Beiträge von Flodder

    Die Heckstoßstange ist nur an den beiden Haltern hinten befestigt. Die vordere hat zusätzlich noch zwei Halter links und rechts an den äußeren Ecken, dafür ist auch ein Loch im Originalkotflügel vorgesehen wo die entsprechende Schraube durchgeht. Hinten sollte seitlich eigentlich kein Loch vorhanden sein, meiner hat sowas jedenfalls nicht. Wenn er eh grade beim Lackierer steht würde ich die zumachen lassen.

    Gruß Flodder :wink:

    Der Bügel gehört offensichtlich zu einer Blattfeder, kann also eigentlich nur vom Capri stammen (es sei denn für noch ältere Kisten wie P7 usw. gabs solche Kits auch, da kenne ich mich nicht aus).

    Gruß Flodder :wink:

    Das mit dem Kat ist schonmal Quark, Vergaser hat nix damit zu tun ob der Kat nun geregelt ist oder nicht.
    Für den Zwoliter OHC gab es mehrere geregelte Kats, werden aber allesamt nicht mehr hergestellt und bringen maximal Euro 1 Norm. Gemessen am hohen Preis für die Anlagen lohnt sich das nicht mehr da Euro 1 inzwischen fast genauso hoch besteuert ist wie ohne Kat.
    Der einzige Vorteil ist, daß man nach neuester Lage jetzt doch auch mit Euro 1 Autos in die zukünftigen Fahrverbotszonen in den größeren Städten rein darf.
    Wenn Dir das wichtig ist, schau nach einem gebrauchten Kat inkl. Zubehör (Steuergerät+Kabelbaum), tauchen ab und zu welche bei ebay auf. Steuerlich lohnt sich das aber nicht besonders.
    Capri fahren ist allgemein kein billiges Hobby, als Alltagskiste würde ich mir keinen Capri holen wenn die Finanzen dann schon an den Steuern scheitern. Die Preise für Ersatzteile etc. werden auch nicht weniger.

    Gruß Flodder :wink:

    Wenn das eine Problem mit dem anderen nichts zu tun hat und die nicht einstellbaren Ventile z.b. an einer verschlissenen Nockenwelle liegen, dann bringt Dich der Tausch der Köpfe nicht viel weiter fürchte ich...

    Gruß Flodder :wink:

    Die passende Übersetzung wäre 3,09:1. Das ist aber nur interessant wenn Du viel Autobahnvollgas fährst, also möglichst hohe Endgeschwindigkeit fahren möchtest. Kommt für Dich ja aber wohl eher nicht in Frage weil Du ja 1. in Österreich wohnst und 2. der Essex Dauervollgas gar nicht gern hat.
    Ich würde die kurze knackige Übersetzung vom 1.6er drinlassen !
    Bei den IIer/IIIer-Achsen sind zwar die Aufnahmen gleich, aber es passen ohne Änderungen nur die vom frühen IIer bis ca. Ende '75, danach mußt Du z.B. die Handbremsbetätigung ändern (anderes Handbremsseil und evtl. noch ein paar Kleinigkeiten die mir grad nicht mehr einfallen).

    Gruß Flodder :wink:

    Hallo und willkommen hier !
    Wenn Du Dich mit dem Capri nicht auskennst kann Dich der Händler praktisch mit allem übers Ohr hauen. Am besten wäre Du schreibst mal wo Du wohnst, vielleicht kommt ja jemand hier aus dem Forum aus Deiner Nähe und wäre bereit sich das Auto mit Dir zusammen anzusehen.
    6 Jahre im Freien ist aber normalerweise ziemlich tödlich.
    Ansonsten benutze mal die Suchfunktion, da gibts einiges Interessante nachzulesen zu dem Thema.

    Gruß Flodder :wink:

    Grade was solche Bauteile angeht wird immer wieder erzählt daß Ford bei den letzten Modellen willkürlich alles verbaut hat was noch im Lager rumgelegen hat. Von daher kann man das wohl nicht so genau sagen was ab '84 wo drin war. Aber je dicker, umso besser.

    Gruß Flodder :wink:

    Zitat

    Original von Werner-96Mustang
    Ich traf den 73-jährigen damaligen Neuwagenkäufer auf einem Parkplatz, und nach einer Weile des Plauderns ist der Wagen nach 23 Jahren in Ersthand (niemals abgemeldet) an mich als zweiten Besitzer übergegangen.


    Wat... sowas gibts wirklich ?? 8o
    Na da kann man ja nur gratulieren ! Dann mal willkommen bei den Bekloppten.
    Übrigens teile ich Deine Meinung... die farbig lackierten Grills der letzten Modelle haben mich auch immer gestört.
    Dann mal viel Spaß hier !

