Das müssten W 2x4 6d sein, 1.2 Watt
Beiträge von Flodder
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Ein Capri ist soviel wert, wie derjenige der ihn haben will bereit ist dafür zu zahlen. Die Preislisten sind daher ziemlich für die Tonne.
Im Kaskofall interessieren auch keine Definitionen, sondern nur das Wertgutachten. -
Bei den anderen Getrieben (4-Gang direktgeschaltet und 5-Gang) wird der Schalthebel mit Aussengewinde direkt aufs Getriebe aufgeschraubt. Aber auch da sitzt eine Gummimanschette drauf, mit der der Tunnel abgedichtet wird. Ich mache heute nachmittag mal ein Foto davon und stelle es ein.
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Das ist bei allen Getriebeversionen so.
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Nicht wirklich. Es wurden teilweise auch innerhalb der gleichen Baujahre unterschiedliche Getriebe montiert, wie Dein jetziges mit den aussenliegenden Schaltstangen, gleichzeitig gabs aber auch ein direkt geschaltetes (wesentlich besseres) 4-Gang. Wovon das abhängt wann welches Getriebe verbaut wurde, wissen die Götter vermutlich wurde verbaut, was grade im Lager war. Aber für Dich als Metallprofi wird das Ändern der Traverse höchstwahrscheinlich das kleinste Problem werden, falls überhaupt nötig.
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Dürfte schwer werden den Kurs zu bekommen. Was nicht heissen soll, dass der Wagen es nicht wert ist... aber wer fünfstellig zu zahlen bereit ist, will in der Regel einen V6. Auf jeden Fall tolles Auto, der schaut schon richtig gut aus.
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Die Felgen gab's halt nie für den Capri, und damals ist auch keiner damit rumgefahren, von daher hat der TÜVler nicht ganz unrecht. Wenn's unbedingt 15 Zoll sein muss, bleibt ausser BBS wohl nur ATS oder Ford RS 7-Stern. Oder eben ein anderer TÜV
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Wie Diethardt schon schrieb, Umbau auf 3-Liter ist nicht gerade Plug & Play, am englischen Motor und Antriebsstrang ist doch einiges anders. Ausserdem muß man den mögen, er ist doch etwas empfindlicher als die deutschen V6. Hohe Dauerdrehzahlen mag er gar nicht. Auch als bekennender Essex-Fan würde ich einen gut laufenden 2.3er nicht dafür umbauen. Das 5-Gang T9 hat als fünften einen reinen Schongang, das spart nochmal 1000-1500 Umdrehungen, ist damit für deine Konfiguration eigentlich optimal. Außer dem Führungslager in der Kurbelwelle und der passenden Traverse muß meines Wissens auch nichts weiter geändert werden. Falls ich mich davon trenne, wäre bei meinem Getriebe die richtige Traverse mit dabei. Aber da ich gerade schon dabei bin, mein 4-Gang Getriebe neu abzudichten, werde ich das wohl verbauen. Das T9 müsste für den Essex doch recht aufwändig modifiziert werden, davor schrecke ich momentan ein wenig zurück. Wenn Du also Interesse daran hast, können wir das ja per PN weiter besprechen.
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Hallo Namensvetter,
Willkommen an Bord. Lass die kurze Achse drin, und bau das 5-Gang T9 ein, dann passt das optimal. Autobahn Hi-Speed wirst Du mit dem Wagen ja wohl eher selten fahren. Das ist die einfachste Variante, und bezahlbare Getriebe gibt's immer wieder mal in der Bucht, meist so um die 500 Euronen wenn man die üblichen ebay-Phantasten mal ausklammert.
Ich hab hier auch noch eines liegen aus nem 83er 2.3 S, bin momentan noch am überlegen es an meinen Essex anzupassen. Falls ich das doch nicht mache könnten wir drüber reden, es hat erst 156.000 runter.Gruß Heiko
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Hinten gibts keine Unterschiede, nur die vorderen Stoßdämpfer haben bei frühen Einsern einen anderen Durchmesser der Kolbenstange, weil die Domlager anders sind. Ab Capri 1 b ist dann alles gleich.
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Doch, einmal schon
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Ich kenn es nur von BMW daß dort Dehnschrauben zum Einsatz kommen, die man nicht wiederverwenden darf. Lieber einmal zuviel gefragt, bevor die Schwungscheibe bei 5000/min auf Wanderschaft geht.
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Gut zu wisssen, danke. Sind das überhaupt Dehnschrauben ?
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Klappt beim Dreiliter nicht so recht mit der Methode, da die Löcher alle zu weit weg von der Schwungscheibe sind. Mit einem freundlichen Helfer, der auf der anderen Motorseite mit einem großen Ringschlüssel an der Kurbelwelle gegengehalten hat, gings aber trotzdem. Kann man die Halteschrauben der Schwungscheibe mit hochfestem Loctite wiederverwenden, oder sollte man doch besser neue nehmen ?
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Hast recht, Jürgen. Habe die Wellen beider Getriebe gemessen, sind genau gleich vom Durchmesser.
Noch was anderes: Womit blockiert man am cleversten das Schwungrad um es ausbauen zu können ? -
Wichtig ist halt, daß es mit dem Drehmoment vom Dreiliter zurecht kommt. Die Schongang-Auslegung wäre gerade richtig, der Essex mag ja keine hohen Dauerdrehzahlen auf der Autobahn. Die nächste Frage ist, ob man ein passendes Führungslager bekommt, momentan ist wegen der Automatik ja gar keins drin. Das vom 4-Gang wird wohl nicht passen vermute ich, muß ich mal an den beiden Getriebewellen nachmessen.
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Sodele, der Automat hat ausgespielt. Hat sich leider als undicht erwiesen, im Getriebe war fast kein Öl mehr. Nachdem ich nachgefüllt habe, leckt es wie eine alte Gießkanne. Also raus damit, und Schaltgetriebe rein. Jetzt kommt der spannende Teil... ein schweres 4-Gang mit Essex-Glocke habe ich hier noch liegen. Allerdings auch noch ein 5-Gang T9, das mir natürlich auch gut gefallen würde. Eine passende Glocke gäbe es noch beim Peter Wade. Hat schonmal jemand so einen Umbau gemacht ? Was muß noch beachtet bzw. angepasst werden ? Ich vermute mal Ausrückhebel und Traverse werden auch nicht unbedingt passen... wer kennt sich aus ?
Ist das T9 vom 2.3 V6 da gleiche wie im 2.8i, oder ist das die schwächere Version wie im OHC ? Dann scheidet es sowieso aus. -
Hier gehts aber nicht um Eintragungspflicht, sondern H-Konformität. Ganz andere Baustelle...
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Ja, das gab's definitiv so !
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Das hängt immer vom jeweiligen Gutachter ab. Bei meinem Einser wars damals kein Problem.