Wieder zu spät... von mir auch noch alles Gute!
Beiträge von Flodder
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Na dann mal
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Die hatte ich auch in meinem damaligen Escort RS 1600i drin, das waren die gleichen LEDs (1x rot, 1x gelb). Davon abgesehen dass das ganze ziemlich sinnfrei war und beim Gas wegnehmen einfach immer beide geleuchtet haben, waren die Leuchten auch nicht besonders gut sichtbar, vor allem die Gelbe.
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Na dann mal
Fotos sind hier immer gern gesehen, auch (oder gerade) während einer Restaurierung
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Es gibt dafür ein eigenes Werkzeug, weiß die Bezeichnung leider nicht - so eine Art Mini-Kuhfuß, damit kann man die Zeiger problemlos abhebeln. Sonst brechen die tatsächlich sehr leicht ab. Im Zweifel würde ich sie auch besser dran lassen.
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Aber doch nicht im Dreier...? Bin mir relativ sicher, dass da als 1600er der OHC drin ist. Kent waren meines Wissens nur noch als 1300er verbaut, die es bei uns gar nicht mehr gab.
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Selbst mit "nur" Gusskrümmer, Ansaugkrümmer und Vergaser vom RS2000 läuft der 1600 schon wesentlich besser , und da hat man am Motor noch nichts gemacht ...
Gruß Jürgen
Bei seinem 1.6 S müssten diese Gimmicks alle schon ab Werk dran sein
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Mehr Leistung ist immer attraktiv
Aber da mach ich mir erst Gedanken wenn er (legal) auf der Straße fährt und mir das dann doch nicht reicht.
Wobei ich mich schon frage wie man aus dem alten 1.6er Block 120 PS rauszaubern will?
Es fuhr mal ein grüner Zweier herum, mit 1,6er Motor und Mehrvergaseranlage (glaube 2x Weber IDF), der soll um die 110 PS gehabt haben. Den habe ich aber schon Jahre nirgends mehr gesehen... ob's den noch gibt ?
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Servus,
Gratuliere zum "neuen" Capri. Tatsächlich recht selten das Modell, den 1.6 S haben sie meines Wissens nur in Italien verkauft, wegen der damaligen Luxussteuer auf Autos mit mehr Hubraum.
Die Zierstreifen sind eigentlich noch ganz gut zu bekommen, zumindest die seitlichen. Einen hinteren Schriftzug "1.6 S" musst du aber wohl aus zwei Schriftzügen kombinieren, z.B. aus 1.6 GL und 2.0 S. Auch die gibt's noch, u.a. bei Motomobil.
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Da schließe ich mich, auch leicht verspätet, gerne an
Alles Gute Euch nachträglich
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Hallo Thomi,
Zu Frage 2: Zumindest für den zweiteiligen Fächerkrümmer gab es tatsächlich keine Nummer, da steht auch im Gutachten nur "Kennzeichnung: RS-Schriftzug" für das Oberteil, beim Hosenrohr steht "ohne". Der komplette Umbausatz ("Leistungssteigerung 1,6 Ltr. LC/HC") inkl. Fächerkrümmer, Vergaser und Luftfilter hat die Ford-Nr. 9055012/33-77.
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grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass die Bremsanlage nicht eingetragen werden muss,
da sie in anderen Fahrzeugen in Serie verbaut ist.
Diese Tatsache erleichtert nur die Eintragung, aber jede Änderung an der serienmäßig verbauten Bremsanlage ist abnahmepflichtig. Natürlich wird das in aller Regel niemandem auffallen, aber legal ist es deswegen trotzdem nicht. Diese Diskussion habe ich mit dem TÜV schon in allen Details geführt, deswegen musste bei mir auch im Zuge des Motorumbaus auf 2.8 die entsprechende Bremsanlage mit eingetragen werden. Die gehört zwar zu entsprechend motorisierten Fahrzeugen, war aber in meinem speziellen Auto nicht ab Werk verbaut, daher eintragungspflichtig.
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Wäre das überhaupt zulässig und eintragungsfähig?
Möglich ist fast alles. Das Problem ist einen Prüfer zu finden der kompetent ist so einen Umbau zu beurteilen, es auf seine Kappe nimmt und auch dafür unterschreibt. Nicht möglich sind eigentlich nur Sachen die eindeutig gegen geltende Vorschriften verstoßen (z.B. Lärm- und Abgasgrenzwerte etc.)
Die 2.8i Bremse dürfte kein Problem sein, der BKV könnte schon eher problematisch werden.
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Änderungen an den Bremsen sind immer abnahmepflichtig. Ich habe auch vorne innenbelüftete Scheiben montiert und eintragen lassen. Andernfalls kann es sein dass bei einem Unfall die Versicherung nicht zahlt.
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Ein gutes Neues Euch allen. Hoffe man sieht sich 2023 on the road
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Davon 25x Capriklau in Deutschland
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Kaum ist man mal zwei Tage nicht daheim... von mir auch noch herzliche Glückwünsche, Peter !
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Ich denke eher das wir damals einfach nur Glück hatten. Wir waren kein bischen besser.
Und wie wir Glück hatten. Stellt Euch vor, der Schweiger wäre damals im verbreiterten Capri vorgefahren. Dann würde ich heute vermutlich Datsun Z fahren, oder irgendwas anderes, nur keinen Capri.
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Es ging ja nicht um die Frage welches Prinzip das bessere ist, natürlich schlägt die Einspritzung den Vergaser in fast allen Disziplinen. Nur ist halt gerade die K-Jet im Alter ziemlich empfindlich, und meiner Meinung nach von ambitionierten Laien wie mir nicht beherrschbar. Da sollte nur Leute daran herumdrehen die sich auskennen. Deswegen bleibe ich beim Vergaser, der ist beim Capri halt relativ simpel gestrickt so dass ich mir zumeist selber helfen kann. Ob der Verbrauch dann höher liegt oder nicht ist bei den paar hundert Kilometern im Jahr auch schon egal.
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