Hi.
Die gesamte Technik im Capri ist recht einfach, und problemlos. Sollte einmal etwas sein, ist sie auch recht günstig zu reparieren. Auch Ersatzteile sind kein Problem.( Obwohl, Automatik ? 8o)
Ölnebel gehört nicht auf einen Essex Motor.
Im günstigstem Fall ist es nur eine zerdrückte Ventildeckeldichtung für ein paar Cent.
Können aber auch gebrochene Kolbenringe sein, was bei nur Kurzstreckenbetrieb schon mal vorkommen kann. 
Ist auch kein großes Drama, aber der Motor muß dann dafür raus. 
Aber!
Alles was mit Karosserie zu tun hat sollte schon in gutem Zustand sein, da dort sehr schnell die Kosten ansteigen.
Zu den 3200 Euro.
So spontan, würde ich erst mal sagen das er sehr teuer ist.
Um ein echtes Urteil abgeben zu können, sollte man ihn aber schon einmal live sehen.
Aus welcher Ecke, kommst du denn? Bzw. Wo steht der Wagen?
Verbrauch?
Die 3Liter liegen so um 7-14Liter wie alle anderen auch.
Da sind keine großen Unterschiede.
Natürlich sollte es das gute Super Plus sein.
Bleizusatz, sollte er eigentlich auch bekommen, aber dazu gibt es mehrere Meinungen.
Achja, Automatik.
Nichts gegen Automatik, aber die Erfahrung sagt mir das die alten Automatikgetriebe auf den Spritverbrauch gerne noch so 2 Liter zusätzlich draufpacken.
Garagenwagen, 1te Hand, und Opa.
Spontan fällt mir so dazu ein, Innenausstattung im Super zustand, und jedes Wochenende gewaschen.
Andererseits aber auch,
Fast nur Kurzstrecke, und den regennassen Wagen dann in der Garage trocknen lassen.
Das erste fördert den Verschleiß und das 2te den Rost.
2,8I oder 3,0?
Ich persöhnlich halte den 3,0 für durchdachter, wartungsfreundlicher, und unproblematischer.
Aber mit der Meinung stehe ich hier wohl ziemlich alleine da. 
Ach ja die Steuer.
3Liter Autos werden entgegen der allgemeinen Meinung doch nicht Steuerlich gefördert.
Im gegenteil.
Momentan sind im Jahr dafür mal gerade so 760 Euro (siebenhundertsechzieg ) fällig. :help:
2,8I sind ca. 50Euro günstiger, aber das macht den Kohl ( Schröder) auch nicht mehr fett.
Bei Fahrzeugen im gleichem Zustand, ist aber keine großartige Differenz im Kaufpreis ob 2,8I oder 3,0L.
Selten sind 2,8I ja nun wirklich nicht.