Beiträge von Flodder

    übrigens Holger... ich hab damals auch für was anderes unterschrieben. 1989 war die Rede von Deutschland verteidigen, nicht den Kosovo und Afghanistan. Nochmal würde ich es auch nicht mehr machen. Aber was hilfts ? Augen zu und durch.

    Gruß Flodder :wink:

    Wo fängt bei Euch denn ein Sportwagen an ? 150 PS (vermutlich eher 160...) ? 205er Reifen ? Nur mit Recaros ? Oder wie ist da die Definition ? Der Capri kam zu einer Zeit raus in der 75 PS als sportlich galten... verkauft hat er sich in erster Linie wegen dem Design. Ist das denn nicht sportlich ? Oder wieder erst ab 6 Zylindern ?
    Was die Akzeptanz angeht kann ich nur fogendes berichten: Wir, das heißt die Capri-Freaks Bayern, waren das komplette letzte Wochenende auf der Moto Technica in Augsburg, einer Old- und Youngtimermesse. Im ganzen hatten wir 4 Autos ausgestellt, einen 100% originalen Capri II 1600 GL, zwei dezent umgebaute Capri II, davon einer ein 2,3 Mayturbo, der andere ein 2,8er Vergaser. Und als letztes einen Extremumbau eines Capri III 3,0s (einer aus der Zeit breiter, tiefer, noch mehr Spoiler).
    Die Leute haben sich an unseren Autos nur so vorbeigeschoben. Und was denkt ihr nun wo die meisten stehengeblieben und drumrumgeschlichen sind ? Am ersten UND am vierten Auto. Natürlich hat der Extremcapri vor allem die Youngster angezogen, aber auch viele gesetztere Leute. Wenn wir für jedes Foto daß von dem Wagen gemacht wurde 10 Cent bekommen hätten, bräuchten wir nie mehr arbeiten.
    Fast genauso viele Leute wollten den originalen 1600er genau angucken, wenn auch mehr ältere Semester., verbunden mit den obligatorischen Geschichten ("so einen hatte ich auch mal...) und Anekdoten - aber genau das ist ja der Geist und die Atmosphäre so einer Veranstaltung. Es war einfach für jeden was dabei, und Leute aus jeder Alters- und sozialen Schicht kamen vorbei und schauten die Autos an. Und ich habe nicht einen einzigen getroffen der sich abfällig geäußert hatte. Die Umbaufreaks hatten ihre helle Freude an dem Dreiliter, die Originalfans schlichen entzückt um den 1600er rum und die breite Masse der Leute die den Capri vieleicht nur vom hörensagen kannten, schauten sich interessiert die anderen beiden an, stellten Fragen oder boten Adressen an von irgendwelchen Bekannten die auch noch irgendwo Ford-Teile rumliegen hätten. Und nicht einer machte dem anderen seinen Geschmack madig. Vielleicht hätten ein paar Leute aus dem Forum da auch mal hin kommen sollen...
    Das war jedenfalls eine tolle Sache, und dem Ansehen des Capri kann sowas nur gut tun. Ich bin dort jedenfalls nächstes Jahr wieder !

    Gruß Flodder :wink:

    Muß das jetzt wirklich sein ? Schmollen und weglaufen war noch nie eine Lösung. Falls Dir jemand, wer auch immer, zu nahe getreten sein sollte, klär das doch mit demjenigen direkt, aber wirf doch nicht gleich alles hin... wie Du ganz richtig erkannt hast, hast Du viele Freunde hier, und wir würden Dich vermissen !
    Auch wenn man sich mal in den Haaren hat, unter erwachsenen Leuten kann man das doch aus der Welt schaffen ohne daß einer gehen muß... meinst Du nicht ?
    Ich fände das sehr schade.
    Mag sein daß der eine oder andere in der Erregung etwas zu weit geht/ging. Mich selber nehme ich davon auch nicht aus. Im Zorn ist ja bekanntlich noch nie was gescheites herausgekommen. Aber irgendwann muß doch auch mal wieder gut sein. Deshalb: Auszeit nehmen, durchschnaufen, was anderes machen... und dann erst entscheiden. Also überlegs Dir nochmal... Du würdest uns fehlen !

    Gruß Flodder :wink:

    ...nur eine bitte : Macht jetzt nicht alle einen eigenen Thread zu dem leidigen Thema auf. Sonst lesen wir hier bald gar nix anderes mehr, und das braucht nun wirklich nicht sein... oder ?

    Gruß Flodder :wink:

    ...paßt bloß auf mit wem ihr euch anlegt ! Ich arme Sau wollte bei den netten Capri-Freaks Bayern nur mal bischen spionieren und bin leichtsinnigerweise zu denen in ihre Halle gegangen... wieder rausgekommen bin ich mit umgekrempelten Taschen, unterschriebener lebenslanger Mitgliedschaftserklärung inklusive Gehaltsabtretung und Verpflichtung zu Fron- und Arbeitsdiensten mit vertraglich festgeschriebener, wöchentlicher Huldigung der Frau Vorsitzenden ! Da will man nur eben ein Bierchen schnorren, und wird solange geplagt bis man irgendeinen Wisch unterschreibt... inklusive Kleingedrucktem. Reingegegangen als freier Mensch, rausgekommen als entrechteter Sklave... so schnell geht das heutzutage :(
    Kann ich übernächstes Wochenende einen Tag frei haben, Bwana Renate ? *bettel* Bittebitte.. :anbet:

    Gruß Flodder :wink:

    Also ausgerechnet Ford als die mutige Firma zu preisen die sich an ausgefallenen Designs versucht, aber immer vom Käufer bestraft wird, halte ich dann doch für etwas abwegig. Und daß die für jeden ausgefallenen, mutigen Designversuch eins auf den Deckel bekommen, stimmt auch absolut nicht: Der Erfolg des Capri spricht ja Bände, aber auch der Sierra sah z.b. als er 1983 rauskam aus als käme er vom anderen Stern - und hat sich verkauft wie warme Semmeln. Daran liegts also nicht. Vielleicht eher daran daß die meisten Leute den Scorpio schlicht häßlich finden ? Was die Front angeht habt ihr sicher Recht, so sehen heute auch andere Wagen aus, aber die Front war denke ich auch nie das Problem, sondern dieses Free Willy-Heck... wenn der Wagen an einem See geparkt wird muß man doch aufpassen daß er nicht von besorgten Umweltschützern zurück ins Wasser gezogen wird... da nützt auch die beste Technik nix (die er zweifellos hat !).
    Was den Scorpio I angeht, hätten die von Anfang an die Versionen mit Stufenheck und vor allem als Kombi gebaut, hätten sie 5 mal soviele verkauft. So haben sich alle Granada-Fahrer als Nachfolger eben ein Auto von der Konkurrenz gekauft... auch wieder typisch Ford.

    Da die Überschrift hier Capri allgemein lautet, sollten wir das Thema aber auch langsam mal sein lassen denke ich.

    Gruß Flodder :wink:

    ...also wenn ich das richtig verstehe geht es doch hier nicht um irgendwelche Fahrwerksverbesserungen, sondern nur ums tieferlegen der Optik wegen. Wozu also andere Blattfedern ? Bloß reden hier alle nur von der Hinterachse... es nutzt doch nichts den Wagen nur hinten tieferzulegen. Klar sind die Klötze für die hinteren Federn leicht zu montieren und billig zu haben, aber vorne brauche ich dann ja schließlich auch andere Federn... sähe sonst etwas komisch aus, oder ? :rolleyes:

    Gruß Flodder :wink:

    ...tja Holger, außer einer nicht näher benannten Person sieht das eigentlich jeder so, gell ? :D :D
    Und mit Mut hatte das sicher nichts zu tun, vielmehr denke ich daß man Kosten sparen wollte und das Design des Taurus zusammen mit weiteren Stilelementen vom US-Markt entnommen hat. Die Glupschaugen mögen dem Wagen ja noch eine persönliche Note geben (so wie der Glöckner von Notre Dame, häßlich aber anders als die anderen), aber das Walfisch-Heck ist so amerikanisch daß es nach Popcorn stinkt wenn die Karre vorbeirollt.
    Daß der grade in der Cossie-Version diversen Sternen die Zähne zeigt steht außer Frage, aber macht ihn das wirklich attraktiver ?`
    Ein Ford der Neuzeit eben... :(

    Gruß Flodder :wink:

    Aus Köln ist weder etwas wirklich neues noch was wirklich aufregendes zu erwarten, weil in der Vorstandsetage nur Schlipse sitzen, die Autos bauen lassen die so langweilig sind wie sie selbst. Und, natürlich, weil sie Horden von "Marktforschern" und "Beratern" engagieren, die soweit vom Kunden weg sind wie die derzeitige Modellpalette von Ästhetik oder Spritzigkeit.
    Wenn man sich dann doch mal wagt ein neues Fahrzeugkonzept zu entwerfen, dann verhindern die Schlipse daß es gebaut wird, vor lauter Angst man könnte den Kundengeschmack nicht treffen und 300 Autos weniger verkaufen. So geschehen Mitte/Ende der 80er Jahre mit einem wunderschönen kleinen, 2-sitzigen Roadster Namens Barchetta auf Fiesta-Basis. Wurde auf der IAA gezeigt, aber nie gebaut weil man Angst vor der eigenen Courage hatte. Die Leute von Mazda dachten sich wenn die nicht wollen machen wir das eben, klauten frech das Konzept und bauten den Wagen als MX-5. Der wurde ein legendärer Erfolg und hat den ganzen Markt abgeräumt, bei Ford heult man vermutlich immer noch. Stattdessen baut man verstaubte, langweilige Karren wie den Scorpio und wundert sich, daß man das komplette Marktsegment verliert und die Baureihe völlig einstellen muß... die lernen es in diesem Leben nicht mehr. Deshalb erwarte ich vom neuen Capri, falls er überhaupt kommt, rein gar nichts.

    Gruß Flodder :wink:

    ...mach Dir mal keinen Kopp was der TÜVler alles wollen könnte (von wegen Festigkeitsgutachten usw...). Geh einfach hin und frag ihn was geht und was nicht. Hab ich auch so gemacht, und man hat mir anstandslos die Sierrafelgen in 7x15" ET28 in Verbindung mit 20er Spurplatten eingetragen, der TÜVler meinte sogar daß 25er noch besser passen würden ! Die konnte ich nur nicht auftreiben, also haben wir 20er genommen. Also alles halb so wild, man braucht nur einen Prüfer der gewillt ist sich ein paar Minuten Zeit für einen zu nehmen, dann geht fast alles solange es Hand und Fuß hat.

    Gruß Flodder :wink:

    Hallo und Glückwunsch zur Plakette :daumen:

    So einen Satz Dichtungen hab ich grade erst bei eBay gesehen (neu), weiß jetzt allerdings nicht ob die Auktion noch läuft oder schon vorbei ist. Such doch einfach mal durch... früher oder später tauchen die sicher wieder auf.

    Gruß Flodder :wink: