Beiträge von ESSEX

    Zitat:
    Es heisst ja das "normale " Reifengummis nach max. fuenf Jahren nicht mehr benutzt werden sollte...wie verhält sich das dann mit den Zahnriemen"gummis".....

    Also bei meinem Kadett hat er 21 Jahre und 250.000Km gehalten.
    Dann ist er bei mir in der Einfahrt beim Anlassen gerissen.
    War nicht schlimm, ein neuer kostete gerade mal 12,30Euro, und kaputt ging auch nichts
    Da ich mal annehme das ein Riemen für Ford in der selben Preisklasse liegen wird, spricht wohl nichts dagegen, ihn alle paar jahre einmal auszutauschen wenn mir an dem Motor etwas liegt.

    Tach zusammen.
    Nach etlichen Jahren Caprischrauben habe ich mir nun endlich doch einmal einen Kompressionstester zugelegt.

    Das Positive zuerst:
    Alle Zylinder exakt gleiche werte.

    Das Merkwürdige:
    Alle stehen bei 14Bar.
    Das kommt mir nun zwar reichlich hoch vor, würde aber so einiges erklären.
    Ist das ein normaler Wert?( Natürlich beim ESSEX)
    Was messt ihr denn so bei euren motoren?
    Gruß
    Jürgen

    Tach,
    ich versuche nun schon eine ganze weile Kontakt zu der 1Besitzerin meines Capri zu bekommen.
    Angehörige scheint es in dem Ort wo der Wagen zuerst zugelassen war von ihr nicht mehr zu geben.
    Nun war sie damals ja auch noch recht jung. :]
    Sie wird in der zwischenzeit sicherlich 1-2 mal geheiratet haben und dabei auch ihren Namen geändert haben. :nixweiss:
    D info gibt ihren Nachnamen ca.600mal her.
    Hab auch schon vor längerer Zeit einmal deswegen in der Zeitung inseriert, ohne Erfolg.
    Hat von euch jemand eine Idee?

    Ps. Der 2te Besitzer hat sich wahnsinnig gefreut seinen ersten eigenen Wagen nach 25 Jahren noch einmal wiederzusehen. :grins2: :daumen: :prost:

    Capri 738
    Naja, wenn ich mal in den Alpen unterwegs bin, dann hat das mit einer Schnauferltour eher weniger zu tun. :D
    Eher so wie Hecht im Karpfenteich.
    Dazu dann noch vollgepackt bis oben hin mit allem was man so beim Campingurlaub braucht.Kühlschrank,etc.
    Auch ein Tip von mir:
    Wenn vorne dann alles so lustig in der Felge am Glühen ist.
    Auf gar keinem Fall anhalten und den Wagen stehen lassen.
    Die Hitze macht "alles" kaputt.
    Ruhiger angehen lassen und langsam weiterfahren.
    Gruß
    Jürgen

    Zitat

    Original von Capri 738
    Hi,

    um nochmal auf die Leistungsfähigkeit der Bremsanlage zurückzukommen, ich hatte weder mit dem May-Turbo noch mit dem 2,8i je irgendwelche Leistungsprobleme Bremsseitig. Noch nicht einmal vor zwei Jahren in dem bekannt heißen Sommer das Stilfser Joch runter.

    Gruß Jürgen

    Irgendetwas mache ich wohl falsch :nixweiss:
    Ich schaffe Pässe normalerweise immer nur bis zur Hälfte.
    Dabei ist es noch egal ob Bergrauf oder Runter.
    Hach, Ich liebe die Alpen. :]

    Zitat

    Original von Holger
    Jetzt ma ne Outlaw Frage :Hat schon mal einer von Euch bei der Feder ne Windung abgeflext ? ( Orginalfeder )Kommt der Wagen zu tief ? Federweg müsste ja eigendlich noch genug verbleiben.Sind die Stossdämpfer dann zu lang ?Nur ma
    interesse halber.

    Los steinigt mich !
    Holger


    Ist kein Problem und geht prima.
    Solltest nur die Federwindung dann wieder an die anderen anlegen wie es original auch ist.
    Mit den Dämpfern gab es bei mir nie Probleme.
    Zu tief, kam er auch nicht.
    ( Kannst ja scheibchenweise arbeiten ;))
    Hach, das erinnert mich richtig an meine Jugend. :D
    Bin so gut 12 Jahre mit meinem herumgedüst.
    Brauchst du welche?
    Gruß
    Jürgen

    Ps. Natürlich stehst du dann mit einem Bein im Bau. :nixweiss:

    Zitat

    Original von Jürgen
    Hallo
    Ich hätte da mal einige Fragen.

    1.) Wie macht es sich bemerkbar wenn ich bei meinem 2,3l May Turbo die Schwungscheibe abdrehen lasse?

    2.) Wo ist der Unterschied zwischen einem mormalem 2,3l Vrgaser und eimem
    2,3l Turbo Vergaser?


    Vielen Dank im Voraus. Jürgen

    Zu 1.
    Du meinst sicherlich Schwungscheibe erleichtern.
    Durch das erleichtern wird die Schwungscheibe ca. 2kg? leichter.( Sage ich jetzt mal so)
    Diese 2Kg brauchen beim Beschleunigen dann nicht mehr mit in Schwung gebracht werden.
    Es wird also etwas an Energie eingespart.
    Diese Energie steht Dir dann beim Beschleunigen zusätzlich zur verfügung.
    Das Erleichtern bringt allerdings " keinerlei" Ps Mehrleistung!
    Auch "kein" bischen mehr an Km/h
    Lediglich die Drehfreudigkeit des Motors steigt an.
    Nachteil: Der Lehrlauf dürfte etwas unruhiger werden.

    Zu 2.
    Der normale Solex Vergaser hat die Schwimmerkammerentlüftung zur Aussenluft hin.
    Wenn der Turbo dort Druck drauf gibt, gelangt der Ladedruck über die Düsen in das Schwimmergehäuse.
    Ergebnis:
    Es kommt kein Benzin mehr an den Düsen an, weil dort ein Überdruck ist.

    Beim Solex turbo hat die Entlüftung des Schwimmergehäuses eine andere Verbindung.
    Sie wird genauso mit Druck beaufschlagt wie der Rest vom Vergaser.
    Deshalb bestehen dort vor und hinter den Düsen die gleichen Druckverhältnisse.

    Gruß
    Jürgen


    Also ich habs so gelöst( Originalfans wegsehen).
    Dickeres Blech an der Stelle nehmen, und die Träger weglassen.
    Den Träger haben eh nicht alle Capris drin.
    Hilft dir das weiter?
    Gruß
    Jürgen

    Zitat

    Original von Tino fun
    Ich geh mal davon aus, dass es sich um Luft im Kühlsystem handelt, oder?
    Und wie bekomme ich die raus?
    Werkstattbuch habe ich leider noch keins, werde ich mir aber schnellstens zulegen...

    Danke schon mal!

    Kühlwasser auffüllen
    So mache ich das:
    Kühlerdeckel öffnen und beiseite legen
    Stelle merken wo der Deckel liegt!!!
    Kühler randvoll füllen
    Motor Starten
    Heizung an. Gebläse aus.
    Immer mal son büschen mitn Gas spielen. :daumen:
    Dabei immer den Wasserstand im Auge behalten und immer nachfüllen
    Motor warm laufenlassen bis der Kühler oben richtig heiß ist( ohne Deckel)

    Wenn Kühler richtig warm und Wasserstand paßt, probefahrt.

    Vorher aber den Kühlerdeckel wiedersuchen und draufmachen.

    Nach der Probefahrt Motor abkühlen lassen und Wasserstand kontrollieren.


    Bitte sehr vorsichtig bei der ganzen Aktion sein,
    sollte die Kopfdichtung, Pumpe oder etwas anderes defekt sein, niemals den Kopp übern Kühler halten.
    Herausspritzendes Wasser kann mörderisch heiß sein.:sing:

    Viel erfolg.
    Gruß
    Jürgen

    Zitat

    Original von Susi Struß


    PS: ...frau tut was sie kann um dem Klischee gerecht zu werden :rolleyes:
    ...kommt nicht von ungefähr, dass ich seit frühester Jugend Hexe oder auch kleines Biest genannt werde. :D

    Ne normale Frau halt. :nixweiss:

    Nix für ungut. :prost:
    Gruß
    Jürgen

    ich habe die Dinger auch schon seit Jahren drin.
    Ich habe allerdings die Caprihalterungen so umgebaut das die Lampen wieder in den Original BMW Halterungen sitzen können.
    Sah mir etwas Vibrationsfreier aus, und die Lampen blieben original.
    Ist allerdings auch etwas umständlicher zu bauen.
    Obs besser ist??? Keine Ahnung.

    Das Licht ist allerdings schon wesentlich besser als mit den Originalen Capri Lämpchen.
    Damals hatte mein Auto bei Nacht auch ein viel besseres Überholprestige bekommen.
    Heute ist leider Xenon der Maßstab.
    Die Halbmonde sind damals für eine bessere Nahausleuchtung der Fahrbahn eingeführt worden.
    Bau mal ruhig um. Es lohnt sich.
    Gruß
    Jürgen

    Hi Susi.
    Hast ja auch recht, es dreht sich um den Gewichtsunterschied.
    Andererseits, wird hier nur noch das ESSEX Gewicht gepostet.
    Und da haben wir mittlerweile nur noch minimale Gewichtsunterschiede zur auswahl.
    Beim V6 kommt das Gewicht nicht so recht rüber.
    Der Unterschied würde mich auch sehr interessieren.
    Gruß
    Jürgen

    Hi Susi.
    Natürlich ist das eine ganz normale Frage.
    Aber ich denke auch, das sie so langsam ausführlich genug beantwortet wurde.
    Gruß
    Jürgen

    Ps. Oder meinst du jetzt noch speziell den Gewichtsunterschied?

    Jetzt wirds aber langsam albern. :kopfschlag:
    Macallen= 195Kg trocken
    Ich gewogen=203,4Kg mit Öl ohne Vergaser und Lima
    Rs2600Raoul=212Kg mit Öl und Vergaser ( gewogen?)
    Burny= 204,3Kg
    Wollen wirs nicht langsam gut sein lassen? :anbet: :rolleyes:

    Ich mag mich ja irren.
    Aber was hat die Spur mit der tieferlegung zu tun?
    Sturz könnte ich mir ja noch vorstellen, aber der ist eh nicht einzustellen.
    Klärt mich doch einmal auf.
    Gruß
    Jürgen