Beiträge von ESSEX

    https://www.foerch.at/handwerkzeuge/…usziehwerkzeuge

    https://www.ebay.at/itm/Turbolzen-…=item2ce9a20773

    https://www.ebay.at/itm/Ausschlagb…=item2ed37a3e5f

    Eigentlich benötigst du nur diese Dorne.

    Etwas zum draufhauen kann man sich leicht selber bauen aus einen Flach oder Vierkantstahl mit einer eingeflexten nut.

    Bolzen ausbauen geht normalerweise recht einfach, aber vorher reichlich mit öl behandeln

    Aber wie Peter schon meinte. Bei den späteren Baujahren die keinen Hohlstift als Scharnier haben ist ein ausbauen nicht mehr möglich und auch nicht vorgesehen.

    Die Feder vom Thermostat sitzt doch innen zum Block hin? Das wird dann auch von der Temperatur vom Wasser im Block geregelt, und nicht vom Wasser der Kühlers? Denn das Wasser im Kühler wird wenn das Thermostat zu ist gar nicht Warm, dann würde es nie auf machen. Oder versteh ich grad was falsch?

    Jein.

    Das Wasser zirkuliert immer wenn der Motor läuft.

    Entweder nur innerhalb des Motors und Wärmetauscher der Heizung, oder zusammen mit dem Wasserkühler.

    Jedesmal wenn das Wasser seine Reise durch den Motor beendet hat und wieder am Thermostat vorbeikommt wird die Temperatur überprüft und das Thermostat entscheidet dann was weiter passiert.

    Entweder noch einmal den gleichen weg durch den Motor wandern, oder zur abkühlung lieber etwas Wasser aus dem Kühler dazunehmen.

    Das Thermostat versucht so eine "Mindestbetriebstemperatur" des Motors von ca. 90°C sicherzustellen.

    Wie hoch die letztendlich wirklich ist kommt drauf an wo gemessen wird.

    Der Block wird wohl am kühlsten sein.

    Die Zylinderköpfe am Wassereintritt auch.

    An den Auslassventilen wird es sehr heiß zugehen, an den Einlassventilen eher weniger.

    Alle Wasserströme laufen dann irgendwo zusammen und vermischen sich. Dort wird dann die Wassertemperatur gemessen und im ABrett angezeigt.

    Beim fahren ohne Thermostat stellt sich ein etwas merkwürdiger Kreislauf ein der mit dem was sich der Konstrukteur ausgedacht hat überhaupt nichts mehr zu tun hat.

    Dann läuft das Kühlwasser einfach nur noch dahin wo es am einfachsten durchkommt.

    Das muß dann auch nicht unbedingt der komplette Motor zusammen mit dem Kühler sein.

    Auch die angezeigte Kühlwassertemperatur muß dann nicht zwangsläufig mehr passen.

    Ganz so einfach ist der Kühlkreislauf beim V6 Köln Gußklumpen nicht. Es gibt den inneren Kreislauf über den kurzen Schlauch unten vom Thermostat zur Brücke oben und den kleinen Kreislauf über den Wärmetauscher. Das alles wird über den sich öffnenden/schließenden Thermostat gesteuert.

    LG

    Andreas

    Vollkommen richtig und wird ja auch seit Jahrzehnten so gemacht.

    Er hat ja gewissermassen sogar 3 Kreisläufe (Warum auch immer:hail:)

    Aber es regelt über die Temperatur der "in" den Motorblock strömenden Kühlfüssigkeit.

    Erst aus dem kleinem Kreis dann der Heizung,und wenn dann eine gewisse temperatur erreicht ist offnet es nach und nach auch den Rücklauf vom Kühler.

    Das macht vieles richtig kompliziert, ob es nun Kühlsystem spülen ist, oder mal eben das Thermostat ausbauen.

    Das kenne ich so von keinem anderen Motor, gleich welchem Fabrikats.

    Als einzigen Vorteil sehe ich bei dieser anordnung die unempfindlichkeit gegenüber Luftansammlung an.

    Aber es ging ja um das Thermostat.

    Bei dieser anordnung sollte ein 95°thermostat dafür sorgen das der V6 weit über 100°C im Betrieb erreicht, während ein 4zyl oder der Essex damit nicht über 95°C erreichen sollten.

    das Thermostat regelt im Normalfall, also nicht im Stau, die Betriebstemperatur des Motors. Und da ist es ein Unterschied, ob 82 oder 95.

    Nunja, bei den Köln v6 sitzt das thermostat im Rücklauf und regelt die Temperatur des Wassers welches in den Block strömt. Bei den 4zyl, 3litern und allen anderen mir bekannten Motoren regelt das Thermostat die Motortemperatur über den Kühlwasseraustritt.

    Die brauchen dann eins mit der höheren Temperatur.

    Und wer schon mal ein echtes Feuer mit einem Halon Handlöscher bekämpft hat,

    weiß was es heißt keine Luft zum atmen zu haben, nicht schön!:(

    Das passiert dir mit einem Co2 oder meinetwegen auch einem Pulverlöscher in geschlossenen Räumen aber auch.

    Und in Verkehrsflugzeugen wirst du wegen der besonders guten Wirkungsweise und der rückstandslosen Betriebsweise auch heutzutage nur Halonlöscher finden. Ein Pulver oder CO²löscher wäre da sehr fatal.

    Ja definitiv. ABER: Die Versicherung zahlt dann "nur" den abgebranten Teil anstatt das komplette Auto... wobei dies bei einen "Neuwagen" wohl wichtiger bzw ergiebiger ist...

    Das spielt doch keine Rolle.

    Wenn ein Schaden entstanden ist, wird der Wagen begutachtet und der entstandene schaden bis zum Wiederherstellungs/Wiederbeschaffungs/zeitwert beglichen.

    Und ob ein Capri nun halb oder ganz abfackelt, dürfte da nicht besonders viel ausmachen.

    Ein wirtschaftlicher totalschaden ist da recht schnell erreicht und mehr geht dann halt nicht.

    Und die erhöhte Korrosionsgefahr durch Löschpulverrückstände (ob Cloride oder Sulfate ist da eigentlich vollkommen egal) ist in anbetracht der Hitzeentwicklung und dem Verbrennen der zahlreichen Kunstoffe bei der Salz und Blausäuredämpfe frei werden zu vernachlässigen.

    Ich habe normalerweise in jedem Fahrzeug von mir mindestens einen Halon und einen Pulverlöscher griffbereit

    Diese gehören zu den Dingen die man sich anschafft weil man sie niemals benutzen möchte.

    Ok.

    Die RS Anlage hat/te original vorne diese recht breiten aber flachen Vorschalldämpfer.

    Diese hatte ich bei mir nach relativ kurzer Zeit demontiert, weil es einfach nicht möglich gewesen war die Anlage so zu montieren ohne das die Dämpfer an den Längsträgern vom Chassis in bestimmten Situationen anschlugen.

    Der Sound hatte sich dadurch aber nicht wesentlich geändert

    Das Innenleben der Dämpfer hatte sich im lauf von über 20Jahren und ca. 200000km aber sicherlich verändert.

    Sie war schon extrem laut zum schluß gewesen.

    (Aber auch im neuzustand klingelten bei meinem damaligen Vermieter die Gläser im Schrank wenn ich morgens ausrückte.)

    Als ich dann vor über 13 Jahren meine jetzige Janspeed montierte, war sie dagegen für mich geradezu flüsterleise.
    Heutzutage mag ich laute Auspuffanlagen überhaupt nicht mehr, damals wars richtig geile Musik.
    Ich hatte die Janspeed damals in Normalstahl geordert, da ich von Edelstahl als Auspuffmaterial nicht so besonders überzeugt und sie natürlich auch um ein mehrfaches teurer gewesen war.

    Die Edelstahlanlage ist wiederum komplett anders von der optik her.

    Der Innere Aufbau mit Absorptionsdämpfern sollte dagegen aber gleich geblieben sein.

    Um jetzt den "Sound" objektiv beurteilen zu können, hätte man sie als Nagelneue Anlagen kurz nacheinander am selben Fahrzeug montieren müssen.

    Die gelegenheit habe zumindest ich nie gehabt.

    Klappern und Poltern hab ich mal gehabt, weil die Dämpferpatrone im Federbein Spiel gehabt hatte.

    Verdrehen beim Lenken sollte sich da gar nichts.

    Schon gar nicht eine Lagerung Stahl auf Stahl ohne irgendeine gleitschicht die dazu noch mit 45Nm vorgespannt wird.

    Hast du nicht noch einen alten Zylinderkopf irgendwo herumliegen?

    Dann würde ich ihn dort anschrauben und problematische Biegungen mit den Schweiß oder Dachdeckerbrenner spannungsfrei glühen so wie Langistsher auch schon meinte.

    Einen dann so vollkommen Spannungsfreien Krümmer wirst du wohl nirgendwo bekommen, auch von Janspeed nicht.

    Gruß

    Jürgen

    Das mit dem H-kennzeichen habe ich auch schon öfter mal gehört.

    Aber ich hoffe, dass die Bullen oder die Ämter dem ganzen auf die Schliche kommen denn so ist es ja auch unfair uns anderen gegenüber.

    Ich habe mir einen Wagen aus dem Ami Land bringen lassen. Da suche ich gerade auch nach meinem Wunschkennzeichen. Bei https://wuke.de/wunschkennzeichen-muenchen/ habe ich schon mal einige Lösungen gefunden, mal schauen ob es auch so einfach klappt.

    Bei Amt habe ich bereits nachgefragt und die wollen unfassbare 800€ für das Kennzeichen..die spinnen doch wohl :@

    Aus dem Grund versuche ich es im Web. Hoffe es passt so besser.

    Häääh???

    Meine originale RS Anlage und meine Janspeed unterscheiden sich äußerlich nur durch die Endrohre, die ich allerdings bei der RS Anlage noch nie leiden mochte.

    Der innere Aufbau der Schalldämpfer ist komplett identisch.

    Beide Anlagen haben auch durchgängige Absorptionsdämpfer.

    Es setzt aber erstens nicht jeder die gleichen Prioritäten, und zweitens gibt es auch noch andere Hobbys wo das Geld mal einfach so verschwindet.:hmm: