Beiträge von Flodder

    Das habe ich neuich den Polizisten auch gefragt der mich mit dem BMW kontrolliert hat. Der hat serienmäßig die Reifengrößen 195 und 205. In den neuen Papieren stehen nur noch die 195er, drauf hab ich aber die 205er. Bei dem Auto meinte er sei es ohnehin glaubhaft daß solche Reifen drauf seien. Bei Exoten oder Autos die er nicht kenne sei es sehr empfehlenswert den alten Breif mitzuführen. Auf meinen Einwand daß dieser ja ungültig gestempelt ist und damit eigentlich gar nicht mehr existiert und das doch wohl keine praktikable Dauerlösung sein kann hat er nur die Schultern gezuckt. Die Polizei wird da vom Staat genauso dumm stehen gelassen wie wir Autofahrer. Der Europäisierungswahn nimmt langsam Formen an die mir ganz und gar nicht mehr gefallen.

    Gruß Flodder :wink:

    ...hm das klingt nicht schlecht - werde ich nächste Woche gleich ausprobieren. Denn dieses WE werde ich nicht schon wieder unter der Kiste verbringen *grrr* da fahre ich lieber Mopped, das läuft wenigstens wenn mans braucht. X(

    Jedenfalls danke für die Tips.

    Gruß Flodder :wink:

    Wer hat zwei Stangen Dynamit für mich ? Würde meine Kiste gerne in einen stationären Orbit befördern... :kopfschlag:
    Für die Herren in den blauen Kitteln wollte ich heute Stabigummis und Querlenker wechseln. Der Stabi ging auch ganz gut raus. Leider sind jetzt aber die Endhülsen (die mit der Tellerscheibe die gegen den Gummi im Querlenker drückt) so sehr mit dem Stabi zusammengerostet als ob man sie verschweißt hätte. Keine Chance mehr die abzubekommen. Heißmachen, kloppen, fluchen... alles vergebens. Was nun ? Auch noch nen neuen Stabi ?? Hat denn jemand noch sowas vom Ier rumliegen ?
    Dann die Querlenker... Splinte der Kronenmuttern natürlich bei der ersten Berührung abgebrochen, also erstmal rauspfriemeln. Ging ja noch. Aber die Querlenker sitzen so fest in ihren Führungen am Federbein daß sie nicht loszubekommen sind. Ich weiß zwar daß man laut Werkstatthandbuch ein Spezialwerkzeug dafür braucht (so einen Spreizer), aber beim IIIer ging das immer ohne Probleme von Hand, und der hat doch genau die gleichen Querlenker. Kann das wahr sein ? Brauht man beim Einser wirklich diesen Spreizer oder sind die Dinger auch einfach nur festgerostet ? Sieht eigentlich nicht so aus als wäre da großartig Rost... hat vielleicht jemand einen Tip was man noch versuchen könnte, oder gibt es einen Trick den ich nicht kenne ?
    Ich bin es ja vom Capri gewohnt daß nicht alles einfach so flutscht, aber bei der Kiste hier geht absolut nichts auf Anhieb. Langsam regt die Karre mich auf... ich rechne nicht mehr damit daß der dieses Jahr noch die Straße sieht ;(
    Ich glaube ich werd erstmal :prost: was hilfts... :(


    Gruß Flodder :wink:

    Nee das ist tatsächlich ein Versager. Scheint einer aus der letzten Generation zu sein, zum Beispiel bei BMW wurden in den letzten Vergaserautos solche elektronisch gesteuerten Vergaser eingebaut, damit ließ sich dann relativ problemlos auf G-Kat umrüsten (anfangs ging das sonst nur bei Einspritzern).
    Könnte aus einem BMW 316 oder ähnlichem Modell stammen... wegen der erwähnten elektronischen Steuerung wird sowas wohl eher nicht ohne großen Aufwand auf einen Capri passen... wozu auch ?

    Gruß Flodder :wink:

    Und wieder ein Stolperstein zwischen mir und dem TÜV... meine Handbremse will nicht so wie ich will. Links 200, rechts 90... das hat dem TÜV-Onkel natürlich nicht gefallen. Beide hinteren Bremszylinder sind neu, die Trommeln samt Innenleben gereinigt und alles schön gangbar gemacht, logischerweise auch neue Flüssigkeit drin und entlüftet, und trotzdem zieht die Bremse einseitig. Den Einsteller rechts hab ich jetzt nochmal soweit von Hand nachgestellt daß die Trommel grade noch so draufgeht, und immer noch links 200, rechts 100... jetzt gehen mir die Ideen aus. Hat jemand einen Tip was ich übersehen haben könnte ?

    Gruß Flodder :wink:

    P.S. das Problem betrifft ausschließlich die Handbremse. Die normale Bremse hat an der Hinterachse 200/190, da paßt also alles...

    Zitat

    Original von Caprifahrer
    Außer das die wieder eine Menge Geld kosten werden .


    Genau das ist ja der Zweck der Übung. Da sämtliche Fahrzeuge die von jetzt an umgemeldet werden neue Papiere brauchen, spült das wieder ordentlich Geld in die Kassen. Leider vergessen die nur immer vorher die Löcher in den Kassen dichtzumachen, so daß die genauso schnell wieder leer sein werden.
    Unhandlicher sind die neuen Papiere eigentlich nicht, aber es stehen teilweise wichtige Informationen die in den alten Briefen enthalten waren, nicht mehr drin - zum Beispiel gibt es nur noch Platz für eine einzige Reifengröße ! Deswegen muß ich zum Beispiel bei meinem BMW im Winter immer noch den alten Fahrzeugbrief mitführen weil im neuen die 195er Winterreifen aus Platzgründen nicht mehr eingetragen sind... :rolleyes: es lebe die EU !

    Gruß Flodder :wink:

    Ganz recht, und das ist überall so. Bei Adressänderung gibts einen neuen Fahrzeugschein, und wenn Du noch die alten Papiere hast auch einen neuen Brief (nennt sich jetzt Zulassungsbescheinigung Teil I + II). Den alten Brief drafst Du aber behalten, normalerweise wird er Dir direkt wieder mit ausgehändigt. Falls Deine Zulassungsstelle davon nichts wissen will, es gibt mittlerweile ein Grundsatzurteil dazu ! Der alte Brief ist Dein Eigentum und darf nicht eingezogen werden, also laß Dich da auf nichts ein.

    Gruß Flodder :wink:

    Das wäre mir aber neu. Ein Saugmotor ist meines wissens ein Motor mit normaler Gemischaufbereitung also Vergaser ODER Einspritzung, wohingegen beim Turbo das Gemisch von der Turbine in die Brennräume gedrückt wird, also nicht angesaugt werden muß. Somit sind alle Motoren ohne Turbo Saugmotoren, auch die Einspritzer.
    Ein "Saugturbo" wäre damit also ein Widerspruch in sich...
    So hab ichs jedenfalls mal gelernt, vielleicht täusche ich mich ja auch.

    Gruß Flodder :wink:

    Hatte ich an meinem IIIer auch, das Problem waren die Querlenker. Aber das kann bei Dir natürlich ganz woanders dran liegen (Stabi, Bremsscheiben, Spureinstellung usw usw), einfach der Reihe nach alles überprüfen. So aus der Ferne ist sowas immer schlecht zu sagen.

    Gruß Flodder :wink:

    @Birdy: Du sagst es ! Und nicht zuletzt haben doch die Rallye-Erfolge des Capri zu dessen großem Erfolg beigetragen. Oder glaubt hier jemand die damaligen Werksrenner seien Originalcapris von der Stange gewesen ?
    Wie Achim schon sagte - es gibt hier in letzter Zeit entschieden zuviele Leute mit erhobenem Zeigefinger. Mich stören noch nichtmal die gepimpten Spoilerbomber. Ich muß doch schließlich keinen fahren, kein Mensch zwingt mich dazu.
    Was ein Bergrennen mit der jüngsten Diskussion (ich denke mal gemeint ist die H-Kennzeichen Geschichte) zu tun haben soll ist mir auch nicht ganz klar. Gerade damals war doch die große Zeit der Straßenrallyes.
    Marcel : Gibt es irgendwo einen Rallyekalender ? Ein Rennen mit Capribeteiligung würde ich sehr gerne mal anschauen !

    Gruß Flodder :wink: