Hallo Carsten.
Genauso war es bei mir leider auch, und deshalb kommt mir das auch irgentwie bekannt vor.
Im Stand lief er Super und es kamen auch nur minimal Öldämpfe aus dem Deckel.
Selbst das sollte schon nicht sein, da an dieser Stelle normalerweise Luft angesaugt wird.!
Sobald ich etwas zügiger unterwegs war, reichte die Entlüftung über den Deckel nicht mehr aus, und er baute Überdruck im Motor auf.
Öl trat dabei an allen möglichen stellen am Motor aus,( unten am Verteiler, Im Verteiler , Ölpeilstab, Ansaugkopfschrauben, Benzinpumpe usw.) da die Dichtungen für so etwas natürlich auch nicht ausgelegt sind.
Ölnebel im Motorraum, unter dem Auto und dahinter war auch reichlich vorhanden.
Auch die Auspuffanlage bekam so einige Tropfen ab, und gab dem ganzem das besondere Aroma.
Bei jedem Abstellen bildete sich eine Lache unter dem Auto.
Als ich den Motor nach dem Austausch zerlegt hatte war die Ursache klar.
An 5 Kolben war jeweils mindestens 1 Kolbenring gebrochen.
Der Motor lief nach wie vor immer noch Super, und wirklich Seidenweich.
Der Motor hatte eben einfach nur lange gestanden, und wurde danach nur selten und sinnig gefahren.
So konnten sich die Ringe in den Nuten niemals richtig reinigen und wurden durch Ölkohle regelrecht verklebt.
Das führte dann letztendlich zum Bruch der Ringe.
Gruß
Jürgen