    Gruß Flodder :wink:

    Den DOHC bekommst Du sicher legal eingetragen, ist halt eine Kostenfrage. Euro2 bekommst Du legal auf keinen Fall. Ich hab mich diesbezüglich schon vor längerer Zeit mal ausführlich mit dem TÜV auseinandergesetzt. In der Praxis ist der Knackpunkt der die Euro2-Einstufung im Fall des Capri ausschließt, das Tanksystem. Euro2-Fahrzeuge brauchen eine Tankentlüftung die mit einem Aktivkohlefilter ausgerüstet ist, welches austretende Benzindämpfe zurückhalten soll. Gabs im Capri (und den meisten anderen alten Schinken) nie und läßt sich auch nicht nachrüsten. Ein gutes Beispiel ist der Porsche 924S. Den gab es werksseitig mit und ohne Kat (Euro1). Die Version mit Kat kann man ganz einfach auf Euro2 umschlüsseln lassen (braucht nicht mal einen Kaltlaufregler oder ähnliches), den ohne Kat kann man zwar nachrüsten, aber er bekommt maximal Euro1 weil ihm das Aktivkohle-Filtersystem fehlt, ansonsten sind beide Autos völlig identisch.
    Deswegen ist eine legale Einstufung in Euro2 für den Capri technisch nicht möglich, und alle die eine in den Papieren stehen haben, riskieren daß sie die komplette Steuer irgendwann nachzahlen müssen wenn einer draufkommt.

    Gruß Flodder :wink:

    Der Lampenträger vom Dreier muß ein wenig zurechtgefeilt werden damit er paßt, ganz ohne Änderungen geht es nicht. Kann man aber passend machen.
    Dann fehlen allerdings noch die Rahmen, also die Blenden um die Scheinwerfer. Die sind recht schwer zu bekommen bzw. ziemlich teuer. Die vom Dreier passen da gar nicht und können weil aus Plastik auch nicht zurechtgebogen werden.

    Gruß Flodder :wink:

    Sag ich ja, wenn es wo etwas nützt dann vielleicht bei der Politik, denn Autofahrer sind Wähler, vielleicht muß man die werten Herrschaften mal daran erinnern, zumal ja praktisch schon der Wahlkampf vor der Tür steht. Deswegen werde ich da auch mitmachen und am 01.12. nicht tanken fahren. Die Multis wirds wie gesagt nicht jucken, aber besser ein kleiner Versuch als gar keiner.

    Gruß Flodder :wink:

    Treffen kann man die Ölmultis nur finanziell. Dadurch daß ich nicht am 01.12. tanke sondern am 30.11. oder 02.12. erreiche ich in der Hinsicht gar nichts, denn den Umsatz machen sie ja trotzdem, nur eben an einem anderen Tag. Vielleicht ruft die Aktion wenn genug Leute mitmachen ja eine gewisse Signalwirkung hervor, dann aber wohl eher bei der Politik oder Presse. Den Multis wird das wurscht sein, die verdienen deswegen keinen Cent weniger. Wenn man die an der einzigen Stelle treffen will wo es ihnen wirklich weh tut, hilft nur weniger fahren = weniger tanken...

    Gruß Flodder :wink:

    Na dann willkommen an Bord ! Mein Capri ist auch Exil-Schweizer :D
    Der Tacho wird übrigens auch vom Originallenkrad teilweise verdeckt... vielleicht sollte man das den Herren mal mitteilen. Aber wenn das alle Probleme sind ist das ja kein Aufwand. Der Thomi macht das schon :daumen:

    Gruß Flodder :wink:

    Falls Du noch eine findest, sags bloß keinem weiter - sonst schnappt der sie Dir garantiert weg. Die sind sowas von gesucht, die sind schon gar nicht mehr wahr. Da wirst Du wohl Pech haben fürchte ich...

    Gruß Flodder :wink:

    ...naja da er offenbar in Köln wohnt wäre es schon bissi dumm wenn er immer die letzten 20 Kilometer zu Fuß nach Hause gehen müßte :rolleyes:
    Aber wie es aussieht gibts jetzt ja einen Ausweg. Ansonsten wie Stone schon sagt: Einfach erstmal abwarten.

    Gruß Flodder :wink:

    Stimmt nicht. Nachdem was der Bundesrat jetzt auf Antrag des Landes Hessen beschlossen hat, gelten Fahrverbote nicht für Benziner mit G-Kat, egal ob Serie oder nachgerüstet, nicht für rote 07- und nicht für H-Kennzeichen.
    Die Bundesregierung muß noch zustimmen, was allerdings als sehr wahrscheinlich gilt da sie sonst die von der EU geforderte Frist für die Umsetzung der Feinstaubverordnung nicht mehr einhalten könnte was wiederum hohe Strafen zur Folge hätte.
    Mit G-Kat bist Du also sehr wahrscheinlich auf der sicheren Seite.

    Gruß Flodder :wink: