geht über kleineren HBZ, Größere Radbremszylinder, Größeren BKV., anderen Reibwert der Bremsbeläge, Größere Bremsscheiben, mehr Unterdruck vom Motor, größere Bremsbeläge(eventl)Verringerung des Pedalweges:
Größerer HBZ, Längere Druckstange zum BKV, kleinere Bremszylinder, Stahlflex LeitungenVerringerung des Fading:
Über größere Kühlfläche der Bremsscheiben
d.h. Innenbelüften oder größerer Durchmesser, eventl auch Lochen oder Schlitzen.
höhere Temperaturbeständigkeit der Beläge (Rennbeläge)
Bremsflüssigkeit erneuern.Die Löcher und Schlitze sind aber primär dafür gedacht die Oberfläche der Bremsscheiben zu unterbrechen.
Dadurch kann ein Wasserfilm oder staubablagerungen besser beim Bremsen entweichen.
Durch die Löcher und Schlitze bekommt die Scheibe aber auch eine grössere Oberfläche durch die sie die Wärme besser abgeben kann.Bei mir habe ich einen größeren HBZ montiert und einen BKV vom Granada.
Die Druckstange ist einstellbar.Durch diesen Umbau ist die Bremse wesentlich bissiger geworden.
(Pedalweg kürzer und Pedaldruck kleiner)
Die Standfestigkeit gegenüber Fading bleibt aber natürlich gleich.
Bei einmaligem Abbremsen aus V/max in der Autobahnausfahrt(ca.200m) glühen die Scheiben bereits. -
Also.
Ich hoffe die Preise steigen nicht.
Ob mein Capri nun einen Werrt von 50 oder von 50000 Euro hat.
Ob er in der Oldtimerscene akzeptiert wird oder nicht, ist mir sowas von egal.Ein Verkauf ist für mich vollkommen ausgeschlossen.(eher würde ich ihn wohl selber zerstören)
Den Wert den "Mein" Capri für mich hat, könnte mir eh keiner ersetzen.
Sicher, er ist nur ein haufen Metall von 1200kg.
Aber, da stecken so viele Erlebnisse drin.( Gute, sehr sehr Schöne
und auch schlechte)Er hat mich nun fast 2/3 meines Lebens begleitet und ich hoffe er wird es auch noch sehr lange tun.
Wahrscheinlich werde ich ihn wohl auch irgendwann zu Grabe tragen(verschrotten),aber dann nur wegen Unfall oder dergleichen.
Bin halt realistisch
und wer weiß schon wie es einmal kommt.Natürlich würde ich mir dann auch gerne wieder einen anderen holen.
Nicht als ersatz, sondern das wäre dann ein neuer lebensabschnitt für mich.
Dann möchte ich aber nicht schon für die Ruine eines Capris ein Heidengeld bezahlen müssen, wie es in anderen Kreisen gang und gäbe ist. -
Zitat
Original von Friese
Ne, klär uns mal auf !Tyrell wurde damals disqualifiziert weil die F1 Wagen zu leicht waren.
Damit das nicht auffiel, wurden beim letztem Tankstopp im Rennen immer Bleikugeln in den Tank eingefüllt.
So stimmte dann beim Wiegen nach dem Rennen das Mindestgewicht.
Beweisen konnte man das aber nie, da Tyrell behauptete die Kugeln wären schon beim Start drin gewesen. -
Zitat
Original von Achim
@Moderator Heinrich Jürgen:Hast aber ne schlanke Taille jetzt :grins2:
Naja, ist wohl schon etwas älter das Bild

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Eben, so sind sie auch bei mir eingetragen.
Aber nach 18Jahren könnten sie schon mal erneuert werden.
;)An andere Motoren würden sie doch sicherlich wohl auch nur nach extremsten veränderungen an Motor, Auspuff und Karosse passen.
Ausserdem hat ein Moderator ja grundsätzlich das Vorkaufsrecht auf die Dinge die im Forum veräussert werden. :daumen: -
EinserFan
Wenn du die Töpfe abgeben möchtest, da hätte ich schon interesse. -
Egal.
Wird alles aufgefressen.
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Zitat
Original von Friese
Hör mal Engelchen !
Wenn du mal Zeit haben solltest, dann nutze doch mal die Möglichkeit, dich in OFF TOPIC der Forumsgemeinde vorzustellen !So, ich war mal wieder dran mit dem Spruch ! :sonne:
Bernd :daumen:
Ich wußte, auf dich ist verlass. :aplaus: -
Zitat
Original von Tim1978
@ ESSEX
Tja, heizen ist so ´ne Sache ohne Strom. Und die Garage zu isolieren und abzudichten steht aber doch irgendwie im Konflikt mit "...wenn der Wagen gut belüftet ist", oder? :nixweiss:
Oder versteh ich da jetzt was falsch
Gruss,
TimHi Tim
Naja, Klimatechnik ist sehr komplex und es führen mehrere wege zum Ziel.
Ist auch nicht umsonst ein Lehrberuf. :daumen:Dein Ziel sollte sein, Feuchtigkeit auf dem Auto zu vermeiden.
Dazu muß die Temperatur deines Wagens über der Temp. sein, bei der Luftfeuchtigkeit kondensiert.(Spread)
Also entweder den Wagen aufheizen, oder denTaupunkt nach unten verschieben.(Alles Heizen oder die RaumLuft entfeuchten)( Wobei warme Luft auch schon wieder mehr Feuchtigkeit aufnehmen wird) :kopfschlag:
Du hast aber keinen Strom bei dir. :nixweiss:
Durch gutes belüften der Garage erreichst du aber, das die Temperatur des Wagens der der umgebenden Luft entspricht und du somit einigermaßen auf der sicheren seite liegst.(Carport)
Ist der Wagen kälter als die Umgebungsluft, hast du ein Problem.Noch eine Möglichkeit wäre, das Auto in eine dichte Plastiktüte stecken.Link=Permabag
Die Restfeuchtigkeit im Auto sollte dann aber über entfeuchterpatronen im Auto beseitigt werdenBrillenträger kennen das:
Draussen bei Regen beschlägt die Brille nicht.
Aber wenn dann ein warmes Zimmer betreten wird, kondensiert die Luftfeuchte im Raum augenblicklich an den Gläsern.Warum?
Die Temperatur der Brille liegt unter dem Taupunkt der Zimmerluft. -
Tim 1978
Um die Rel. Luftfeuchte abzusenken mußt du entweder die Temperatur erhöhen( Heizen) oder die Feuchtigkeit verringern.(Entfeuchten)
Beides könntest du nur mit Isolierung und Abdichtung der Garage wirtschaftlich hinbekommen.
Viel wichtiger als die Rel. Feuchte ist aber der Taupunkt der luft.
Wenn deine Garagen oder Wagentemperatur da drunter liegt, bekommst du bei jedem Feuchtegehalt Tauwasser auf deine Metallteile.
Über dem Taupunkt gelangst du am besten, wenn der Wagen gut belüftet ist und ungefähr aussentemperatur hat. -
Hab auch noch 2-3.
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Gebrauchte anlagen findet man am besten in England.1000-14000Pfund
Aber alternativen gibt es genug.
Schau mal hier:http://www.essexengines.com/index.htm
Unter PowerCharts findest du auch ein paar Leistungsdiagramme -
Ich habe die mit 500Newton drinn.
Bei mir sind die genau richtig.
Mit dem Heckspoiler hinten drauf wird die Klappe optimal oben gehalten.
Der Preis lag vor Jahren glaube ich bei knapp 20Euro pro Stk.
Eventl mußt du die Befestigungsaugen umbauen wegen der Heckscheiben-Heizung. -
Gasfedern gibt es hier:http://www.europart.net/
Einfach dort deinen nächsten Händler heraussuchen
Hubkraft250N
Länge300-500
Hub 200
Bestnr.9081 411 750
Oder das ganze etwas Kräftiger in 500N:9086 040120 -
Hm.
Neue Federn hab ich drin.-1"
Sind wesentlich härter als die alten RSB Federn
Steht nun da wie ein geländewagen.
Höhe jetzt ca 310mm.
Stoßstange war vorher oberkante 41 und ist nun fast auf 50cm.
Das mag ich nun überhaupt nicht leiden.
Immer wieder was neues.
Werde wohl nun die Federteller umschweissen. -
Zitat
Original von Cosworth
Also mit 250mm hat er sich extremst gesetzt und müßte ja schon fast auf den Begrenzern aufliegen, ist das Fahrverhalten springend ähnlich eines Tennisballs?
Fast aufliegen????
Ich hab mitlerweile schon gar keine mehr drinn!
Alles zerbröselt.
Naja, hab jetzt neue Federn bei Burton bestellt( Härter&1" tiefer)
Dann klappts auch wieder mit dem Lenken. -
Bei mir ist vorne schon seit Jahren eine 1" Tieferlegung von RSB verbaut.
Ich glaube aber,der Wagen wird langsam immer tiefer.
Von Mitte Radnabe bis unterkannte Kotflügelausschnitt habe ich gerade mal 25cm.
Wieviel ist das bei euren Capris?
Mit oder ohne tieferlegung?
Gruß
Jürgen -
Meine wurde bei dem Ebay Anbieter überholt.

Meine nächste wird wohl dann doch der CCD bekommen.
Oder noch beser: Ich mache es gleich selber.