Beiträge von Flodder

    Ich hab's ehrlich gesagt auch nicht ganz verstanden. Meintest Du man sollte den Betreffenden hier öffentlich machen ? Das wäre dann für den Admin tatsächlich problematisch. Aber ich bezweifle dass jemand hier seinen echten Namen oder andere persönliche Daten besitzt. Ansonsten wird man da nicht viel tun können, von daher halte ich es mit solchen Typen eher wie Lector.

    Die Bremsen sind bis 2.3 Liter alle gleich. Ohne großen Aufwand machbar und auch TÜV-fähig ist der Umbau auf innenbelüftete Bremsscheiben und entsprechend verbreiterte Bremssättel. Die Bremsleistung an sich wird dadurch aber auch nicht höher, nur die Standfestigkeit besser. Ansonsten kann man noch den Hauptbremszylinder gegen einen vom Granada tauschen, oder hinten die breiten Trommeln vom 2.8i oder 3.0 verbauen.

    Jetzt stell ich die Maschine erst mal in die Ecke...,kein Bock gerade.

    Kann ich gut verstehen. Aber schlaf ein paar mal drüber, ein zwei Wochenenden später sieht das wieder anders aus. Wo Du jetzt schon so weit bist ist das nur ein kleiner Rückschlag, auch wenn es ärgerlich ist und erstmal nur nervt. Also Tor zu, und irgendwas anderes machen.

    T9 vom Vierzylinder OHC nehmen (kurzer Dorn) und passende Dornverlängerung für die alten Motoren aufschrumpfen. Das dauert 15 Minuten. V6 Glocke anbauen dauert 10 Minuten. Passendes Tachoritzel einbauen dauert nochmal 5 Minuten. Sonst ist der Aufwand gleich, aber der Fahrspaß ungleich größer - meine Meinung.

    Zu der Nummer kann ich leider nichts sagen. Aber wenn Du Dir sowieso schon die Mühe machst würde ich direkt ein 5-Gang Getriebe nehmen. Viergang gibts verschiedene, die mit den außenliegenden Schaltstangen schalten sich m.M.n. nicht sehr angenehm. Die direkt geschalteten Getriebe sind knackiger und direkter. Sind normalerweise recht günstig zu haben. Aber die paar hundert Euro mehr für ein Fünfgang T9 sind gut angelegt, vor allem wenn man mal ein längeres Stück Autobahn fährt.

    Getriebe muss man so oder so nicht eintragen, und das mit dem Motor hätte man sicherlich hinbekommen. Wie gesagt, wenn sonst alles gepasst hat, wäre das in meinen Augen kein Hindernis gewesen. Aber es ist natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden, und ist am Ende sowieso Deine Entscheidung. Wenn Du ein originales Auto kaufst bzw. eines wo alles schon eingetragen ist, hast Du auf alle Fälle weniger Scherereien. Darf man fragen was der Wagen so wie er ist gekostet hätte ?

    Die innenbelüfteten Bremsen reichen. Die musste ich auch verbauen, habe den 2.8er Vergaser drin und eingetragen. Ein Prüfer der sein Handwerk versteht müsste Dir aber auch den 2.6er eintragen können. Den gab es wenigstens überhaupt mal im Capri, den 2.8er eigentlich nie. Problem ist meistens dass den Prüfern die Vergleichsdaten fehlen und sie nicht wissen was sie eintragen sollen (z.B. als Höchstgeschwindigkeit), beim 2.8er nehmen sie einfach die Daten vom Dreiliter der nur 3 PS mehr hat. Der 2.6er ist ein feiner Motor, wenn er gut läuft würde ich den drin lassen und nach einem kompetenten Prüfer suchen statt den Motor zu wechseln. Auf jeden Fall wäre für mich dieser Motor kein Argument gegen den Kauf des Wagens wenn sonst alles passt.

    Er kann gerne mal bei mir vorbeikommen zum messen :crazy:

    Ich muss mal gucken, vor ein paar Jahren hatte ich mir vom örtlichen Lackierer eine Dose Veneziarot anmischen lassen, der Farbton haut genau hin. Vielleicht steht auf der Dose was drauf mit dem man was anfangen kann. Ich hoffe nur ich finde sie wieder nachdem ich gerade meine Werkstatt ausgeräumt und alles verpackt habe...