Zitat
Original von Flodder
Ich war vor 14 Tagen auf einer Motorradmesse und habe eine Vorführung mit angeschaut wo sie das Zeug vorgeführt haben. War wirklich erstaunlich... Das Material wird mit einer gewöhnlichen Lötlampe geschmolzen und verbindet sich mit dem Alu als ob da nie ein Riss drin gewesen wäre. Zur Demonstration haben die zwei Streifen Alu mit diesem Zeug verbunden, dann haben zwei ausgewachsene Männer versucht sie mit Flachzangen wieder auseinander zu reißen - keine Chance ! Hält bombenfest und ist dicht, und der Preis war auch noch ok, ich glaube 3 Stangen (jeweils ca. 10cm) von dem Material kosteten um die 25 Euro. Die Handhabung war jedenfalls wirklich nicht schwer.
Bei Bedarf kann ich nochmal nachschauen, ein Kumpel hatte Prospekte mitgenommen.
Gruß Flodder :wink:
Naja, Bernd meint schon etwas anderes.
Du meinst bestimmt das Alu Weichlot wo sie alle möglichen Teile mit verbinden.
Ich habe das Lot zuhause.
Meine Erfahrung damit?
Die Handhabung ist bei weitem nicht so einfach wie das auf den Messen dargestellt wird.
Vor Ort sind die verhältnisse niemals so wie auf einer Messe.
Einen Gehäuseriß damit beheben?Geht nicht.
Ein abgebrochenes Teil wieder anlöten? Nur mit astreiner Vorbereitung.
Aber:
Bei 6 Versuchen habe ich nur 1ne Nacht hinbekommen die mir zusagt, und ich löte schon seit über 25Jahren.
Überkopf an einem Getriebe in dem sich noch Ölreste befinden? Keine Chance.
Funktionieren, tut das grundsätzlich schon, aber einfach ist das nicht wie auf den Vorführungen.
Ich würde das Plasticmetall nehmen welches auch Bernd schon erwähnte.
Zu verderben ist an dem Getriebe damit eh nichts mehr.
Wenn es nicht geht, dann eben austauschen.
Ps.
Vor Jahren hatte ich mal die Aluölwanne meines Firmenbullis demoliert.
Den Riß und die ausgebrochene Stelle habe ich mit einer Dichtmasse von Würth repariert.
Das Zeug war so ähnlich wie schwarzes Silicon.
Es hat bis zur Verschrottung des Bullis über 8 Jahre später einwandfrei gehalten.
Gruß
Jürgen