Beiträge von Flodder

    Hallo Gemeinde,

    Am vergangenen Sonntag ist unser guter Freund und langjähriges Clubmitglied der Capri Freaks Bayern, Albert Spinnler, für uns alle unerwartet verstorben. Nach kurzer, schwerer Krankheit glaubten wir ihn auf dem Weg der Besserung. Um so unvorbereiteter trifft uns alle dieser Schlag. Albert war vermutlich der älteste aktive Caprifahrer in Deutschland, wenn nicht sogar weltweit. Selbst im Achtzigsten Lebensjahr ließ er es sich nicht nehmen, mit seiner Frau Melitta und dem gemeinsamen Capri auch weiter entfernte Treffen anzusteuern. Sein lilafarbener Capri I mit der weißen Innenausstattung, den er über all die Jahre gepflegt und im Originalzustand erhalten hat, gehörte zum festen Bild auf den süddeutschen Capritreffen. Alberts verschmitzter Humor und seine Freundlichkeit werden allen die ihn kannten in schöner Erinnerung bleiben. Albert, Du hinterlässt nicht nur bei den Capri Freaks Bayern eine Lücke, die niemand schließen kann. Ruhe in Frieden, alter Freund.

    Das geht, Du brauchst dafür einen aktiven Antennenverstärker der einen eigenen Stromanschluss hat. Sowas gab's z.B. im Sierra wenn's original Ford sein soll, da ist dann auch das passende lange Antennenkabel dran. Ich hätte sogar noch einen hier rumliegen glaube ich, das gleiche wollte ich auch mal machen, aber bevor ich ihn einbauen konnte war das Auto wieder weg :lol:. Ansonsten nimm irgendein Nachrüstteil aus dem KFZ-Zubehör.

    Da ist dann wohl irgendwo im Kabelbaum ein Masseschluss, also durchgescheuertes Kabel o.ä.

    Wenn es nur beim betätigen von Blinker oder Warnblinker auftritt ist der betroffene Stromkreis ja schon identifiziert. Jetzt einfach anhand der Kabelfarben gem. WHB alle entsprechenden Kabel überprüfen, auch wenn's teilweise mühsam ist. An den Instrumenten selber kann es eigentlich nicht liegen, dafür aber evtl. an der Zuleitung dorthin (Blinkkontrolle).

    Nur wenn an der Grenze keiner ist oder sie Dich durchwinken. Wenn sie Dich anhalten, musst Du alles vor Ort erledigen.

    Spätestens bei der Zulassung brauchst Du halt gültige Zollpapiere, aber die kannst Du Dir auch zuhause ausstellen lassen wenn das nicht schon am Grenzposten passiert ist.

    Übrigens wird immer der Steuersatz des Landes fällig, über das man in die EU einreist. Wenn Du also über Österreich fährst, sind es 20 %.

    Für "echte" Oldtimer gilt unter bestimmten Voraussetzungen ein ermäßigter Steuersatz von 7%, aber das wird dann kompliziert (man braucht ein extra Gutachten usw.) und rentiert sich für ein 3.000,- Euro Auto sicher nicht.

    Kommt auf den PKW an. Wenns ein deutsches Fabrikat ist, wird kein Zoll fällig (EU-Ursprungsware, wurde schon bei der Ausfuhr verzollt). Dafür aber 19% Mehrwertsteuer auf den Kaufpreis laut Kaufvertrag. Verzollt werden muss am Ort des Grenzübertritts in die EU, also evtl. österreichische Grenze wenn man dort reinfährt. Sollte der Grenzposten nicht besetzt sein, kann man beim für den eigenen Wohnort zuständigen Hauptzollamt nachverzollen bzw. Steuer entrichten.

    Am problematischsten sind bei den Nachbau-Kotflügeln meistens die Hinterkanten, die einfach nicht passen. Dadurch ist das Spaltmaß zwischen Kotflügelkante und Tür fast immer krumm und ungleichmäßig. Man muss also teilweise Material wegnehmen, oder (was schwieriger ist) welches hinzufügen, z.B. durch aufzinnen.

    Am Dreier stört der Haken nicht weiter, finde ich. Am Zweier siehts Scheixxe aus, weil da die Stoßstange versetzt werden muss (wie's beim Einser ist weiß ich net). Wäre das nicht der Fall hätte ich auch so ein Ding dran für meinen alten Westfalia-Anhänger Bj. 72. Wäre ein hübsches Gespann. Aber die abstehende Stoßstange ist mir dann doch zu hässlich.

    Der Capri meines Opas, mit dem bei mir der Virus angefangen hat, hatte das Kennzeichen EM-KZ 69.

    Damals gab's wohl noch nicht so viele Leute, die sich aus Prinzip über irgendwas aufregen müssen.