Racer01014: Das Gerücht mit den eingelaufenen Nockenwellen hält sich hartnäckig. Ich hab noch keinen gesehen der die Probleme tatsächlich hatte, so wild kanns eigentlich nicht sein... davon abgesehen herrscht ja kein Mangel an Tauschköpfen oder -motoren, der Motor war ja überall drin von Capri über Taunus und Sierra bis zum Scorpio. Bei den Vergasern spinnt gerne die Startautomatik, sonst geht da auch eher selten was kaputt. Die Zahnriemen sind haltbar, und vor allem bleibt der Motor einfach nur stehen wenn doch mal einer reißt. Beim OHC treffen Ventile und Kolben nicht aufeinander (beim V6 übrigens auch net). Bei den Ölundichtigkeiten ist schon eher was dran, ich kenne kaum einen V6 der nicht nach kürzester Zeit irgendwo tropft, die einen mehr, die anderen weniger. Bleifrei umbau lohnt wohl nur wenn der Motor sowieso überholt werden soll, ansonsten reicht das normale Additiv zum Benzin völlig aus.
Der 2.8i hat übrigens keine Kugelfischer sondern eine K-Jetronic von Bosch. Wie der Friese schon schrieb macht der Kat selber überhaupt nix, sondern es wird nur über die Lambdasonde das Gemisch gemessen und je nach Fahrzustand mehr oder weniger Luft beigemischt. Vergaser oder Einspritzer ist dabei wurscht.
Die beiden Zwoliter kann ich direkt vergleichen weil ich grade erst vom OHC auf den V6 umgestiegen bin. Der OHC ist etwas drehfreudiger und geht obenraus besser, der V6 hat untenrum mehr Drehmoment. Subjektiv gehen beide gleich gut, auf dem Papier hat der OHC mit den Fahrleistungen die Nase klar vorn. Verbrauch gibt sich fast nix, der V6 nimmt 0,5 bis 1 Liter mehr. Dafür klingt er einfach nur geil und produziert schon beinahe erotische Vibrationen. Das blubbern aus dem Doppelauspuff ist durch nix zu ersetzen. Dafür läßt sich der OHC relativ einfach und sehr effektiv tunen wenn man mehr Dampf haben will, beim 2.0 V6 sollte man das besser sein lassen. Kommt eben auf den persönlichen Fahrstil an... wenns flott vorangehen soll ist der OHC die erste Wahl, fürs gemütliche cruisen mit Drehmoment und Klang satt muß es der V6 sein.
Der Zwoachter ist vom Unterhalt mit Sicherheit nicht der günstigste sondern das genaue Gegenteil. Verbrauch, Versicherung und vor allem Steuer sind deutlich höher als bei allen anderen (außer 3.0). Dafür ist der Fahrspaß aber auch am größten. Hat eben alles seinen Preis... die Zeiten wo Capri fahren billig war sind lange vorbei.
Gruß Flodder :wink: