Stimmt so auch nicht, ich habe meinen 2.8er auch erst dieses Jahr eintragen lassen. Der Umbau muss innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulasung möglich gewesen sein. Wenn es ein Granada-Motor ist (PY) also kein Problem. Wenn Du keinen kompetenten Prüfer findest der ihn Dir einträgt sag Bescheid.
Beiträge von Flodder
-
-
ja, aber nicht das der Thomas dann kommt, und ihm den Wagen abkauft...
Die Gefahr besteht immer
-
-
Nein. Eine Briefkopie ist ja kein Gutachten, sondern nur ein Beleg für den TÜV-Prüfer dass schonmal jemand sowas erfolgreich hat eintragen lassen, das er dann als Vorlage nehmen kann. Ein guter Ingenieur der diese Bezeichnung verdient braucht sowas normalerweise nicht, aber es gibt ja auch andere beim TÜV. Als ich vor kurzem wegen einer Felgeneintragung beim TÜV war, haben die mir mitgeteilt dass alle Gutachten bis einschließlich Anno '98 aufgrund einer EU-Richtlinie ihre Gültigkeit verloren haben und daher nichts mehr bringen. Als Grundlage für eine Einzelabnahme kann man sie aber immer noch hernehmen, da ja alle wichtigen technischen Daten drinstehen.
Eine Einzelabnahme, also eine Eintragung für die Du kein gültiges Gutachten hast, ist grundsätzlich immer möglich. Du brauchst aber einen kompetenten Prüfer, der auch die Eier in der Hose hat seinen Namen drunter zu setzen (und damit im Fall der Fälle dafür gerade zu stehen was er Dir da einträgt). Die meisten Prüfer wollen daher aus nachvollziehbaren Gründen irgendwelche Papiere als Grundlage haben (z.B. Lärm- und Abgaswerte des Auspuffs usw.). Natürlich geht das aber auch dann nur, wenn dadurch keine anderen geltenden Vorschriften verletzt werden (z.B. Lärmvorschriften). Im Falle des Luftfilters wird wohl ein Abgasgutachten nötig werden, was ziemlich teuer ist. Es soll aber Leute geben die sowas schon eingetragen bekommen haben.
-
Eine ABE wirst du dafür nicht finden, weil die immer nur für einen Gegenstand gelten kann, also Vergaser oder Auspuff, nicht beides. Gutachten wirds auch nicht geben weil LuFi und Auspuff von verschiedenen Herstellern sind, außerdem sind die alten Gutachten vor '99 sowieso nicht mehr gültig. Könnte höchstens sein dass schon jemand sowas hat eintragen lassen und mit einer Briefkopie aushelfen könnte. Aber billiger wird die Eintragung dadurch vermutlich auch nicht. K&N eintragen ist jedenfalls generell schwierig.
-
-
Na denn mal
P.S. hat der Username einen tieferen Sinn ?
-
Nö. Da ist die betreffende Birne hinüber.
-
Wer von Euch hat denn noch so ein Teil ? Na seht ihr...
-
Das ist das was ich auch drin habe.
-
Ich hätte hier einen sehr guten 2.0 V6 Werksaustauschmotor mit wenig km liegen, den ich bis vor kurzem noch selbst gefahren habe. Habe ihn nur wegen Wechsel auf 2.8 V6 ausgebaut, der läuft wie ein Uhrwerk. Würde ich günstig abgeben. Bei Interesse einfach melden.
-
Anno '83 gabs schon keinen 2.0 V6 mehr im Capri. Der S mit Zwoliter-R4 ist relativ selten, Vinyldach im Jahr '83 auch. Schöner Wagen !
-
Ist ja auch interessant, vielleicht könnte man das in ein eigenes Thema auslagern...?
-
Ich würde hier aber trotzdem keine Privatkorrespondenz mit anderen Leuten veröffentlichen, wo diese von ihrer Scheidung und ähnlichem sprechen, und dann auch noch den Klarnamen drin stehen lassen. Macht man nicht.
-
Servus und
Ich gratuliere, sowohl zum schönen Auto als auch dazu so clever gewesen zu sein ihn nie herzugeben. Alles richtig gemacht !
-
Nach 10.000km kann das Ventilspiel sich schon deutlich verändert haben. Daher zuerst das kontrollieren, dann die Zündanlage gründlich durchchecken. Erst dann am Vergaser rumfummeln (vom reinigen der Düsen mal abgesehen).
-
Die beiden Leerlaufdüsen sitzen seitlich links und rechts am Vergasergehäuse, genau gegenüberliegend. Nach dem Ausbauen und reinigen wieder ganz reinschrauben, aber nicht anknallen. Die Düsen oben sind die Luftkorrekturdüsen, da würde ich erstmal nichts dran machen, dazu muss der Vergaserdeckel ab und man braucht einen neuen Dichtsatz.
Die beiden Zylinder von rechts gesehen wären dann die Nummer 5 und 6. Woran hast Du gesehen dass kein Zündfunke kommt ?
-
Die Begeisterung für den Capri habe ich von meinem Vater, weil er früher 8 Stück von denen fuhr als Fahranfänger. Keine Ahnung warum so viele
Weil man im Leben mindestens 20 Capris besessen haben muss, um Einlass ins Paradies zu erhalten
-
Leerlaufdüsen durchpusten. Wäre die einfachste und billigste Variante.
-