Die Feder vom Thermostat sitzt doch innen zum Block hin? Das wird dann auch von der Temperatur vom Wasser im Block geregelt, und nicht vom Wasser der Kühlers? Denn das Wasser im Kühler wird wenn das Thermostat zu ist gar nicht Warm, dann würde es nie auf machen. Oder versteh ich grad was falsch?
Jein.
Das Wasser zirkuliert immer wenn der Motor läuft.
Entweder nur innerhalb des Motors und Wärmetauscher der Heizung, oder zusammen mit dem Wasserkühler.
Jedesmal wenn das Wasser seine Reise durch den Motor beendet hat und wieder am Thermostat vorbeikommt wird die Temperatur überprüft und das Thermostat entscheidet dann was weiter passiert.
Entweder noch einmal den gleichen weg durch den Motor wandern, oder zur abkühlung lieber etwas Wasser aus dem Kühler dazunehmen.
Das Thermostat versucht so eine "Mindestbetriebstemperatur" des Motors von ca. 90°C sicherzustellen.
Wie hoch die letztendlich wirklich ist kommt drauf an wo gemessen wird.
Der Block wird wohl am kühlsten sein.
Die Zylinderköpfe am Wassereintritt auch.
An den Auslassventilen wird es sehr heiß zugehen, an den Einlassventilen eher weniger.
Alle Wasserströme laufen dann irgendwo zusammen und vermischen sich. Dort wird dann die Wassertemperatur gemessen und im ABrett angezeigt.
Beim fahren ohne Thermostat stellt sich ein etwas merkwürdiger Kreislauf ein der mit dem was sich der Konstrukteur ausgedacht hat überhaupt nichts mehr zu tun hat.
Dann läuft das Kühlwasser einfach nur noch dahin wo es am einfachsten durchkommt.
Das muß dann auch nicht unbedingt der komplette Motor zusammen mit dem Kühler sein.
Auch die angezeigte Kühlwassertemperatur muß dann nicht zwangsläufig mehr passen.