Beiträge von ESSEX

    Zitat

    Original von Rough

    Mir hat jemand gesagt, dass man schwarze Rückleuchten verwenden kann, wenn man zusätzliche Reflektoren anbringt.

    Das stimmt ja auch.
    Natürlich müssen die Rückleuchten dann aber auch zulässig sein.
    Das bedeutet das sie ein" Gültiges" Prüfzeichen haben müssen.
    Die originalen mit Tönungsspray versehen, gehört da mit sicherheit nicht zu.

    Tagfahrleuchten, darfst du sowieso montieren.
    Wo, ist egal.
    Ich meinte jetzt aber Zusatzfernscheinwerfer die du zu den bereits vorhandenen noch montieren kannst.
    Dann hast du insgesamt 8 Scheinwerfer vorne.
    Das sollte dann wohl reichen.

    Hi Carsten.
    Naja
    Zollwerkzeug ist nicht unbedingt erforderlich.
    12 Kant werkzeug reicht vollkommen.
    Ich habe auch nur 1nen Schraubenschlüssel in Zoll und habe schon mehrere repariert.

    Deine Kostenrechnung kommt schon so ungefähr hin.
    Als ich meinen damals 90-91 repariert hatte war er schon einige Jahre in meinem Besitz.
    Unmittelbar Vor demzerlegen habe ich ihn problemlos durch den Tüv gebracht.
    Sämtliche arbeiten wurden alleine von mir ausgeführt.

    Fremdarbeiten ware Getriebe nachsehen bei Ford und lackierung von einem Lackierer unter der Hand.
    Die restauration war keinesfalls 1000% perfekt und in keinster Weise Original ( Mag kein original).
    Die reinen Kosten waren für mich damals schon 12356DM.
    Und das bei einem Auto welches auch vorher schon nicht schlecht aussah und auch nichts auftauchte was ich nicht schon vorher wußte.
    Alles wird gut.

    Hi.
    Die gesamte Technik im Capri ist recht einfach, und problemlos. Sollte einmal etwas sein, ist sie auch recht günstig zu reparieren. Auch Ersatzteile sind kein Problem.( Obwohl, Automatik ? 8o)
    Ölnebel gehört nicht auf einen Essex Motor.
    Im günstigstem Fall ist es nur eine zerdrückte Ventildeckeldichtung für ein paar Cent.
    Können aber auch gebrochene Kolbenringe sein, was bei nur Kurzstreckenbetrieb schon mal vorkommen kann. :lol:
    Ist auch kein großes Drama, aber der Motor muß dann dafür raus. :D

    Aber!
    Alles was mit Karosserie zu tun hat sollte schon in gutem Zustand sein, da dort sehr schnell die Kosten ansteigen.

    Zu den 3200 Euro.
    So spontan, würde ich erst mal sagen das er sehr teuer ist.
    Um ein echtes Urteil abgeben zu können, sollte man ihn aber schon einmal live sehen.
    Aus welcher Ecke, kommst du denn? Bzw. Wo steht der Wagen?

    Verbrauch?
    Die 3Liter liegen so um 7-14Liter wie alle anderen auch.
    Da sind keine großen Unterschiede.
    Natürlich sollte es das gute Super Plus sein.
    Bleizusatz, sollte er eigentlich auch bekommen, aber dazu gibt es mehrere Meinungen.

    Achja, Automatik.
    Nichts gegen Automatik, aber die Erfahrung sagt mir das die alten Automatikgetriebe auf den Spritverbrauch gerne noch so 2 Liter zusätzlich draufpacken.

    Garagenwagen, 1te Hand, und Opa.
    Spontan fällt mir so dazu ein, Innenausstattung im Super zustand, und jedes Wochenende gewaschen.
    Andererseits aber auch,
    Fast nur Kurzstrecke, und den regennassen Wagen dann in der Garage trocknen lassen.
    Das erste fördert den Verschleiß und das 2te den Rost.

    2,8I oder 3,0?
    Ich persöhnlich halte den 3,0 für durchdachter, wartungsfreundlicher, und unproblematischer.
    Aber mit der Meinung stehe ich hier wohl ziemlich alleine da. ;)

    Ach ja die Steuer.
    3Liter Autos werden entgegen der allgemeinen Meinung doch nicht Steuerlich gefördert.
    Im gegenteil.
    Momentan sind im Jahr dafür mal gerade so 760 Euro (siebenhundertsechzieg ) fällig. :help:
    2,8I sind ca. 50Euro günstiger, aber das macht den Kohl ( Schröder) auch nicht mehr fett.

    Bei Fahrzeugen im gleichem Zustand, ist aber keine großartige Differenz im Kaufpreis ob 2,8I oder 3,0L.
    Selten sind 2,8I ja nun wirklich nicht.

    Glückwunsch Stanley :aplaus:

    Deine Erfahrungen mit dem Tüv kann ich nur bestätigen.
    Habe selber schon so einige fragwürdige sachen für Capri und Moppeds eingetragen bekommen.
    Es kommt sehr stark darauf an wie man dem Prüfer gegenüber auftritt, und ob sich der Prüfer ein wenig mit dem Fahrzeug identifizieren kann.

    Der Prüfer hat es alleine in seinem Ermessen ob irgendwelche Sachen möglich sind oder nicht.
    Wenn er den Eindruck hat das alle Sachen vernünftig gemacht worden sind und nicht einfach drauflosgebastelt wurde, der Besitzer also genau wußte was er tat, gibt es meistens auch keine Probleme.

    Letztens hatte ich mir z.b eine Fußrastenanlage selber gebaut.
    Dafür ist normalerweise ein Material und oder ein Festigkeitsgutachten nötig.
    Er schaute sich das an, stellte mir noch ein paar fragen wegen übersetzung und so, und meinte dann: Kein problem.
    Oder meine offenen K&N Filter.
    Er meinte nur, bei dem Auspuff, fällt das lautere Ansauggeräusch doch gar nicht auf, und ich sollte das Kerzenbild im Auge behalten weil die Düsenabstimmung dabei nicht so einfach ist.

    Bei einer normalen Hu ist das genauso.
    Wenn ich mit dem Prüfer unter der Hebebühne stehe, schaue ich mir zusammen mit ihm das Auto an, und weise ihn auch schon mal auf Schwachpunkte hin, oder ziehe mal gerade eine lockere Auspuffschraube nach.
    Es wird wesentlich weniger bemängelt, wenn er davon überzeugt ist das ich mich selber sehr um das wohlbehalten meines Autos bemühe.
    Wenn erst versucht wird Mängel zu verbergen, würde ja wohl jeder mißtrauisch werden.

    Prüfer sind auch nur Menschen

    Hallo Arsonaut.
    Dafür gibt es mehrere Gründe.
    Nicht alle Kanäle sind überhaupt als Wasserkanäle gedacht.
    Manche sind einfach nur dazu da, um den Formsand nach dem giessen entfernen zu können.
    Wieder andere, sind vorhanden um Material einzusparen.
    Manche sind dafür da, um durch weniger material keine Spannungen entstehen zu lassen.
    Zu guter letzt, werden einige kanäle auch uberhaupt erst dadurch funktionsfähig das sie durch eine Dichtung an einer Stelle verschlossen werden.
    Jedes vorhandene oder nicht vorhandene Loch hat schon seinen Sinn.
    Durch verändern der Löcher wird es auf gar keinem Fall besser.
    Also Finger weg.

    Selbstverständlich kannst du einen Capri als Altagsauto fahren.
    Trotzdem, würde ich mir für den Winter lieber ein anderes Auto besorgen.
    Wenn du einen Kleinwagen dafür nimmst, kannst du ihn schon alleine von der Steuerersparnis unterhalten.
    Und so pralle ist ein Capri bei Schnee und Eis wirklich nicht.