Den DOHC bekommst Du sicher legal eingetragen, ist halt eine Kostenfrage. Euro2 bekommst Du legal auf keinen Fall. Ich hab mich diesbezüglich schon vor längerer Zeit mal ausführlich mit dem TÜV auseinandergesetzt. In der Praxis ist der Knackpunkt der die Euro2-Einstufung im Fall des Capri ausschließt, das Tanksystem. Euro2-Fahrzeuge brauchen eine Tankentlüftung die mit einem Aktivkohlefilter ausgerüstet ist, welches austretende Benzindämpfe zurückhalten soll. Gabs im Capri (und den meisten anderen alten Schinken) nie und läßt sich auch nicht nachrüsten. Ein gutes Beispiel ist der Porsche 924S. Den gab es werksseitig mit und ohne Kat (Euro1). Die Version mit Kat kann man ganz einfach auf Euro2 umschlüsseln lassen (braucht nicht mal einen Kaltlaufregler oder ähnliches), den ohne Kat kann man zwar nachrüsten, aber er bekommt maximal Euro1 weil ihm das Aktivkohle-Filtersystem fehlt, ansonsten sind beide Autos völlig identisch.
Deswegen ist eine legale Einstufung in Euro2 für den Capri technisch nicht möglich, und alle die eine in den Papieren stehen haben, riskieren daß sie die komplette Steuer irgendwann nachzahlen müssen wenn einer draufkommt.
Gruß Flodder :wink: